|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Maxum 2700 scr
Moin
Ich habe mir eine maxum 2700 scr zugelegt. Der Motor (5.7 l) mercruiser dreht bei Vollgas nur 4200 Umdrehungen . Das Boot kommt auch schlecht aus dem Wasser und nach etlichen Trimmversuchen erreicht das Boot eine Geschwindigkeit von 35 km/h. Nun vermute ich das der Propeller falsch ist. Angaben zum Propeller kann ich noch nicht machen da das Boot noch im Wasser liegt Der Vorbesitzer hat den Propeller letztes Jahr gewechselt angeblich die gleiche Größe wie vorher genommen. Ich müsste jetzt wissen was original für ein Propeller drauf war ,also Auslieferungzustand. Eventuell hat auch jemand gute Erfahrungen mit mit einen 4 Blatt Propeller gemacht. Zum Boot: Maxum 2700 scr Mercruiser 5,7 Bravo 1 Antrieb Danke |
#2
|
||||
|
||||
...welcher 5,7? Es gibt welche mit 210 PS und welche mit über 300, soweit ich weiß. Wenn du den erstgenannten hast, wäre dein fahrfertiges Gewicht interessant. Falls das über 3,5 to sein sollte, kommt er höchstwahrscheinlich nicht über seinen Widerstandsbuckel hinaus und wird noch nie (viel) schneller gelaufen sein....
__________________
liebe Grüße Raimund |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Unbekannter,
Willkommen im Boote Forum. Die Chancen eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten würden deutlich steigen, wenn Du Dich als Neuling im Forum einmal kurz vorstellen würdest, z.B. Vorname und Region in der Du zu Hause bist. In letzter Zeit häufen sich hier im Forum Neuanmeldungen nach dem Motto:" Hallo Leute, helft mir mal und Tschüss". Bitte fasse das jetzt nicht als Unfreundlichkeit auf, aber eine gewisse Etikette im Umgang miteinander, insbesondere wenn man auf Hilfe hofft, sollte schon sein. Im übrigen dürfte es schwer fallen Deine Frage zu beantworten wenn Du die Propgröße des zur Zeit montierten Prop nicht kennst. Zweite zu klärende Frage wäre ob wirklich der Prop das Problem ist. Gruß Alexander II.
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Entschuldigung für meine Unhöflichkeit. Ich heiße Marco,wohnhaft in Ostfriesland. Bisher habe ich Boote um die 6 Meter gefahren(Century v8 260 ps)und Bayliner 2052 v 6 170 ps. Als Fahrgebiet bin auf dem Dollard und und niederländischen Seen. Zu meiner Frage. Es ist ein 5.7 l mit 260 Passagieren verbaut und ein Bravo Antrieb. Ich hätte gerne gewusst was für ein Propeller im auslieferungszustand drauf war. Da ich das Boot per Kran rausheben lassen muss hätte ich gerne originalen Propeller zur Hand wenn der verbaute falsch ist. Darum auch die Frage ob jemand so ein Boot fährt und mir da tips geben kann. Danke
|
#5
|
||||
|
||||
Die Steigung vom Propeller wäre mir persönlich erstmal egal .
Viel interessanter wäre welche Drehzahl der Motor mit dem Prop erreicht und wie weit diese von der optimalen Drehzahl des Motors abweicht . Beim letzten Boot haben wir mit dem Händler 4 verschiedene Propeller gefahren und den ausgewählt der am besten gepasst hat . Daher darauf zu hoffen mit welchem Propeller das Boot mal original ausgeliefert wurde ist aus meiner Sicht ziemlich gewagt . Kommst Du nicht mit einem Dingi an den Prop ohne das Boot auskranen zu müssen ? Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
um Dir bei der Wahl des richtigen Propellers weiterhelfen zu können müßte man - über die bereits bekannten- noch folgende Informationen haben: - Was für einen Prop fährst Du zur Zeit. 3 Blatt oder 4 Blatt - Größe des Propellers - Alu oder Edelstahl - Hersteller (z.B. Mercury, Michigan Wheel, Solas usw.) - Antrieb und Getriebeübersetzung - Wie wurde der Top Speed gemessen. GPS oder Staudruckanzeige - Bist Du sicher das Dein Drehzahlmesser korrekt anzeigt - TankVoll/Halbvoll/Leer - Wieviele Pesonen waren bei der Messsung an Bord (ca. Gesamtgewicht) Gruß Alexander II. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
deine Höchstdrehzahl ist schon mal 200 U/min zu niedrig, der Merc 5.7 sollte bei Vollgas zwischen 4400 und 4800 U/min drehen. 35 km/h bei Vollgas ist zu wenig. Propeller mit weniger Steigung probieren.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#8
|
||||
|
||||
Oder er läuft nicht auf allen Zylinder
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#9
|
||||
|
||||
Ich habe vorhin bei gröver angerufen um mich für mein Boot nach einenm Propeller zu erkundigen. Die haben mir telefonisch sehr gut geholfen und ich werde genau da einen neuen Propeller bestellen!
(Maxum 2300)
__________________
******************************************** Grüße vom Hochrhein Christian |
#11
|
||||
|
||||
Wenn ich mich nicht irre wiegt das Boot 2600 - 2700 kg !??
Wenn das stimmt, würde ich doch eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 50 km/h erwarten. Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht, das allen mit einem andern Prop nicht behoben ist: - Rumpfbewuchs - Beschädigter Prop - Motor bringt nicht diavolle Leistung - .... Gruß Götz
|
#12
|
||||
|
||||
Moin,habe den Motor durchchecken lassen.
Die Lösung ist das die Zündkerzen von Zylinder 3,5,8 und nicht fest eingeschraubt waren was natürlich zu kompressionsverlust und Fehlzündungen geführt hat. Nach einer Probefahrt war die Welt wieder in Ordnung Am Wochenende kommt eine neue Verteilerkappe und acht neue Kerzen rein.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Maxum 2700 SCR vs. Crownline 242 CR | madocaro | Allgemeines zum Boot | 13 | 10.11.2018 14:49 |
Meine neue MAXUM 2700 SCR | Mischa79 | Allgemeines zum Boot | 8 | 10.09.2016 09:44 |
Kaufberatung Maxum 2700 scr oder Regal 2665 oder Rinker 27 | maui | Allgemeines zum Boot | 34 | 30.07.2015 07:40 |
Maxum 2700 scr | Harleyschrotter | Werbeforum | 7 | 23.10.2012 10:17 |
Maxum 2700 | bh6566 | Allgemeines zum Boot | 3 | 26.01.2009 17:20 |