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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zwei Ladegeräte für zwei parallel geschaltete Batterien
Moin zusammen,
mein Böötchen hat zwei parallel geschaltete 12V Batterien a 85AH. Gerne würden ich sie per Ladegerät laden. Ich habe bereits ein Ctek mxs5. Die Idee ist ein zweites zu kaufen und so jeweils eines an jede Batterie anzuklemmen. Spricht etwas dagegen? Habe schon einiges im Forum gelesen, aber es ging überwiegend um das Laden zweier Batterien mit einem Ladegerät. Bin für Tipps schon jetzt dankbar. Grüße Christoph |
#2
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Wenn die Batterien nicht getrennt sind, werden doch beide Batterien mit einem Gerät geladen???
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Ich hänge, obwohl die Batterien nicht getrennt, jeweils ein Ladegerät an eine Batterie.
Macht es Sinn oder besser nur mit einem Ladegerät? |
#4
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Das macht keinen Sinn, solange Du die Batterien beim laden nicht von einander trennst. Nur dann macht es Sinn
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Gruß Fabian |
#5
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Das macht keinen Sinn und der Elektronik im Ladegerät kann es Probleme bereiten, weil die Abschalt,- oder Umschaltspannungen um wenige zehntel abweichen können.
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M.f.G. harry
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#6
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Ich habe eine ähnliche Frage. Wir haben unsere Startbatterie und unsere Batterie fürs Bugstrahlruder mittels eines Trennrelais (Victron Cyrix-CT) verbunden. So soll erst die Start-Batterie und wenn die voll ist, die des Bugstrahlruders geladen werden. Jetzt will ich ein Ladegerät für den Landstrom einbauen. Die modernen Ladegeräte schalten ja auf Erhaltungsladung, wenn die Batterie voll ist - wie mache ich das denn hier? Zwei Ladegeräte oder schalten die modernen Geräte erst ab, wenn beide Batterien voll sind?
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#7
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Wenn die Stromkreise getrennt sind, kannst Du ein Ladegerät mit 2 Ladeausgängen nehmen und dann die Batterien entsprechend anschließen
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Gruß Fabian |
#8
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Genau so.
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M.f.G. harry |
#9
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Dann ist es egal, an welche Batterie ich das Ladegerät schalte oder gibt es da eine Präferenz?
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#10
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Das eletron. Trennrelais hat als Eingang die Starterbatterie, da sollte dann auch das Ladegerät angeklemmt werden, wenn beide Batterien geladen werden sollen.
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M.f.G. harry |
#11
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Zitat:
- 1 Ladegerät mit 3 Ausgänge .. - Start und BSR auf 1 Batterie und Ladegerät mit 2 Ausgänge
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
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Zitat:
Bei mir ist es nur 1 Batterie für alles, + die wird ausschließlich vom Motor geladen - wenn die dann nach 6- 8 Jahren schwächelt wird sie ersetzt. Grüße, Reinhard |
#13
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Hallo allerseits,
an meinem Boot habe ich kein Bugstrahlruder, habe daher aber keine Erfahrung damit, aber macht es nicht Sinn nur ein Batteriesystem, also evtl. mehrere Batterien parallel, zu haben und das Bugstrahlruder nur betreiben, wenn der Motor läuft? Dies könnte über ein Relais gesteuert werden. Dann hätte man keine Probleme mit der Trennung der Batterien und dem ganzen Firlefanz, was dahinter steckt. Das Bugstrahlruder benutzt man normalerweise nur kurzzeitig. Es wird zwar einen großen Strom gezogen, aber das beim Anlegen und Ablegen für ein paar Sekunden nur. Da wird von der Batterie nicht all zu viel Leistung verlangt. Nur mal so eine Idee in den Raum geworfen, über die man diskutieren kann - oder auch nicht. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#14
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Zitat:
Auf ein Boot sollte ich immer 2 getrennte Batterien installieren: 1 zum Starten, 1 furs "licht", nur um vorbeugen das einer, insb. die zum Starten Bei meinem Schiff werden die BSR und AW von der Start Batterie gespeist. Grund: Die nutzen sie in der Prakzis nur, wen der Motor lauft, also der Batterie werd kaum belastet. Habe dazu auch noch Optima Batterie (2x 75Ah), die sind gebaut um in kurze Zeit sehr grosse Strome zu liefern. Furs "Licht" habe ich 3x230 ... Geladen werden die Beiden von Motor uber MOS-FET Brucke oder vom Landstrom uber Combi mit 2 geregelte Ausgange und Temp uberwachung. Ubrichens wird das Strom gebraucht furs Starten, BSR und AW von vielen überbewertet statt berechnet. Beispiel: Starten 4 sec / 200A = 0.22 Ah BSR 30 sec / 150A = 1.25 Ah AW 30 sec / 100A = 0.83 Ah ==== + Total 2.30 Ah Woruber reden wir? Davon blinkt ein Batterie nicht nur ein mal. Diese Werten sind 'worst case', denn wer 4 zum starten oder 30sec BSR braucht Is jadoch nur meine Meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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