|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Kartenplotter?
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat. Ich möchte mir einen Kartenplotter zulegen. Zur Auswahl stehen der Raymarine eS78, Raymarine Element 7 HV, Garmin Echomap 72cv und Simrad GO7 XSR. Bei den Raymarine Geräten kann man wohl die openseamap Karten nicht nutzen. Beim Element 7HV gibt es real 3d Ansicht.... Allerdings nur eine Lighthouse Sport Software, die gegenüber der Lighthouse 3 wohl abgespeckt wurde. das eS78 kann Downvision , unterstützt das NMEA2000 Protokoll und hat per Adapter einen Lan Anschluß. Allerdings ist das eS78 ein Auslaufgerät und funktioniert nur mit der Lighthouse 2 Software vollends. Mit Lighthouse 3 fehlen einige Funktionen. Beim Garmin finde ich in der Bedienungsanleitung unter Dashboard leider nur eine null acht fünfzehn Balkendarstellung. Beim Go 7 sieht das richtig gut aus.... Alle Geräte bewegen sich so zwischen 700 und 800 € incl. Geber. Ich weiß jetzt ehrlich nicht so recht welches Gerät ich nehmen soll. Ich tendiere zum eS78..... Gruß Martin P.S. Ich bin kein Angler |
|
||||
|
||||
Hi, das es 78 gibt es gerade zum Superpreis. Soweit ich es gelesen habe kann man es updaten. Es gibt auch einen guten Vergleich der Softwareversionen im Netz. Die neuere Version ist nicht unbedingt die bessere. Gruß Riccardo
|
|
|||
|
|||
Ja das eS78 ist mehr als günstig..... incl. dem Downvision Heckgeber knapp 750 €.
Und mit der Lighthouse 2 Software von Funktiosumfang her das beste. |
|
||||
|
||||
Moin moin,
compass hat auch immer noch das Lowrance HDS Gen3 in 7" in dem Preisrahmen (749€) - kann (ist ja auch Navico) natürlich OpenSeaMap, hat NMEA2k und NMEA0183, kann Chirp und StructureScan, eine Instrumentendarstellung als digitales Armaturenbrett ist auch drin (in Grenzen konfigurierbar). Ich hab mir das letztes Jahr gekauft und bislang nicht bereut... lg, justme |
|
||||
|
||||
Hab das GO7 XSR mit TotalScan Geber für 749 bei SVB geschossen. Bin super zufrieden damit. Hab mir jetzt noch ne Navionics Karte gegönnt, die ich am Wochenende testen werde.
Tolles Gerät
|
|||
|
|||
Ich häng mich hier mal mit rein ....habe ja nun meine 245 bekommen,
da ist ein Lowrance 7" Hook 2 drin. Scheinen ja immer noch gebaut / verkauft zu werden und sind auch bezahlbar. Aber die unfassbar grosse Auswahl an Versionen, Kartenständen, Gebern ... ich weiss nicht mal was ich da habe oder aus welchem Baujahr mit welcher Software ... und ob ich irgendwas updaten soll, die Karte ist schon ziemlich " grobschlächtig" ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solltet Ihr sowas mal machen müssen, denkt unbedingt daran die SD Karte zu entnehmen! SVB hatte ich informiert und die Karte sollte entnommen werden, ist aber nicht mitgeschickt worden. Morgen soll ich noch einmal anrufen, der Bearbeiter war wohl ein Azubi der heute Berufsschule hat.
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=1yK7BmfZ4A0 hier wird zwar das 92sv gezeigt, aber das ist im prinzip das gleiche bis auf die Größe... https://www.youtube.com/watch?v=kNr3W-buhOY
|
||||
|
||||
Ich hab mir das Lowrance Elite Ti5 inkl. Geber gegönnt und auch die Navionics Karte mit Donau Österreich und HR dazu gekauft.
Wenn man sich schon einen Plotter gönnt dann sollte auch das Geld für eine vernünftige Karte verfügbar sein und keine Kostenlosen Karten Download die nicht richtig funktionieren👍🍺
|
|||
|
|||
Tja ...aber da streiten sich di egelehrten wieder ...welches Kartensystem
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
zunächst erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Etwas weiter bin ich nun gekommen....... Entweder nehme ich das Raymarine eS78 mit CPT-100DVS Geber (zusammen 725€) oder das Raymarine Element 7 HV mit dem HV-100 Geber (799€) Ich werde das Wochenende mal darüber schlafen und dann mich wohl am Montag entscheiden........ |
Themen-Optionen | |
|
|