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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu OMC Cobra 3.0
Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu hier und habe mich zuerst einmal in der Suchfunktion probiert, leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden - sollte es doch Themen geben, die ich übersehen habe, bin ich für den Link und weitere Tipps dankbar. Ich habe kürzlich eine Cobia Challenger 187ers erworben, verbaut ist ein OMC Cobra 3.0L Motor (dürfte die HO Variante sein). Leider finde ich wenige Informationen im Internet, da OMC seit knapp zwei Jahrzehnten aufgekauft wurde und diese Motoren so nicht mehr gebaut worden sind. Wie ich gehört habe, wurden diese Motoren bei GMC für Volvo und Mercruiser ebenso gebaut, der Block ist also gleich, nur die Anbauteile nicht? Verfügt jemand von euch über Explosionszeichnungen, Handbücher oder weitere Infos dazu? Ich bin über alles dankbar und würde es gerne archivieren zu meinen Unterlagen. Nun wurde der originale OMC Antrieb aufgrund eines Defektes durch einen Mercruiser Alpha One (Gen. 2) ersetzt mittels eines Umbaukits. Dadurch passte der untere Anschluss, der die Abgase hinten durch die Schraube ins Wasser leitet nicht mehr und es bläst alles einfach so raus.. das führt zu einem relativ lauten Fahrgeräusch. Hat jemand Ideen, wie ich den Motor etwas leiser bekommen kann? Man kann sich während der Fahrt nicht so gut unterhalten. Mit dem Forenmitglied Andy (OMC-Pabst) hatte ich schon die Ehre zu telefonieren, er hat mir diverse Tips gegeben und war eine große Hilfe bei der Kaufvorbereitung.. dafür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!
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#2
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Willkommen hier im Forum .
Wie du ihn leiser bekommst,kann ich dir nicht sagen . Hier findest du Ex Zeichnungen http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...alerlocator=no Hier kannst du auch reinschauen http://www.sterndrive.info/
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo zusammen,
nachdem ich in 2019 ein recht schönes Bootsjahr hatte, abgesehen von leichtem Stottern und unrundem lauf, welcher sich aber nach Erneuerung der Zündkerzen, Zündkabel und einer Einstellung vom Mechaniker beheben ließ, hatte ist 2020 nicht so optimal gelaufen. Bedingt durch Corona bin ich selten gefahren (kaum mehr als 3-4 Mal) und gegen Juli sprang das Boot dann gar nicht mehr an. Sprit kam unten an, die Pumpe hat gefördert, die Kerze gefunkt. Ein Yachtservice hat mir daraufhin den Vergaser ausgebaut und überholt (ca. 600€) inkl. einer Neueinstellung. Bei meinem ersten Test lief der Motor viel zu hoch (ca. 1.800upm) im Stand. Das habe ich moniert und nach der zweiten Einstellung lief der Motor recht im Stand super.. Ich bin dann ca. eine Stunde auf der Elbe gefahren und habe auch mal gut Gas gegeben. Am Ende der Tour als ich in den Hafen einfuhr, lief der Motor wieder unrund und ging teilweise aus. Der Mechaniker kam ein drittes Mal und hat mir gesagt die Lichtmaschine sei kaputt, deshalb müsse diese wohl erneuert werden. Da ich allerdings nie Probleme mit einer zu schwachen Batterie hatte, habe ich selbst mal nachgemessen. Normalzustand 12,5V und im Betrieb ca. 13,6-14,5V. Kann das trotzdem der Grund sein, warum sie so mies läuft? Woran kann es noch liegen? Bei unserem letzten Startversuch hatten wir ein weiteres Problem.. Quietschende Riemen und nach einer Zeit eine ziemliche Rauchentwicklung. Als ich die Liegefläche hochgeklappt habe, sah es aus als käme der Rauch von dem Anlasser. Der Motor lief nicht wirklich toll und wenn es klang als würde er ausgehen, weil die Drehzahl so niedrig war, hat er manchmal doch noch einen Schub gekriegt und die Drehzahl stieg wieder an, so im letzten Moment. Kann das sein, dass der Anlasser sich nicht ausgehakt hat und mitgelaufen ist und dadurch zu heiß wurde? Heute wollen wir sie veruschen rauszuholen... Ein ganz schönes Abenteuer in dem großen Hafen in Wedel.. Zur Not habe ich Paddel eingepackt und Schwimmflossen, dann muss ich reinspringen.. Bin mal wieder für jeden Hinweis überaus dankbar und verbleibe mit schönen Grüßen aus dem Norden |
#4
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Der Anlasser dieser Bauart kann zwar nur auf mechanischem Weg hängen bleiben, d.h. das Ritzel spurt nicht mehr aus, weil evtl. verklemmt, dann aber wird der mechanisch eingekuppelter Anlasser in der Lagerung heiß, weil diese für die lange Belastung nicht beschaffen ist.
Eher aber ist davon auszugehen, dass das Anlasserhilfsrelais beim Starten festgebrannt ist und die Verbindung zur Batterie nicht mehr löst, dann wird der Anlasser zum Dauerläufe, wofür er ebenfalls nicht gebaut wurde und heiß heiß wird. Eine dritte Ursache kann auch das Zündschloss oder die Verkabelung sein, das ebenfalls die Startstellung nicht löst oder das Kabel zur Aktivierung des Anlasserhilfsrelais bekommt Kontakt mit dem Batterie Plus eines anderen Kabels.
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M.f.G. Bo |
#5
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In den meisten Fällen fliegt dann der Kollektor vom Anker des Anlassers auseinander wegen den hohen Drehzahlen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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wenn er unruhig läuft nach einer Vollgas Fahrt, liegt das am Standgas oder am Leerlaufgemisch, beides kann man leicht einstellen, an der Lima liegt das jeden Falls nicht,
wenn der Anlasser qualmt ist das schlecht, das kann ihn leicht umbringen, wenn das wieder passiert würde ich ihn ausbauen und reinigen oder neu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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