|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bayliner 842 Cuddy (bzw. Ciera 8 Sport)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und mich quält aktuell folgende Frage da wir uns mit einem neuen Boot beschäftigen und es sowohl im Netz als auch von Händlern sehr unterschiedliche Aussagen zu dem Thema gibt. Daher hoffe ich einfach mal das ich hier im Forum ein paar belastbare Aussagen erhalten werde. Gemäß Titel geht es um eine Bayliner 842 Cuddy von 2017 (soweit ich weiß identisch und baugleich mit der aktuellen Ciera 8 Sport) und deren Trailerbarkeit bzw. tatsächliches Gewicht. Hier schwanken die Aussagen die uns bis jetzt vorliegen im Bereich von mehreren hundert kg bzw. "trailerbar" und "absolut nicht trailerbar". Besagtes Boot wäre mit dem 6,2l V8 (300PS) mit Bravo 3 sowie einem GFK Geräteträger ausgestattet. Dazu die sonst übliche Ausstattung die dazugehört. Das Boot steht auf einem Harbeck BT3500MAL Alutrailer mit einem gewogenen Eigengewicht laut Trailerpass von 548kg. Die Aussagen zum Gewicht des Bootes reichen im Netz von 2.800kg inkl. Motor bis hin zu 3.000kg ohne Motor. Wo liegt die Wahrheit? Ich hoffe es gibt hier im Forum 842 /Ciera 8 Sport Besitzer die aus Erfahrung sprechen. |
#2
|
|||
|
|||
Ich habe mal in Kroatien neben einer 842er gelegen. Wir kamen auf das Thema trailern und er sagte mir "ganz ehrlich" : 4,4 to mit Trailer !
|
#3
|
||||
|
||||
Das ist auf jeden Fall mit Abstand die höchste Angabe die ich bis jetzt gehört habe.
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber was glaubst Du was da alles zusammen kommt ? Er sagte aber auch das er Batterien,Anker + Kette und Verdeck usw abgebaut hat um nach HR zukommen . Auf jeden Fall solltest Du dem Händler nicht ganz trauen..
|
#5
|
||||
|
||||
Wiege das Boot doch einfach. Anhängen und zum Tüv auf die Waage. Oder wenn das nicht geht, mobile Wage besorgen und zum Boot fahren. Aufbocken und jedes Rad einzeln wiegen. Dann alles addieren. Sollte so auch gehen. Alles andere ist doch quatsch. Niemand kann dir sagen was genau dieses Gespann wiegt.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe meine 702 Baujahr 2011 mit Mercruiser V8 fast leer auf der Waage gehabt, inklusive Vlemmix 2,7 Tonnen-Trailer. Im Boot war nicht mal ein Fender oder Leinen, die Tanks waren komplett leer.Nur ein 6-Kilo-Anker hatte sich versteckt.
Ergebnis 2,44 Tonnen, nach Herstellerangaben hätten das höchstens 2,2 Tonnen sein dürfen. Da dürfte eine 842 sicher schwierig unter 3 Tonnen kommen. Gruß Rainer |
#7
|
|||
|
|||
Ich kann mit aktuellen Werten von letzter Woche dienen, ECHTE WERTE !
Allerdings eine 245 von 2002 mit 220 PS Mercruiser, alle Tanks fast leer. Trailer ist der hier : https://www.lehwald-marl.de/anhaenge...-bis-925m.html Gesamtgwicht, mit Bugstrahlruder, 2 Akkus, 12 kg Anker, und ein bisschen Kram drin 3330 kg , 130 kg davon drücken auf die AHK https://www.boote-forum.de/showthrea...65#post4764265 |
#8
|
||||
|
||||
Leider ist aktuell bei unserem TÜV die Waage defekt und niemand weiß wann die repariert wird.
Zum Glück kann ich hier beim hiesigen Wertstoffhof auf die Waage. Werde mal versuchen dies am Samstag zu machen. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
kauf dir sowas, dann kannst selber Wiegen. Und Rumexperimentieren mit Zuladung e.t.c. So lange rum räumen, bis das Gewicht passt. Ich würde das bei so Grenzwertigen Sachen immer so machen. https://www.obelink.de/reich-gewicht...iABEgLF2_D_BwE
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese geht allerdings nur bis 100kg bei der Stützlast. Unser Zugfahrzeug hat eine zulässige Stützlast von 140kg und der Trailer von 150kg. Somit wollen wir natürlich am liebsten irgendwo bei 120-130kg landen. |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Leute, von der Reich Waage halte ich nicht allzuviel. Hab eine fürs Wohnmobil (3,5t). Meine ist ein reines Schätzeisen. Bin dann mal auf eine LKW Waage und hatte gut 7% Abweichung. Die Reich zeigte zu wenig an
Gruß Roland |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Absoluter Blödsinn.
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Waren die Tanks alle komplett leer? Was war mit Teilen wie Batterien, Anker und sonstiges Zubehör? Im Boot oder vorher raus genommen und im Auto verstaut? Was war die Konsequenz? Weiterfahrt untersagt? |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ciera 8 Sport wird definitiv leichter sein, da sie keine Pantry hat. Die Rennleitung hat uns fahren lassen mit einem Verwarngeld von 250 €. Geändert von F95 (05.06.2019 um 14:46 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Und ich tippe mal auf Alu Trailer mit ca. 550kg Eigengewicht?
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Obacht: Das Ding wiegt nur bis 1 tonne. |
#18
|
||||
|
||||
Nein, ein Ohlmeier MT 3500 aus Stahl mit 610 kg Eigengewicht.
|
#19
|
||||
|
||||
Oh, der war gut. Man soll auch nicht das ganze Boot gleichzeitug drauf stellen. Mit der Waage kannst ein Gespann bis 4000 Kg wiegen.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du sagst doch selbst das Dein Boot mit der Minimal Motorisierung schon 3850 kg wiegt ! Ein V8 wiegt schon mal 100kg mehr , evtl hatte er einen Stahltrailer mit 700 kg (was nicht ungewöhnlich wäre ) Dann evtl 150ltr Benzin im Tank, 50 ltr Wasser,Teakdeck,Bugstrahl,50mtr Kette,etc.. Da sind 4,4to nichts ! Nicht alle machen sich die Mühe mit dem Umladen Was dem Fragesteller klar werden muß ist das ohne Gepacke das ganze Paket grenzwertig ist !
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von legal hab ich noch nix hier gesehen
|
#23
|
||||
|
||||
Ist schon mal jemand in Österreich gewogen worden?
Da gilt Gewicht Boot abgehängt auf der Waage, ich hatte das letztes Jahr nachts um 12 Uhr. Da ist nichts mit diskutieren. Dort stand einer, der hatte sein ganzes hab und gut auf der Waage liegen und musste 500 kg zusammen bringen. Der hatte 4 to am Trailer mit einer chapperal 260. Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
|
#24
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Das war auf die 4,4 tonnen von oben bezogen. Ansonsten:
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Angekuppelt 3800kg Abgekuppelt 3910kg Das Boot ist aktuell komplett fahrbereit mit allem Zubehör und x Liter (geschätzt 30l) Frischwasser sowie x Liter (geschätzt 100l) Kraftstoff in den Tanks. Werde nun nach und nach ausräumen und die Tanks abpumpen und alle Einzelgewichte mal erfassen und auflisten. -> UPDATE folgt PS: Die Differenz (110kg) der beiden o.a. Gewichte müsste doch genau die aktuelle Stützlast sein oder? Dann werde ich nach dem Abpumpen und Ausräumen noch mal wiegen und das Boot ggf. noch etwas nach vorne setzen um die maximal zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs von 140kg möglichst auszureizen. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Bayliner VR5 Cuddy / 642 Cuddy | Chili86 | Allgemeines zum Boot | 9 | 07.08.2017 19:21 |
Tankausbau bei Bayliner 2455 Ciera Sunbridge | Robin | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 27.02.2009 20:26 |
Ankerwinde/Heizung etc. Bayliner 2855 Ciera | regal292 | Technik-Talk | 9 | 06.05.2007 19:09 |
Bayliner 2255 Ciera | Barracuda | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 10.02.2007 12:59 |
Gebrauchtwert von einer Bayliner Ciera 2455 | dennisfrantzen | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.09.2002 21:24 |