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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ausgleichsbehälter
Hallo zusammen,bei einem Clubkameraden von mir ist folgendes Problem: Bei voller Fahrt auf dem Rhein füllt sich der Ausgleichsbehälter vom Getriebeöl. Sobald das Boot wieder in den Altfheinarm fährt ist der Stand wieder normal. Es ist kein Öl hinter dem boot und auch kein Wasser im Behälter.Hat jemand eine Idee? Motor ist ein 5,0EFI und ein Bravo3 Antrieb
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Grüße vom Rhein km 406,2 -- Reffenthal -- |
#2
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Zitat:
Ausgleichbehälter kenn ich nur von Kühlflüssigkeit.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Ausdehnung wegen Temperaturzunahme?
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
#4
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Zitat:
ist normal. bei Gleitfahrt wird das Getriebeöl heiß, und dehnt sich aus, deshalb steigt der Ölstand im Behälter.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hm, wegen der Temperatur? Das glaube ich nicht. Wir probieren jetzt Mal einen anderen Deckel
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Grüße vom Rhein km 406,2 -- Reffenthal -- |
#6
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Kurzes Update. Nach ca5km Fahrt steht der Stand von minimal auf über maximal. Drin ist das quicksilver Gear Lube sae90
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Grüße vom Rhein km 406,2 -- Reffenthal -- |
#7
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solange das Öl nicht oben raus kommt, ist das ja nicht weiter tragisch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Wenn genug Druck da ist atmet der durch den Simmering und das ist richtig blöd.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Zitat:
warum sollte es sonst mehr werden, wenn nicht wegen der Ausdehnung durch Wärme... ist evtl. Backpulver in Öl gekommen???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Ich denke er ist bei Gleitfahrt oberhalb nur noch recht wenig im Wasser und dementsprechend weniger gekühlt .
Wenn das Z-Oberteil schon anfängt farblich ein wenig ins schimmernde zu verfärben , könnte ein Drive Shower vielleicht ein wenig der Hitze entgegen wirken . Ansonsten ist die Ausdehnung über den Monitor schon iO so und soll auch sein , da es sonst woanders an der schwächsten Stelle des Systems zu einer Undichtigkeit bzw. Defekt führen könnte .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr) |
#11
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Zitat:
Bei voller Fahrt kann sich der Stand verändern und bei Stillstand wieder auf normalen Pegel gehen. Gruß Manni
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#12
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Dankeschön zuerst mal für alle Antworten. Jetzt gibt es eine neue Theorie: Luft im System oder Undichtigkeit im Antrieb!!deshalb auch die Blasenbildung
Was haltet ihr davon??
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Grüße vom Rhein km 406,2 -- Reffenthal -- |
#13
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Zitat:
Alles gut! |
#14
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Danke euch, jetzt hab ich auch diesen Behälter (den Sinn verstanden)
Leert sich dieser auch beim Wechsel des Getriebeöl über den Z-Antrieb oder bleibt eine gewisse Menge im System - und im Ausgleichsbehälter? Vielen Dank an Euch Tribun1404 |
#15
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Der Ausgleichsbehälter leert sich automatisch mit, wenn Du das Öl ablässt.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#16
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Evtl den Deckel entfernen beim Ölablassen, das kein Vacuum entsteht, ich nehm ihn auch ab beim Befüllen, zuerst bis zur oberen Schraube beim Z-Antrieb, dann diesen verschließen und weiter pumpen, bis es im Monitor ankommt, den befüll ich bis zur Hälfte
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#17
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Lustig, diese (wenn auch ältere) Diskussion über wechselnde Ölstände in einem "Ausgleichbehälter"...
Genau das zu ermöglichen, ohne zuerst Öl in der Bilge und dann zuwenig Öl im Getriebe zu haben, ist ja der Sinn hiervon. Genau wie beim "Kühler-Ausgleichbehälter"... Chrischan |
#18
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Der Bravo III hat einen Ölinhalt von, 3L ?
Öl dehnt sich bei 50° Temperaturzunahme um etwa 3-4% aus, bei 100° 6-8%. Bei 3 Liter Inhalt wären das bei 50° 90-120 ml, bei 100° 180-240 ml. Das entspricht in etwa Deiner Zunahme im Behälter. Das sieht also ganz normal aus- Gruß Götz |
#19
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Die Zahlen kamen mir ein bisschen viel vor und da habe ich gerade mal einen kleinen Versuch gemacht. Das Öl stand im Kühlschrank und hatte somit um die 5°. Dann habe ich es im Wasserbad erhitztt und die Differenz von 5 zu 100 gemessen. Bei mir kommen da so 3-4 % raus, also die Hälfte von Deinem Wert.
Weiß eigentlich einer was Mercruiser da für Brösel im Öl drin hat ? Das ist mir schon öfter aufgefallen.
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#20
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Ein Ausgleichsgefäss ist dazu da, um wärmeabgängige Ausdehnungszustände eines Mediums aufzunehmen.
Würde der Stand im Gefäss sich nicht ändern, so wäre es nutzlos. Insofern macht es was es soll - und die Änderung des Füllstandes ist gewollt und normal.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (11.11.2020 um 18:32 Uhr)
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#21
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Es gibt noch eine zweite Möglichkeit. Ich kenne einen Bootfahrer beim dem der Behälter mindestens alle zwei Tage gefüllt werden muss. Hier dient er also nicht zum Volumenausgleich bei Temperänderung sondern zum Ausgleich des Ölverlusts durch Undichtigkeit am Antrieb. So läuft der Antrieb während der Fahrt nicht trocken und der Behälter hat seinen Nutzen.
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#22
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Najaaaaaa aber das ist nicht der Sinn
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#23
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Doch, irgendwie schon.
Ich bin nicht in der Welt der Z-Triebe zuhause (Brrr...), aber Ausgleichsbehälter gibt es auch bei Bugstrahlrudern und ölgeführten Stevenrohren. Da kann man durchaus mit dem Verlust von Öl im Behälter -dieser sollte natürlich oberhalb der WL montiert sein- verschlissene Wellendichtringe erkennen und Wassereintritt verhindern. Und mit etwas Nachfüllen bis zum nächsten Werfttermin fahren.
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Gruss, Dirk |
#24
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Ist Z Antrieb nicht das lateinische Wort für Problem?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#25
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Gruss, Dirk
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