boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2019, 18:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard mal angenommen, Batteriewahlschalter verursacht einen Kurzschluss

Ich habe mal eine ganz dumme Frage die mich nicht mehr los lässt.

In dem Motorenforum habe ich ja schon geschrieben, dass unser Motor nach einer Stunde ausgeht. Zündung ist jetzt komplett neu, aber das Problem besteht weiterhin.

In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich letztes Jahr im Frühjahr die Batterie verpolt habe. Was ist wenn dabei auch der Wahlschalter einen mit bekommen hat?

Kann es sein, dass dann der Motor auch ausgeht und das Knistern eventuell kurz aus dem Wahlschalter kommt oder eventuell aus dem Regler der Lichtmaschine weil diese nicht mehr den Strom los wird?

Hat vielleicht mal jemand ein Bild von innen eines solchen Wahlschalters?

Es handelt sich dabei um die AWN Art. Nr.: 211002
__________________
Viele Grüße
Olli

Geändert von Miracle Man (10.06.2019 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2019, 18:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.779
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Ja, wird so sein
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2019, 18:43
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, wird so sein
kannst Du vielleicht etwas ausführlicher schreiben?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2019, 18:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

ein Bild hab Ich auch grad nicht zur Hand ))

in dem Batteriewahlschalter sind jedenfalls massieve Kontakte die je nach Schalterstellung miteinander Verbunden oder Getrennt werden.

es *kann sein*....das die Kontakte Verschmort sind durch einen Kurzschluss.
und dann nur noch schlecht Leiten.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (10.06.2019 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.06.2019, 19:03
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ein Bild hab Ich auch grad nicht zur Hand ))

in dem Batteriewahschalter sind jedenfalls massieve Kontakte die je nach Schalterstellung miteinander Verbunden oder Getrennt werden.

es *kann sein*....das die Kontakte Verschmort sind durch einen Kurzschluss.
und dann nur noch schlecht Leiten.
Es muss ja was mit Wärme zu tun haben. Denn der Fehler tritt ja nur bei warmem Motor auf. Kühlt sich alles wieder ab, ist alles wieder gut.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2019, 19:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

möglich wäre das..... Denk Ich ))

also *wenn* die Kontakte Verschmort sind Leitet das ja schlecht....und wird dann auch warm/heiss

das geht jetzt aber in Richtung Spekulationen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2019, 19:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.779
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Wenn du schon Knistern in diesem unsäglichen Wahlschalter hörst, wie lange willst du ungefähr warten? Bis die Flammen raus schlagen?

Nutze de Gelegenheit und baue gleich richtige Schalter ein.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2019, 20:00
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn du schon Knistern in diesem unsäglichen Wahlschalter hörst, wie lange willst du ungefähr warten? Bis die Flammen raus schlagen?

Nutze de Gelegenheit und baue gleich richtige Schalter ein.
Wir wissen ja "leider" nicht genau woher das Knistern kommt, weil es leider viel zu schnell wieder weg ist.
Es ist ja nur eine Vermutung.

Anders herum, wenn der Wahlschalter auf 0 steht und ich die Batterie verpole bekommt ja "nur" die Lichtmaschine und der Wahlschalter auf die Nase oder übersehe ich da etwas?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2019, 20:51
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

nein, wenn der Wahlschalter auf 0 steht bekommt die Lima nix ab....ist dann ja nicht mit der Batterie Verbunden, nichts sollte Strom haben wenn der Schalter auf 0 (Aus) steht.

ganz einfach... Schraub die zwei Kabel vom Umschalter ab und Verbinde sie.
also das Pluskabel der Starterbatterie mit dem Pluskabel das vom Wahlschalter zum Anlasser geht. dann ist der ausser betrieb.
wenns dann noch Knistert kanns der Umschalter nicht sein )

die zweite Batterie brauchst ja nicht zum Testen....die ist dann natürlich nicht zuschaltbar.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (10.06.2019 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2019, 20:57
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
nein, wenn der Wahlschalter auf 0 steht bekommt die Lima nix ab....ist dann ja nicht mit der Batterie Verbunden, nichts sollte Strom haben wenn der Schalter auf 0 (Aus) steht.

ganz einfach... Schraub die zwei Kabel vom Umschalter ab und Verbinde sie.
also das Pluskabel der Starterbatterie mit dem Pluskabel das vom Wahlschalter zum Anlasser geht. dann ist der ausser betrieb.
wenns dann noch Knistert kanns der Umschalter nicht sein )
Die Lima hat bei mir Dauerstrom. Egal wie der Schalter steht. Das ist bei allen meinen Booten bisher so gewesen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2019, 21:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

bei all meinen Booten...war das nicht so.

das Ladekabel von der Lima (ging bei meinem Boot) an den selben Anschluss am Anlasser wo das Batteriehauptkabel Angeschlossen ist, von dort also zur Batterie mit umweg über den Umschalter (wenn vorhanden)

kann natürlich bei dir anders Verkabelt sein....zb. wenn ein Ladestromverteiler Eingebaut wurde oder so....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2019, 21:32
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

So schaut das bei mir aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ov_img_20180731_130803.jpg
Hits:	205
Größe:	36,1 KB
ID:	843307  
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2019, 21:55
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Lima auf Dauerplus ist nicht gut, wenn der Regler der Lima einen Schaden hat saugt er dir die Batterie im stehen leer, oder schlimmer ohne Kühlung durch die drehende Lima wird er sehr heiß.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2019, 22:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

ahja das scheint ein Ladestromverteiler zu sein.

ohne zu wissen wohin die Kabel gehen kann Ich anhand des Bildes nix dazu sagen....

was mir etwas Komisch auf den ersten Blick vorkommt ist das dort nur 2 Rote aber auch 2 Schwarze Kabel reingehen...... Schwarz Minus ? hat da eigentlich nix zu suchen...
und Rot müssten es eigentlich drei sein. also die Dicken Hauptbatteriekabel, zwei zu je einer Batterie und das dritte zum Anlasser
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2019, 22:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.877 Danke in 8.734 Beiträgen
Standard

Ich kenne von Lima Reglern nur 2 Zustände:

1.) Funktioniert und lädt.

2.) ist kaputt. Dann lädt der nie. (und entlädt auch nix mehr oder so, der ist einfach mausetot).

Spätestens nach einmal "knistern" ist der bei Zustand 2 angekommen. Aber eigentlich sterben die sehr schnell und sehr leise.

Ich denke also: Wenn der lädt ist der es nicht.

Der Hauptschalter? Was soll dem ne Verpolung ausmachen? Zumal noch bei einer wo kein (Kurzschluss-) Strom geflossen ist, nix warm wurde, gerochen oder gequalmt hat. Das sind doch nur simple Kontakte mechanisch betätigt.

Und wenn die Kontakte noch gut genug sind zum starten, dann macht denen das bisschen Strom zum laden doch nix aus. Zumal nach ner Stunde, da ist doch nimmer viel zu laden. m.M.

Was passiert, wenn man denn Wahlschalter auf 0 stellt normalerweise? Also man soll es ja nicht machen, weil dann die Lima keine Batterien mehr hat und deshalb der Regler verrecken könnte. Aber sonst

Vielleicht macht es doch Sinn, du brückst mal den Schalter einfach.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.06.2019 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2019, 22:13
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Das Einzige was ziemlich gequalmt hat war die Lichtmaschine und die wurde danach sofort ersetzt.

Nach dieser Verpolung lief der Kahn ja auch einige Zeit einwandfrei.

Welches Kabel / welches Bauteil kann denn im warmen Zustand noch Blödsinn machen?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2019, 22:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.877 Danke in 8.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Das Einzige was ziemlich gequalmt hat war die Lichtmaschine und die wurde danach sofort ersetzt.

Nach dieser Verpolung lief der Kahn ja auch einige Zeit einwandfrei.

Welches Kabel / welches Bauteil kann denn im warmen Zustand noch Blödsinn machen?
Hat dein Motor ein SteuergeräT?

Oder Vergaser, zukunftssicher durch Verzicht auf Elektrik?.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2019, 22:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

Ich weiss das jetzt nicht genau... meine aber das der Ladestromverteiler keinen Strom zur Lima durchlassen sollte. (der hat ja Trenndioden um die zwei Batterien voneinander zu Trennen) die Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch )) ZUR Batterie.

villeicht ist der hin....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2019, 22:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hat dein Motor ein SteuergeräT?

Oder Vergaser, zukunftssicher durch Verzicht auf Elektrik?.
Der hat nur Öl, Wasser, Benzin und Zündfunke.... -> Vergaser

Neu ist:
- Zündspule
- Lima
- Zündkabel
- Zündverteiler inkl. Hallgeber, Rotor und Kappe
- Zündkerzen

Deswegen sind wir so langsam echt am Ende mit unserem Latein.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.06.2019, 22:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.877 Danke in 8.734 Beiträgen
Standard

Die (Haupt-) Sicherung am Motor

Die mit dem gossen roten Knopf (bei meinem Merc da vorne Steuerbord neben dem Ventildeckel)

Das ist doch so ein "Automat".

Motorraum heiss, das Ding wird heiss........vielleicht hat das nen Schlag und "flackert" hin und her ohne vollends auszulösen, aber für die Zündung reicht´s dass die sich "abmeldet"?

Keine Ahnung was die Sicherung macht und was die "Abschaltet". Und ob man die von Hand wieder "einschalten" muss am Knopf oder ob die von "alleine" wieder kommt nach Abkühlung. Hat bei mir beim Merc noch nie ausgelöst. Aber für irgendwas muss die ja gut sein. Nur so ne Idee.
Vielleicht wenn du direkt nach dem "ausgehen" da mal hinffasst oder den Knopf drückst????

Scheiss Elektrik

Das grüne ist ein Motor (den bin ich sogar schon 2 Tage ohne Lima gefahren, weil die in der Kur war um nen neuen Regler zu bekommen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2354.jpg
Hits:	125
Größe:	87,1 KB
ID:	843324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild Motor (8).jpg
Hits:	133
Größe:	55,2 KB
ID:	843325  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.06.2019 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.06.2019, 09:05
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Diese Woche wird ein Monteur sich der Sache annehmen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.06.2019, 21:00
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Habe mir jetzt meine Schaltung noch einmal in Ruhe angesehen. Das lässt mir trotz Termin mit einem Mechaniker einfach keine Ruhe.

Hat jemand zufällig eine Ahnung, was das für orangene Kabel mit den schwarzen Kästchen sind? Sieht für mich aus wie Sicherungen. Aber wenn ja, wofür am Wahlschalter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test,jpg.jpg
Hits:	124
Größe:	71,7 KB
ID:	843413  
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.06.2019, 21:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

bei mir gehen die Leitungen des Ladegerätes auch auf den Wahlschalter....

eventuell sind das die Orangenen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.06.2019, 21:09
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Es werden die Sicherungen für die Bilgenpumpe(n) sein
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.06.2019, 21:12
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Es werden die Sicherungen für die Bilgenpumpe(n) sein
Ist das für die Bilgenpumpe nicht darüber die Hängesicherung im roten Kabel?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe mal Datenmüll verursacht... Snackman Kein Boot 25 14.01.2012 13:27
Johnson V4, vorübergehend kein Gas angenommen Charly2107 Motoren und Antriebstechnik 22 12.10.2009 07:14
Leine angenommen - Alkotest? White Flag Allgemeines zum Boot 66 30.04.2009 12:24
Scheuerleiste. Nicht so schlimm wie angenommen... Thomas-PI Restaurationen 4 15.06.2008 18:49
Rettungskreuzer verursacht Chaos in Kieler Sportboothäfen? JCM Allgemeines zum Boot 9 14.08.2003 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.