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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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mal angenommen, Batteriewahlschalter verursacht einen Kurzschluss
Ich habe mal eine ganz dumme Frage die mich nicht mehr los lässt.
In dem Motorenforum habe ich ja schon geschrieben, dass unser Motor nach einer Stunde ausgeht. Zündung ist jetzt komplett neu, aber das Problem besteht weiterhin. In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich letztes Jahr im Frühjahr die Batterie verpolt habe. Was ist wenn dabei auch der Wahlschalter einen mit bekommen hat? Kann es sein, dass dann der Motor auch ausgeht und das Knistern eventuell kurz aus dem Wahlschalter kommt oder eventuell aus dem Regler der Lichtmaschine weil diese nicht mehr den Strom los wird? Hat vielleicht mal jemand ein Bild von innen eines solchen Wahlschalters? Es handelt sich dabei um die AWN Art. Nr.: 211002
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Viele Grüße Olli Geändert von Miracle Man (10.06.2019 um 18:41 Uhr) |
#2
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Ja, wird so sein
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Viele Grüße Olli |
#4
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ein Bild hab Ich auch grad nicht zur Hand ))
in dem Batteriewahlschalter sind jedenfalls massieve Kontakte die je nach Schalterstellung miteinander Verbunden oder Getrennt werden. es *kann sein*....das die Kontakte Verschmort sind durch einen Kurzschluss. und dann nur noch schlecht Leiten.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.06.2019 um 19:11 Uhr)
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#5
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#6
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möglich wäre das..... Denk Ich ))
also *wenn* die Kontakte Verschmort sind Leitet das ja schlecht....und wird dann auch warm/heiss das geht jetzt aber in Richtung Spekulationen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Wenn du schon Knistern in diesem unsäglichen Wahlschalter hörst, wie lange willst du ungefähr warten? Bis die Flammen raus schlagen?
Nutze de Gelegenheit und baue gleich richtige Schalter ein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Es ist ja nur eine Vermutung. Anders herum, wenn der Wahlschalter auf 0 steht und ich die Batterie verpole bekommt ja "nur" die Lichtmaschine und der Wahlschalter auf die Nase oder übersehe ich da etwas?
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Viele Grüße Olli |
#9
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nein, wenn der Wahlschalter auf 0 steht bekommt die Lima nix ab....ist dann ja nicht mit der Batterie Verbunden, nichts sollte Strom haben wenn der Schalter auf 0 (Aus) steht.
ganz einfach... Schraub die zwei Kabel vom Umschalter ab und Verbinde sie. also das Pluskabel der Starterbatterie mit dem Pluskabel das vom Wahlschalter zum Anlasser geht. dann ist der ausser betrieb. wenns dann noch Knistert kanns der Umschalter nicht sein ) die zweite Batterie brauchst ja nicht zum Testen....die ist dann natürlich nicht zuschaltbar.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.06.2019 um 20:57 Uhr) |
#10
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#11
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bei all meinen Booten...war das nicht so.
das Ladekabel von der Lima (ging bei meinem Boot) an den selben Anschluss am Anlasser wo das Batteriehauptkabel Angeschlossen ist, von dort also zur Batterie mit umweg über den Umschalter (wenn vorhanden) kann natürlich bei dir anders Verkabelt sein....zb. wenn ein Ladestromverteiler Eingebaut wurde oder so....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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So schaut das bei mir aus
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Viele Grüße Olli |
#13
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Lima auf Dauerplus ist nicht gut, wenn der Regler der Lima einen Schaden hat saugt er dir die Batterie im stehen leer, oder schlimmer ohne Kühlung durch die drehende Lima wird er sehr heiß.
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#14
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ahja das scheint ein Ladestromverteiler zu sein.
ohne zu wissen wohin die Kabel gehen kann Ich anhand des Bildes nix dazu sagen.... was mir etwas Komisch auf den ersten Blick vorkommt ist das dort nur 2 Rote aber auch 2 Schwarze Kabel reingehen...... Schwarz Minus ? hat da eigentlich nix zu suchen... und Rot müssten es eigentlich drei sein. also die Dicken Hauptbatteriekabel, zwei zu je einer Batterie und das dritte zum Anlasser
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
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Ich kenne von Lima Reglern nur 2 Zustände:
1.) Funktioniert und lädt. 2.) ist kaputt. Dann lädt der nie. (und entlädt auch nix mehr oder so, der ist einfach mausetot). Spätestens nach einmal "knistern" ist der bei Zustand 2 angekommen. Aber eigentlich sterben die sehr schnell und sehr leise. Ich denke also: Wenn der lädt ist der es nicht. Der Hauptschalter? Was soll dem ne Verpolung ausmachen? Zumal noch bei einer wo kein (Kurzschluss-) Strom geflossen ist, nix warm wurde, gerochen oder gequalmt hat. Das sind doch nur simple Kontakte mechanisch betätigt. Und wenn die Kontakte noch gut genug sind zum starten, dann macht denen das bisschen Strom zum laden doch nix aus. Zumal nach ner Stunde, da ist doch nimmer viel zu laden. m.M. Was passiert, wenn man denn Wahlschalter auf 0 stellt normalerweise? Also man soll es ja nicht machen, weil dann die Lima keine Batterien mehr hat und deshalb der Regler verrecken könnte. Aber sonst Vielleicht macht es doch Sinn, du brückst mal den Schalter einfach.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.06.2019 um 22:20 Uhr) |
#16
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Richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Das Einzige was ziemlich gequalmt hat war die Lichtmaschine und die wurde danach sofort ersetzt.
Nach dieser Verpolung lief der Kahn ja auch einige Zeit einwandfrei. Welches Kabel / welches Bauteil kann denn im warmen Zustand noch Blödsinn machen?
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Viele Grüße Olli |
#17
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Zitat:
Oder Vergaser, zukunftssicher durch Verzicht auf Elektrik?.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Ich weiss das jetzt nicht genau... meine aber das der Ladestromverteiler keinen Strom zur Lima durchlassen sollte. (der hat ja Trenndioden um die zwei Batterien voneinander zu Trennen) die Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch )) ZUR Batterie.
villeicht ist der hin....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#19
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Zitat:
Neu ist: - Zündspule - Lima - Zündkabel - Zündverteiler inkl. Hallgeber, Rotor und Kappe - Zündkerzen Deswegen sind wir so langsam echt am Ende mit unserem Latein.
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Viele Grüße Olli
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#20
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Die (Haupt-) Sicherung am Motor
Die mit dem gossen roten Knopf (bei meinem Merc da vorne Steuerbord neben dem Ventildeckel) Das ist doch so ein "Automat". Motorraum heiss, das Ding wird heiss........vielleicht hat das nen Schlag und "flackert" hin und her ohne vollends auszulösen, aber für die Zündung reicht´s dass die sich "abmeldet"? Keine Ahnung was die Sicherung macht und was die "Abschaltet". Und ob man die von Hand wieder "einschalten" muss am Knopf oder ob die von "alleine" wieder kommt nach Abkühlung. Hat bei mir beim Merc noch nie ausgelöst. Aber für irgendwas muss die ja gut sein. Nur so ne Idee. Vielleicht wenn du direkt nach dem "ausgehen" da mal hinffasst oder den Knopf drückst???? Scheiss Elektrik Das grüne ist ein Motor (den bin ich sogar schon 2 Tage ohne Lima gefahren, weil die in der Kur war um nen neuen Regler zu bekommen)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.06.2019 um 23:00 Uhr) |
#21
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Diese Woche wird ein Monteur sich der Sache annehmen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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Viele Grüße Olli
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#22
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Habe mir jetzt meine Schaltung noch einmal in Ruhe angesehen. Das lässt mir trotz Termin mit einem Mechaniker einfach keine Ruhe.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, was das für orangene Kabel mit den schwarzen Kästchen sind? Sieht für mich aus wie Sicherungen. Aber wenn ja, wofür am Wahlschalter?
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Viele Grüße Olli |
#23
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bei mir gehen die Leitungen des Ladegerätes auch auf den Wahlschalter....
eventuell sind das die Orangenen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Es werden die Sicherungen für die Bilgenpumpe(n) sein
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M.f.G. harry |
#25
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Ist das für die Bilgenpumpe nicht darüber die Hängesicherung im roten Kabel?
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Viele Grüße Olli |
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