|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserdichten Taster gesucht
Hallo Bootsfreunde;
ich suche einen Taster der Erschwinglich im Preis bis ca 10 € ist und bitte mind. Wassergeschützt besser aber wasserdicht ist. MeineBIlgenpumpen müssen über einen Taster gescahltet werden da sonst meine Charterexperten morgens die Pumpe anschalten und Abends dann durch Rauchzeichen die Pumpe aufgibt. Alle einshclägigen Elektronikshops habe ich schon versucht. Ich hoffe auf das Brainstorming der Gemeinschaft. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
|
||||
|
||||
Ein Piezotaster ist 100% Wasserdicht die Schaltströme sind aber niedrig deswegen muss meistens ein Relais nachgeschalten werden.
Ein Nachteil hat das ganze mit 10€ kommt man nicht weit. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn Du bei Google nach Taster IP67 (staubdicht, Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen) suchst, findest Du nichts was Dir gefällt
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Moin,
die manuelle Funktion direkt deaktivieren und nur auf Automatik laufen lassen. Einen Notschalter für die Bilgenpumpe im Motorraum einbauen mit dem Hinweis: "Nur bei Wassereinbruch zu betätigen!" So würde ich das machen
|
||||
|
||||
Oder in der klassischen Version von Carling.
https://www.carlingtech.com/sites/de...ls_%26_COS.pdf Das währe dann der "6FC53-73/TABS" oder "6FC54-73" bzw. "6FA53-73/TABS" oder "6FA54-73" Dazu noch C1131/28 https://apmhexseal.com/wp-content/up...-HEX-SC-01.pdf Gibt es bei Farnell. Carsten
|
|||
|
|||
Oder gleich einen Schwimmerschalter einbauen.
Dann gehts automatisch. https://www.amazon.de/BIlinli-Automa...a-681236940649 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Danke ich habe den Edelstahlschalter/Taster bestellt. Auf die Idee mit dem IP 67 und google bin ihc nicht gekommen war sogar bei Cont´rad in der Filiale aber den Schalter konnte mir keiner anbieten. Egal nun habe ich 2 stck bestellt. alles andere mit Notstop oder Hinweise sind völlig daneben das funzt nicht bei Nobis die bootfahren. Da hilft nur Drücken Pumpe an loslassen und Pumpe aus das merken die recht schnell.
Und Automatik Pumpen sind auch nicht der weißheit letzter schluß meine in meinem Pilothouse funzt seit dem 3. Jahr shcon nihct mehr habe aber 2 so das es nicht zum Problem wird. Aber trotzdem danke hier in dem tollem Forum .
|
||||
|
||||
Und welche hast du bestellt.
Carsten
|
||||
|
||||
Ich habe diese https://www.led-taster.de/Edelstahl-...chraubkontakte bestellt wenn die 2-3 Jahre durchhalten bin ich zufrieden.
|
||||
|
||||
Ein Bilgenpumpe sollte sowieso nicht manuell (ab-)schaltbar sein. Schwimmschalter sind eventuell zu ungenau auber es gibt elektronische Feuchte- bzw. Wasser-Sensoren, die direkt die Pumpe schalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Handschuhen wird das nichts. Ich hätte größere genommen. Carsten
|
||||
|
||||
Hier ist erst ab Anfang Mai betrieb da geht das ohne Handschuhe. Ausserdem ist das weniger mein Problem. Wenn sie das Wasser durch die gegend fahren wollen kein Problem ich zahle den Sprit ja nicht. Aber das geht hier schon ganz OK.
|
||||
|
||||
Was hast du für Boote in der Vermietung ?
EDIT: habs gefunden. Bei Andre und Thore habe ich immer die 19 er Kaasboll mit 70PS Die ist selbst lenzend, und in der Bilge eine Handpumpe. Carsten
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (20.06.2019 um 13:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Uttern 51, ein beekmann 4,95 m Mit halbkajüte und marion 550 je mit 50 PS Honda. Als reserve ein terhi mit 30 Ps Mercury viertakt. Länge 4,50 m
|
||||
|
||||
Ich hab solche Touchscreen Schalter wasserdicht im Boot montiert ,funktioniert einwandfrei über ein Steuergerät 👍😀 bisschen teurer als 10.- aber wert
|
||||
|
||||
Gib mal ein Link edit: Danke habs gefunden
Geändert von Akki (21.06.2019 um 13:58 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|