boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2019, 10:20
Ombra0 Ombra0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2017
Beiträge: 30
Boot: Maxum 2900
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Von Werder nach Bad Saarow

Hallo,

Wir möchten im Juli von Werder nach Bad Saarow mit dem Boot.
Gibt es auf dieser Route Wassertankstellen mit Benzin?
Kann jemand Empfehlungen geben für schöne Gastliegeplätze / Campingplätze mit Anleger wo auch die Kinder sich mal beschäftigen können.
Ich Danke schon mal für eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2019, 10:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.673
Boot: keins mehr
1.805 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

gegenüber vom Nordhafen in Königswusterhausen, ca 1 km vor der Schleuse Neue Mühle.
ist ne Tanke.
dann glaube keine mehr....

in Köpenick an der Baumgarteninsel ist auch eine, das wäre aber wohl ein kleiner Umweg )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2019, 11:37
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Wie von Rolf beschrieben, gibt es die beiden Tankstellen auf deiner Strecke.
In Potsdam, am Kiwitt, gibt es noch eine für Benzin.
Bei den Gastliegeplätzen oberhalb Neue Mühle sieht es diese Saison sehr mau aus.
Dadurch, dass man nicht nach MV fahren kann, ist hier deutlich mehr Betrieb als sonst.
Ich war die letzten Wochen dort und habe es hautnah erlebt.
Noch ist, außer in Berlin und Brandenburg, keine Feriensaison.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2019, 11:56
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 283
Boot: Albin 25 AK
1.114 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

Tankstellen gibt es unterwegs in Potsdam, Berlin-Köpenick (SPREVES in der Alten Spree) und besagte Wassertankstelle in Niederlehme (LUTRA).

Nun weiß ich leider nicht, wie alt Eure Kinder sind, aber Liegeplätze gibt es allerhand und unternehmen kann man auf dem Weg nach Bad Saarow im Prinzip überall was, denn es gibt ja immer was zu entdecken

Glindow
Zwei Campingplätze gibt es am Glindowsee, ich war mal für zwei Nächte am nördlicheren von beiden. Gibt auf dem Gelände einen Strand und ein, nun ja, Bistro. Der Ort Glindow ist eher beschaulich und macht nicht allzu viel her.

Ferch
fand ich total öde und den Abstecher nicht wert...

Caputh
hat einen guten Anleger von »Bothe Wassersport«. Der benachbarten Anleger sollte man eher meiden, der dort ansässige Fischer und Hafenbetreiber Herr Lechler ist nicht gerade für seinen freundlichen Umgang mit seinen Kunden bekannt. War bei ihm für eine Nacht und habe ihn auch als äußerst unfreundlichen Querulanten erlebt. Die Bewertungen auf Google Maps und diverse Artikel (z. B. https://www.pnn.de/potsdam-mittelmar.../21583322.html) übertreiben in ihrer Drastik nicht

Caputh selbst gefällt mir gut, schöne Promenade am Caputher Gemünde und eine Fahrt mit der Fähre ist auch immer Pflichtprogramm.

Potsdam
Sehr gutes Liegeplatzangebot. Falls Kapazitäten frei sind, liegt man hier spitzenmäßig: https://www.sbchavelland.de/kontakt/ Ganz freundlicher Hafenmeister, gepflegte Anlage und alles, was man braucht. Nicht zu vergessen die innenstadtnahe Lage, in zehn Minuten ist man im Holländischen Viertel. Die Potsdamer Innenstadt macht sowieso ne Menge her, insbesondere auf der Freundschaftsinsel gab es, wenn ich mich richtig erinnere, für Kinder einen recht großen Spielplatz.

Berlin-Tempelhof
Wer es mag, findet auch hier einen Liegeplatz in urbaner Lage. Hatte mich bisher nicht gereizt, deswegen kann ich nicht viel mehr dazu sagen, außer dass sich auf dem Gelände diverse Gaststätten, Bars und Einkaufsgeschäfte befinden.

Im Berliner Osten, d. h. auf Langem See, Dahme und Spree gibt es Liegemöglichkeiten, wohin man den Blick schweifen lässt. Sollte ein solcher Abstecher über die Müggelspree geplant sein, möchte ich ausdrücklich vom Wassersportzentrum Berlin-Friedrichshagen abraten. Liegeplatz ist seinen unverschämten Preis nicht wert und Gastronomie unter aller Sau (wahrscheinlich inzwischen schon wieder geschlossen).
Schön spazieren kann man in den Müggelbergen, wenn man einen entsprechend nahegelegenen Liegeplatz wählt, z. B. in Wendenschloß (ansonsten auch mit den Öffentlichen von Köpenick aus erreichbar). Den Müggelturm haben sie wieder »fit« gemacht und die Ausflugsgaststätte »Schmetterlingshorst« ist auch immer einen Besuch wert – simpel, gut und günstig (lecker Kuchen!). Nahegelegen ist auch das Strandbad Wendenschloß.

Zeuthen
Auch einen Halt wert, einfach ein schöner Ort. Gibt allerhand Bootshäuser dort, empfehlen kann ich insbesondere den Zeuthener Yachtclub.

Wildau
Relativ neuer Hafen mit Ausflugsgaststätte (»Villa am See«). Ist inzwischen die Charterbasis der Nautilus-Hausboote, haben dort aber trotzdem Gastliegeplätze für Wasserwanderer.

Zwischen Wildau und Blossin kann man, wie auch auf den Gewässern von Wildau talwärts, gut ankern. Es gibt auch ein paar Liegemöglichkeiten, zu nennen sind unter anderem die Häfen in Zernsdorf (BunBo-Charterbasis) und in Senzig. In beiden Orten ist aber ziemlich »tote Hose«.

Blossin
Schöne Liegemöglichkeiten beim Fischer mit, Überraschung, Fischgaststätte direkt auf dem Gelände
Im Ort Blossin selbst möchte man wirklich nicht begraben sein, die »Strandpromenade« ist ein mickriger, ca. 500 m langer Waldweg. Hier weiß man wenigstens, wie man gut vermarktet. Allerdings gibt es auf dem Nachbargelände von der Fischgaststätte ein großes Feriendorf, dort war auch ein Café mit schöner Terrasse. Könnte mir vorstellen, dass für die Kinder da was bei ist...

In Kummersdorf gibt es vor der Schleuse einen Anleger »ohne alles«, das Nennenswerteste ist hier meiner Meinung nach das kostenlose WLAN des BMVI Aber das ist sicher noch kein Grund, hier Halt zu machen.

Storkow
Beschauliche, wenngleich verschlafene Altstadt mit einigen Geschäften. An der Klappbrücke gibt's eigentlich immer was zu gucken und ein schönes Eiscafé ist in derselben Straße. Gastronomie ist in Storkow durchaus brauchbar. Ist in der Gegend der größte Ort.
Zwischen Schleuse und Klappbrücke gibt's am linken Ufer einen Anleger der Stadt Storkow, an der Ausfahrt des Storkower Kanals zum Großen Storkower See tun sich auch einige Häfen auf.

Wendisch Rietz
In Wendisch Rietz lohnt sich eigentlich nur der Hafen in dem bekannten Ferienpark. Hier ist der Austragungsort der Aufguss-Meisterschaften, entsprechend »vielfältig« ist das Saunaangebot.
Etwas weiter nördlich liegt, am selben Ufer, ein Campingplatz. Habe da aber nie gelegen. Auf dem Weg nach Bad Saarow gibt es dann noch in Diensdorf Liegeplätze und gegenüber am Café Dorsch (ziemlich teure Schickimicki-Bude...).

Bad Saarow
Habe hier bisher meistens am Hafen Freilichtbühne gelegen, das ist, wenn man so will, die zentrale Lage in Bad Saarow. Die Freilichtbühne ist zwar regelmäßig so gut wie ausgestorben, dafür gibt es nebenan im Strandbad leckere Fischbrötchen. Gefühlsmäßig stellen sich die meisten Leute unter Bad Saarow eher zu viel vor, im Prinzip genauso verschlafen wie die meisten anderen Orte im Umkreis. Obwohl ja gerade das ein Grund sein kann, Bad Saarow anzusteuern. Ansonsten vorrangig bekannt für die Therme dort, die haben einen recht erschwinglichen Abendtarif, wenn man nicht den ganzen Tag dort verbringen möchte.

So viel zu meinem Senf... Ob da für die Kinder das Richtige bei ist, weiß ich natürlich nicht. Als junger Mann, der quasi noch grün hinter den Ohren und auf dem Boot groß geworden ist (zumindest an den Wochenenden und in den Ferien), kann ich Dir aber sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, dass mir auf dem Boot mal langweilig gewesen wäre Selbst wenn die Häfen keine Spielplätze hatten, gab es doch – an Land wie auf dem Wasser – immer jede Menge zu entdecken.

Wünsche Euch viel Spaß
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.06.2019, 16:28
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2018
Ort: Berlin Oberhavel
Beiträge: 142
Boot: Innovazioni e Progetti Mira 34
334 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Sehr zu empfehlen mit Kindern ist in Storkow das Irrlandia. Ein toller Freizeitpark, in dem auch Erwachsene ihren Spaß haben. 10 Minuten Fußweg vom öffentlichen Anleger zwischen Schleuse und Hubbrücke. Waren wir gerade erst, ist top!
__________________
Viele Grüße
Julia
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.06.2019, 21:51
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst du dir hier noch Tipps holen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...Fronmobils+Bad

Klaus, der viel Spaß wünscht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2019, 21:21
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 548
Boot: Fibrafort Style 190 BR
646 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Hallo Ombra0,

schöne Tour, die du dir da vorgenommen hast.
Zu den Tankstellen kann ich wenig mehr beitragen, als hier schon gesagt worden ist. Außer vielleicht: Die Tanke an der Baumgarteninsel ist deutlich preiswerter, als die in KW. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei deinem Boot um den Tiefgang bestellt ist, aber im Alten Spreearm hast du max. 1,25 Meter. ELWIS sagt, dass es für die SOW eine Warnung wegen Niedrigwasser gibt. Vielleicht mal googlen. Die Tanke in KW gibt Sprit immer nur in Häppchen zu je 80 Euro aus.
Zur Tour selbst: Ich unterstelle, dass du durch den Teltowkanal willst/musst, weil du in Berlin nicht unter den Brücken durchpasst. Ich würde das an deiner Stelle noch mal prüfen, weil der TK ziemlich öde ist. Beachte aber bitte die Funkregelung in der Innenstadt. Bei guter Planung kann man die gut umgehen, in dem man abends und frühmorgens durchfährt.
Wie auch immer du fährst, ich empfehle dir den Weg über Müggelspree, Dämeritzsee und Seddinsee (Wer hinfährt, muss ja in der Regel auch wieder zurück, also schau dir das mal als Alternative an).
Auf dem Seddinsee, der Großen Krampe und im Zeuthener See findest du auch Ankerplätze. Als Marina im Zeuthener See empfehle ich das Bootshaus Roll, DaW km 3,xx. Zu erkennen an der zirkusähnlichen Flitterbespannung. Duschen, Toiletten, Strom und Wasser gibt es. Ruf aber vorher an, ob ein Gastlieger frei ist. Einen habe ich schon
Ankermöglichkeiten gibt es auch auf dem Dolgensee DaW zwischen Bindower Fließ und Dolgenbrod. In Dolgenbrod gleich hinter der Brücke, RU bergauf, sind "Kuddels lustige Stuben". Da hätten die Kiddies etwas Auslauf. Über die Gastronomie kann ich nichts sagen.
Über die Fischerhütte am Wolziger See ist hier schon gesprochen worden. Nur so viel: Mittags kann es an den Gastliegern sehr voll sein. Ich habe da schon manche Ehrenrunde gedreht, obwohl ich mit meinem 19-Fuß-Boot nicht so viel Platz brauche.

Ich wünsche Euch eine schöne Tour. Vielleicht sehen wir uns ja. Ich bin im Juli auch in der Gegend.

Es grüßt die Tuppernavy
Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2019, 22:42
Ombra0 Ombra0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2017
Beiträge: 30
Boot: Maxum 2900
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich möchte mich hiermit für die vielen gut gemeinten Tipps bedanken.
Erfahrungswerte sind eben durch nichts zu ersetzen👍🏼
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2019, 06:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
... RU bergauf ...
Das rechte Ufer (RU) ist bergauf und bergab geografisch immer an der gleichen Stelle, nämlich bergab an der Steuerbordseite und bergauf an der Backbordseite

SBF-Bin Frage 94.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.07.2019, 20:55
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 548
Boot: Fibrafort Style 190 BR
646 Danke in 285 Beiträgen
Standard

@B4-Skipper: Herzlichen Dank für die Auffrischung meines Wissens! Im Grunde war die Erwähnung des rechten Ufers auch völlig unnötig. Bei einer Gewässerbreite von gefühlt 30 Metern an der Stelle kann man an der Kneipe eigentlich auch gar nicht vorbei fahren, wenn man nicht völlig blind ist. Ich bitte um Entschuldigung für die Redundanz meiner Aussage!

Es grüßt die Tuppernavy
Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Booteforum Transportkette von Bad Segeberg nach Berlin TT-Fan Allgemeines zum Boot 1 08.05.2017 18:48
Vorschriften von Bad Schandau nach Usti nad Labem rocky_72 Deutschland 1 14.05.2015 18:19
Werder-Magedeburg-Werder in 1 Woche? Lupi Deutschland 21 05.04.2013 01:19
Mitte Juli vom Fleesensee nach Bad Saarow Surfer.Jan Deutschland 19 21.07.2011 07:43
Tour Werder => Werder Stoertebeker2010 Deutschland 5 28.07.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.