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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängelast
Hallo zusammen,
Meine Frau und ich möchten uns ein Boot zulegen. Da wir uns zwar schon das eine oder Andere angesehen haben wissen wir zwar schon in welche Richtung es gehen soll! Aber zu meinem Problem! Da mein jetziges Auto den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach was neuem, leider fehlt mir etwas der Bezug zu den Anhängelasten im Vergleich zur Bootsgrösse! Vieleicht könnt ihr mir mit Beispielen weiterhelfen? Ich möchte da auf nummer sicher gehen! Danke euch Lg Daniel |
#2
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Dann sag doch einfach mal um welche Bootsgröße es sich handeln soll
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Gruß Sylvio |
#3
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6 m. / 2,5 to.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#4
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Am besten gleich 3,5t anpeilen, Boote wachsen meist sehr schnell!
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen
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#5
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Hallo Daniel,
dann kauf Dir einen VW Phaeton, der darf 2500 kg ziehen, Preis/Leistung ist ebenfalls SUPER, du bekommst zum Polo-Preis ein Premium Fahrzeug mit Allrad...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Den Text zu lesen was Daniel möchte scheint für viel einfach zu viel zu sein
Er hat nicht nach Auto gefragt sondern mit welchen Gewichten bei Booten zu rechnen ist. Daycruser 5 bis 6m ca. 2 bis 2,2. T Kajütboot 5 bis 6m ca 2,2 bis 2,7 t Daycruiser 6- 7m 2,5 bis 3t Kajütboot 6- 7m. Um die 3 t Alles andere liegt dann 3 bis 3,5t erlaubt oder illegal bis 4,3t Das ist alles bei Booten mit Innenbordern und meist V8 Aussenborder Modelle sind ca 100 bis 200 kg leichter Dazu ganz ganz wichtig die angegebenen Gewichte der Boot in Prospekten kannste gleich mach um 15 bis 20% erhöhen
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#7
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Hallo Daniel,
das ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Mit dieser Anhängelast ist die Auswahl schon recht dünn. VW Toureg, Audi Q7, BMW X5, Pickups wie VW Amarok, Ford Ranger usw. - die dürfen i.d.R. 3-3,5t ziehen. Drunter liegen dann zB. der VW Phaeton, der Kia Sorento (mit Schaltgetriebe), der VW Tiguan Track&Field. Du solltest aber dann auch aufs Getriebe achten. Das DSG wird nicht so empfohlen, am besten ein Wandler-Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe mit Untersetzung. Aber gehen die Meinungen auch auseinander. Meine Doriff mit 6m Rumpflänge hat incl. Trailer und leicht beladen ca. 2,5t.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#8
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Ein kleineres Kajütboot, wie die Shetland mit knapp 5,40m passt auch noch
hinter einen Golf Kombi.
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Gruß Heiko
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#9
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Sicherlich ist es für eine Empfehlung, wie Sylvio schon gesagt hat, wichtig zu wissen welche Lasten bewegt und über welche Strecke sie transportiert werden sollen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur zu Reserven dringend raten. Ich freue mich bei jedem Slippen, dass noch genügend Reserve vorhanden ist. Ich fahre einen, ML 320 CDI 4Matic, 224 PS, Anhängerlast gebremst 3.500 kg, mein Buster XL, Trailer und Zubehör bringen ca. 1.600 kg Last. Auf der rutschig und glitschigen Naturslippe aber auch im Straßenverkehr freue ich mich immer über die vorhandene Reserve und den permanenten Allradantrieb. Mir ist nicht bekannt, ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Mercedes bringt demnächst einen GLE 350 d 4Matic, 272 PS raus. Interessant, dass dieser nur noch eine gebremste Anhängelast von 2.700 kg hat. (Quelle: auto motor und sport 12/2019, S 119)
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[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann |
#10
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Zitat:
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#11
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Hallo Daniel
Wir haben hier im Forum auch eine Seite erstellt wo die Anhängelasten von KFZ Fahrzeugen aufgelistet sind , könnte auch Hilfreich sein bei der Kaufentscheidung . Gruß Jörg https://www.boote-forum.de/showthrea...er#post4541584 |
#12
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Hallo zusammen,
Danke für eure Zahlreichen Antworten! Zum Auto steht vorzugsweise Kombi oder SUV Strecke wo das Boot gezogen wird ist von Graz aus Richtung Kroatien! Und vom Boot her sollte es zwischen 6 und 7m mit Kajüte sein! Lg Daniel |
#13
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Bei Deinen Wünschen benötigst Du je nach Boot und Ausstattung zwischen 2,2 und 3,5T AH Last
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Gruß Fabian |
#14
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Hallo, Daniel
Das Gewicht eines noch nicht gekauften und genau definierten Bootes einzuschätzen, wird kaum möglich sein. Da aber hier die 3 - 3,5-Tonnen "Größe" angepeilt wird und der Kauf eines passenden Zugwagens im Raum steht, käme für mich aktuell, auch aus Kostengründen (weil wegen Modellwechsel derzeit extrem günstig angeboten!), der bereits schon oben erwähnte Ford Ranger in die 1. Wahl. 3,5 Tonnen Anhängelast 1 Tonne Zuladung Wandlerautomatic 200 PS bei 3200 ccm Allrad (zuschaltbar) und Untersetzung wenn gewünscht. Einen besseren Zugwagen und Esel für die Slipanlage kann ich mir kaum vorstellen. Schreib mal Andy (Hier Nick: Winetouu) aus Graz an, der hat vor kurzem mit einem Ranger ein schweres Boot durch Halb Europa gezogen, ihr wohnt doch beide in Graz, vielleicht kann er Dir dazu ein paar persönliche Tips geben.
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Gruß Heinz,
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#15
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Noch ein Tipp:
Beim Gebrauchtboot-Kauf in der Klasse, die an die 3,5 t inkl. Trailer heranreicht, würde ich nach Möglichkeit mit dem Boot auf dem Trailer zu einer öffentlichen Fahrzeugwaage (Schrotthändler, Müll-Deponie oder ähnliches) fahren und mich vom tatsächlichen Gewicht überzeugen. Diese Kontrolle vor dem Kauf ist jedenfalls besser (und billiger), als nachher bei einer Kontrolle irgendwo auf der Autobahn eine böse Überraschung zu erleben. Gruss Gerd
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#16
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Zitat:
Die Drago 600(601) liegt bei 1,6-2,0t auch als AB- Version
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LG Peter |
#17
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Zitat:
Unsere Activ 535 Open (zu klein für Dich und keine Kajüte) mit 100 PS AB urlaubsklar 1.500kg inkl. Trailer (und das ist nicht geraten, das ist gewogen). Entsprechende Modelle wären die Activ 605 Sundeck und Activ 675 Sundeck. Dieser Händler: https://www.boote-wohler.de/motorboo...activ-sundeck/ stellt die 605er auf einen 2to-Trailer und die 675er auf einen 2,5to-Trailer. Händler sind dabei typischerweise beim Trailer eher knapp unterwegs - wenn Du also Komplettpakete bei Händlern siehst, ist das in der Regel ein guter Indikator, welcher Trailer so gerade eben oder so gerade eben nicht mehr ausreichen würde. Und: alles ab ~2,3to Anhängelast wird schwierig, die meisten Kombis sind raus, und auch bei SUV trennt sich da schnell die Spreu vom Weizen. "Richtige" Geländewagen können das natürlich, mit den ihnen inhärenten Nachteilen. Der VW Tiguan war mal in der Track&irgendwas-Ausstattung mit 2,8to ein Highlight in seiner Klasse, meine ich mich zu erinnern.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#18
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Einen PKW bekommt man bis zum zulässigen Gesamtgewicht aufgelastet. Z.B. den BMW E61 als Allrad mit dem 3 Liter Motor 2380 Kg.
Kleine Suf's wie z.B. BMW X3 / 4 oder auch den Ford Kuga bekommt man bis 3 Tonnen aufgelastet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Falls es in Frage kommt:
Nimm Pickups mit in die Betrachtung. Mittlerweile gute Ausstattung bei hohen Lasten/ Gewichten zu einem - im Vergleich zum SUV - sehr gutem Preis. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#20
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SeaRay 200 OV mit Kajüte, 6,13m wiegt 1,5t. Mit Trailer, halbem Tank und bisschen Zeugs drin komme ich auf 2,1T zzgl. 90kg stützlast.
Von Freunden die Quicky 505 Activ Open kommt mit 60PS AB und Trailer auf 1,5T. Letztere kannste auch schon mit nem PKW ziehen, wir ziehen unsere mit einem Jeep Cherokee mit Wandlerautomatik und untersetztem Getriebe. Klappt super. |
#21
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Bayliner2052 mit V6- 1700 Kg Trailer Einachser.
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#22
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SAVER 620 mit 140 PS Johnson und 2 To. Trailer auf der Waage genau 2 Tonnen.
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#23
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Hallo zusammen,
Danke nochmal für die Zahlreichen und sehr Informativen Tipps. Sind gerade aus dem Kroatien Urlaub zurück, wo ich mich in den einem oder anderen Hafen etwas umgesehen habe welche Zugfahrzeuge bei größeren Booten so genommen werden. Ich habe mich für einen VW Touareg entschieden! Jetzt heißt es nur noch einen passenden Gebrauchten finden! Danke euch! |
#24
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Touareg ist ne gute Wahl.
Je nach Typ (7L, 7P,...) aber auf die Schwachstellen achten, kann sonst schnell ins Geld gehen. |
#25
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Zitat:
Da muss ich dich leider entäuschen. Beim aktuellen BMW X3 ist bei 2,4 t Schluß. Habe versucht bei BMW eine Freigabe zu bekommen, leider ohne Erfolg |
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