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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.07.2019, 18:00
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Standard Drehzahlmesser prüfen

Wie oder wer kann einen ausgebauten Drehzahlmesser prüfen.?
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 04.07.2019, 19:46
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Der Hersteller oder einen desselben.
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  #3  
Alt 04.07.2019, 20:51
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Wie oder wer kann einen ausgebauten Drehzahlmesser prüfen.?
--------
…..Genauere Beschreibung ??
Innenborder, Benzin; Diesel
Aussenborder (CDI, ggf. alte Kontaktzündung?; induktiver Abgriff der Hochspannung )

Defekt oder Abweichung der Anzeige
Calibrier Möglichkeit? „CAL“
Foto vorne und hinten…
--
Innenborder, Benzin; Aussenborder: norm:
Anschließen an nen Tongenerator, passende Frequenzen, und vergleichen. (ggf. noch messen mit Frequenzzähler)
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 05.07.2019, 07:43
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einen Drehzahlmasser kann man prüfen indem man Impulse auf auf den Eingang gibt,
Profis haben dafür einen Impulsgenerator, primitiver geht es mit einen einfachen Gleichspannung die man aus einem Trafo und 4 Dioden erzeugt, da stehen dann 100 Hz an,
der Drehzahlmesser sollte dann 3000 U/min anzeigen wenn auf einen 4 Zy. 4 Takter eingestellt ist

am besten ist aber immer noch, wenn man den Drehzahlmesser in einem Boot anschließt, dann sieht man auch gleich ob der DZM mit der Impulsform die der Motor liefert klar kommt, was ja manchmal nicht der Fall ist
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.07.2019, 08:04
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Danke... Es geht um den DZM auf dem Foto. Es waren zwei eingebaut und liefen immer problemlos.
Dieses Jahr beim ersten Motorstart hatten beide keine Anzeige.
Bei Zündung schlug ein Zeiger nach unten aus und der andere kurz nach oben.. Beide reagierten dann nicht mehr. Nachdem ich den (nach oben) ausgebaut hatte zeigt der andere wieder normal an

Daher wüsste ich gerne ob sich der ausgebaute verabschiedet hat.
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  #6  
Alt 05.07.2019, 08:08
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am besten den 2. auch mal alleine anschließen,
dann sieht man schnell ob er funktioniert oder nicht
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  #7  
Alt 05.07.2019, 10:53
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... Wenn das nicht so ein Aufwand wäre... ich komm da nicht gut hin.
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  #8  
Alt 05.07.2019, 12:48
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... Wenn das nicht so ein Aufwand wäre... ich komm da nicht gut hin.
------------------
https://www.boote-forum.de/showthrea...en#post2251719
#2; 3
--
Den Wahlschalter für die Impulse: paarmal hin und herdrehen, wieder auf den richtigen Wert einstellen. (ev. Wegen Korrosion)
--
Die Anschlüsse: mach die mal z.B. mit nem Schleifvlies sauber (Korrosion)
--
Test: (..ralfschmidt)
https://www.boote-forum.de/showthrea...esser+pr%FCfen
#20
---
Sind die DZM in deinem Boot eingesetzt? Dachte, du hättest Volvo?
Bei Merc: gibt’s am Motor norm. ein einzelnes offenes graues Kabel, das ist zum Anschluss für einen Werkstatt-DZM.
Wenn das vorhanden?? Dann verbinde mal das provisorisch mit dem „Send.“ Eingang

Sende dir PN..
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Grüße von Herbert
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