boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2019, 12:47
Benutzerbild von AAY
AAY AAY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 25
Boot: Bayliner 3055
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Aktuelles zum Verschiffen aus den USA

Hallo!

Die Suchfunktion hat nicht wirklich das gebracht, was ich suche.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verschiffen eines Bootes von USA nach Deutschland oder noch besser Rotterdam in den Niederlanden (... von dort bekomme ich es doch besser an den Oberrhein als von Bremerhaven; egal ob auf dem Wasser oder auf der Straße)?

Kann mir da jemand eine Firma empfehlen, bei der das Boot heil ankommt und der Preis trotzdem fair ist (... irgendwie spinnen mir so 70 oder 80 USD pro Kubikmeter in Kopf herum). Am besten eine Firma, mit der jemand schon selber Erfahrungen gesammelt hat!?

Und was gibt es sonst noch zu beachten beim Kauf in den USA und der EInfuhr nach Deutschland? EU-versteuern muss man, das beträgt dann wohl so 19% Einfuhrumsatzsteuer und nochmal so 2% oder 3% für irgendwas anderes. Aber von was wird das berechnet? Vom Wert des Bootes (wer bestimmt den?) oder einfach nur von dem, was ich in den USA bezahlt habe?

Gibt es sonst noch etwas, was zu beachten ist. CE-Kennzeichnung? Boot nicht älter, als ... oder, oder, oder.

Freue mich über Eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2019, 13:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.004
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.894 Danke in 2.548 Beiträgen
Standard

Ce ist nicht vom Alter des Bootes abhängig (stimmt nicht, aber irgendwann in den 50ern war die Grenze, meine ich, Stichwort Traditionsschiffe) sondern vom "in Verkehr bringen" in die EU. Also ein Boot aus den USA, was noch nie in der EU war, braucht CE
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2019, 13:42
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AAY Beitrag anzeigen
EU-versteuern muss man, das beträgt dann wohl so 19% Einfuhrumsatzsteuer und nochmal so 2% oder 3% für irgendwas anderes. Aber von was wird das berechnet? Vom Wert des Bootes (wer bestimmt den?) oder einfach nur von dem, was ich in den USA bezahlt habe?

2-3% für "irgendwas anderes" nennt sich Zoll
Kann auch durchaus sein, dass es mehr (oder weniger) wird - je nach dort arbeitendem Beamten und dessen Fähigkeit, die richtige Zolltarifnummer zuzuordnen.
Den Katalog findet man online, also im Zweifel selber mal nachsehen und den Zolltarif heraussuchen, erspart vor Ort auch Warterei.

Berechnet wird das auf den Kaufpreis inkl. Transport.
Wenn der Kaufpreis nicht nachvollziehbar belegt werden kann oder angezweifelt wird, dann kann vor Ort der Preis geschätzt werden.

Ich hatte das mal bei einem Auto aus der Schweiz, bin damit zum Zoll vorgefahren und er wollte mir den Preis nicht glauben - passend dazu hat das Auto dann ein paar Liter Kühlwasser von sich gelassen auf dem Parkplatz (weil Kopfdichtung defekt, zu verzollender Gegenstand muss aber vor Ort gezeigt werden).
Damit war der Preis im Kaufvertrag dann doch wieder glaubwürdig.
So einen Defekt sieht man halt von außen an sich nicht.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2019, 13:49
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Beim Transport in die Niederlande fallen 21% Einfuhrumsatzsteuer und 2,7 % Zoll.
Ich hab vor Jahren ein Crownline Cr250 auf Trailer von Baltimore nach Amsterdam mit einem RoRo Schiff transportieren lassen.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2019, 13:58
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AAY Beitrag anzeigen
[...]
Gibt es sonst noch etwas, was zu beachten ist. CE-Kennzeichnung? Boot nicht älter, als ... oder, oder, oder.
[...]
Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ce ist nicht vom Alter des Bootes abhängig (stimmt nicht, aber irgendwann in den 50ern war die Grenze, meine ich, Stichwort Traditionsschiffe) sondern vom "in Verkehr bringen" in die EU. Also ein Boot aus den USA, was noch nie in der EU war, braucht CE
Richtig - bei Inverkehrbringung in den europäischen Wirtschaftsraum nach dem 15.06.1998 (baujahrsunabhängig!!!) - und das wäre das jetzt hier - ist das Boot CE-pflichtig, Du musst es also nachzertifizieren lassen. Das ist üblicherweise kein Spaß.

Ausnahmen gelten für Eigenbauten (dürfen dafür erst nach 5 Jahren verkauft werden), Tauchboote, Tragflächenboote, Luftkissenboote und Nachbauten historischer Wasserfahrzeuge, die vor 1950 entworfen wurden. Zieht alles bei typischen Importen nicht.

Details habe ich mal vor ein paar Jahren zusammengefasst:
https://www.bootstechnik.de/2013/07/26/ce-plakette/

Verstoß gegen die CE-Pflicht kann immer noch funktionieren, wird aber zunehmend schwieriger. Zumindest Binnen kriegst Du das Boot nur noch schwer überhaupt zugelassen, und jede Benutzung ist ohnehin eine Ordnungswidrigkeit.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2019, 14:25
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Zumindest Binnen kriegst Du das Boot nur noch schwer überhaupt zugelassen,
Das ist nicht zutreffend, die CE muss bei der Anmeldung nicht (mehr) vorgelegt werden.
Dieser Umstand ändert freilich nichts daran, dass du mit der OWI recht hast, auch wenn das Boot angemeldet wäre.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.07.2019, 15:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das ist nicht zutreffend, die CE muss bei der Anmeldung nicht (mehr) vorgelegt werden.
Dieser Umstand ändert freilich nichts daran, dass du mit der OWI recht hast, auch wenn das Boot angemeldet wäre.
Ok, hast Du eine Quelle zu dieser Info?
Ich finde in der Tat beim WSA Duisburg auch keinen Hinweis auf CE-Nachweis bei der Anmeldung mehr, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Regeln gerade gelockert werden ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2019, 15:03
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.004
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.894 Danke in 2.548 Beiträgen
Standard

Doch Andreas, das ist schon so. War wohl zuviel Verwaltungsaufwand. Irgendso einen kopierten Zettel kann ja jeder vorlegen, macht also nur Sinn, wenn das auch geprüft wird. Das ist aber momentan fast unmöglich, dann kann man es ganz lassen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2019, 15:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Bei der Frage, mit welchem Carrier Du das Boot aus den USA kommen lässt, sollte man erst einmal wissen, von welchem Hafen in den USA verschifft werden soll.

Ich habe vor Jahren (2011) eine Bayliner 285 aus Florida nach Amsterdam schicken lassen. Verschiffungshafen in USA war Jacksonville.
Die Verschiffung mit HÖEG Autoliners hat für mich die Firma International Freight Experts Inc., Myakka, Florida organisiert. Inklusive Cradle und "Verpackung" in Schrumpf-Folie sowie Transport-Versicherung habe ich dafür USD 7414,07 bezahlt.

Die EU-Einfuhr und die Zollabwicklung hat für mich die Firma TKB Transportkontor Michael Bergmann aus Bremerhaven gemacht. Kosten: 667 Euro. TKB hat auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verauslagt.

Das hat damals alles reibungslos funktioniert. Ich habe die Einfuhr-Dokumente (Quittungen für Zoll und Steuer) von TKB bekommen (nachdem ich bezahlt hatte) und das Boot wurde nach Vorlage dieser Dokumente im Zollhafen in Amsterdam auf unseren Trailer geladen.
Ohne die Profis von TKB wäre das bestimmt nicht so gut gelaufen!

Die CE-Zertifizierung haben wir später in Deutschland machen lassen.
Hat etwa 1.300 Euro gekostet. Plus ein paar Umbauten der Elektrik.

Unter'm Strich habe ich damals durch den Eigenimport - so glaube ich - etwa 10.000 bis 12.000 Euro gegenüber dem Kauf eines vergleichbaren Bootes in Deutschland gespart.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.07.2019, 15:05
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.193 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

25 % Strafsteuer kommt auch noch dazu oder ist das wieder Schnee von gestern
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2019, 05:51
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AAY Beitrag anzeigen
Hallo!

Die Suchfunktion hat nicht wirklich das gebracht, was ich suche.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verschiffen eines Bootes von USA nach Deutschland oder noch besser Rotterdam in den Niederlanden (... von dort bekomme ich es doch besser an den Oberrhein als von Bremerhaven; egal ob auf dem Wasser oder auf der Straße)?

Kann mir da jemand eine Firma empfehlen, bei der das Boot heil ankommt und der Preis trotzdem fair ist (... irgendwie spinnen mir so 70 oder 80 USD pro Kubikmeter in Kopf herum). Am besten eine Firma, mit der jemand schon selber Erfahrungen gesammelt hat!?

Und was gibt es sonst noch zu beachten beim Kauf in den USA und der EInfuhr nach Deutschland? EU-versteuern muss man, das beträgt dann wohl so 19% Einfuhrumsatzsteuer und nochmal so 2% oder 3% für irgendwas anderes. Aber von was wird das berechnet? Vom Wert des Bootes (wer bestimmt den?) oder einfach nur von dem, was ich in den USA bezahlt habe?

Gibt es sonst noch etwas, was zu beachten ist. CE-Kennzeichnung? Boot nicht älter, als ... oder, oder, oder.

Freue mich über Eure Antworten.
Hallo,wie ich sehe kommst dur aus Baden Baden.
Dort wäre M.Laub von Champion Marine mein erster Ansprechpartner
den ich dazu befragen würde den er hat davon sicher Ahnung und auch
beziehnung zu noch vielem weiteren..
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2019, 06:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.777 Danke in 20.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ok, hast Du eine Quelle zu dieser Info?
Ich finde in der Tat beim WSA Duisburg auch keinen Hinweis auf CE-Nachweis bei der Anmeldung mehr, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Regeln gerade gelockert werden ...
wurde im November 2017 geändert...

hatten wir hier auch einige Diskussionen dazu....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2019, 06:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.777 Danke in 20.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AAY Beitrag anzeigen

Gibt es sonst noch etwas, was zu beachten ist. CE-Kennzeichnung? Boot nicht älter, als ... oder, oder, oder.
Würde mich auf jeden Fall vorab informieren was für die CE alles gemacht werden muss und dies in die Kalkulation mit einfließen zu lassen...

älter Motoren z.B. mit Vergaser sind nicht CE-Fähig und somit ist es dann schon unrentabel ein Boot mit dieser Motortechnik zu Importieren, da man den Motor ja tauschen müsste...

so gibt es viele Hürden bei der CE zu beachten...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.07.2019, 09:11
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
25 % Strafsteuer kommt auch noch dazu oder ist das wieder Schnee von gestern
Sehe ich auch so.

Damit liegt man dann bei 21% Umsatzsteuer plus 25% Zoll.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.07.2019, 09:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.

Damit liegt man dann bei 21% Umsatzsteuer plus 25% Zoll.

Gruß
Axel
Ob tatsächlich 25% Zoll für Gebrauchtboot-Importe aus USA erhoben werden, kann ich nicht sagen. Das sollte aber durch einen Anruf beim nächstgelegenen Hauptzollamt zu klären sein.

21% Mehrwertsteuer ist falsch. Wenn das Boot nach Deutschland importiert wird, werden 19% deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer fällig.

Reibungslos und sicher ist die Abwicklung in Amsterdam oder jedem anderen Hafen nach meiner Erfahrung aber nur mit professioneller Hilfe einer Zoll-Spedition zu bewerkstelligen. Die Profis wissen, wie wann von wem welches (Zoll-) Formular ausgefüllt oder beantragt werden muss, damit der Import reibungslos funktioniert.

Von dem Versuch, sich selbst mit niederländischen oder deutschen Zoll- und Importverfahren auseinanderzusetzen, kann ich nur dringend abraten. Die paar Euro für den Profi-Service einer Spedition sind bestimmt gut angelegt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2019, 09:55
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Von dem Versuch, sich selbst mit niederländischen oder deutschen Zoll- und Importverfahren auseinanderzusetzen, kann ich nur dringend abraten. Die paar Euro für den Profi-Service einer Spedition sind bestimmt gut angelegt.

Gerd,
wo ist das Problem?

Ich habe das regelmäßig gemacht, zwar nicht aus USA sondern aus Japan, aber das ist letztlich dem Zoll egal.
Der deutsche Zoll war bei mir bis jetzt immer äußerst umgänglich.
Ob da nun ein Paket, ein Boot, ein Auto oder was auch immer verzollt werden soll ist vom grundsätzlichen Ablauf her nicht groß unterschiedlich.

Nur bei Waffen werden sie nervös wobei das nicht mich betraf sondern den Kunden vor mir waren irgendwelche (demilitarisierten) Sammlerstücke.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2019, 10:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Hallo David,

nicht jeder ist im Umgang mit (Zoll-) Behörden geübt. Wenn es dann auch noch eine, wenn auch nur kleine, Sprachbarriere in den Niederlanden gibt, wird es eventuell noch schwieriger.

Aber jeder, wie er mag. Ich bin gut damit gefahren, den "Kampf" mit der EU-Bürokratie Profis zu überlassen.

Übrigens bekomme ich regelmäßig Pakete und Päckchen mit US-Fachzeitschriften, für die ich hier arbeite (Arbeits-und Werbeexemplare). Was ich da schon mit dem Zoll erlebt habe - ich könnte Bände über Unwissenheit, Ignoranz aber auch Bürgerfreundlichkeit, Kompetenz und Wissen schreiben....Es ist sooo unterschiedlich. Obwohl doch eigentlich alle nach den gleichen Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften arbeiten müssten...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.07.2019, 19:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.319
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.364 Danke in 3.243 Beiträgen
Standard

Es ist kein Vergnügen, sich selbst mit dem Zoll auseinanderzusetzen. Wieviele Stunden ich alleine häufig im Hauptzollamt Krefeld unnütz verbracht habe, ist unfassbar. Kindergarten ist bestimmt kaum anstrengender.
Ich versuche seitdem nur noch, am Besten nicht selbst zu importieren oder es auszulagern. Sollen sich andere damit rumärgern.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.07.2019, 07:11
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

älter Motoren z.B. mit Vergaser sind nicht CE-Fähig und somit ist es dann schon unrentabel ein Boot mit dieser Motortechnik zu Importieren, da man den Motor ja tauschen müsste...

so gibt es viele Hürden bei der CE zu beachten...
Boote (Motoren) die nicht älter als 10 Jahre sind, sind zertifizierbar Das bedeutet, dass auch so mancher MPI nicht mehr zertifizierbar ist.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.07.2019, 07:23
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ob tatsächlich 25% Zoll für Gebrauchtboot-Importe aus USA erhoben werden, kann ich nicht sagen. Das sollte aber durch einen Anruf beim nächstgelegenen Hauptzollamt zu klären sein.

21% Mehrwertsteuer ist falsch. Wenn das Boot nach Deutschland importiert wird, werden 19% deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer fällig.

Reibungslos und sicher ist die Abwicklung in Amsterdam oder jedem anderen Hafen nach meiner Erfahrung aber nur mit professioneller Hilfe einer Zoll-Spedition zu bewerkstelligen. Die Profis wissen, wie wann von wem welches (Zoll-) Formular ausgefüllt oder beantragt werden muss, damit der Import reibungslos funktioniert.

Von dem Versuch, sich selbst mit niederländischen oder deutschen Zoll- und Importverfahren auseinanderzusetzen, kann ich nur dringend abraten. Die paar Euro für den Profi-Service einer Spedition sind bestimmt gut angelegt.

Gruss


Gerd
Gerd,
Wenn ich als Privatperson das Boot aus einem holländischen Hafen hole, muss ich die dort gültige VAT, zzt.21% zahlen. Es sei denn ich hab eine Umsatzsteuer Identnummer.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.07.2019, 08:50
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Bei der Frage, mit welchem Carrier Du das Boot aus den USA kommen lässt, sollte man erst einmal wissen, von welchem Hafen in den USA verschifft werden soll.

Ich habe vor Jahren (2011) eine Bayliner 285 aus Florida nach Amsterdam schicken lassen. Verschiffungshafen in USA war Jacksonville.
Die Verschiffung mit HÖEG Autoliners hat für mich die Firma International Freight Experts Inc., Myakka, Florida organisiert. Inklusive Cradle und "Verpackung" in Schrumpf-Folie sowie Transport-Versicherung habe ich dafür USD 7414,07 bezahlt.

Die EU-Einfuhr und die Zollabwicklung hat für mich die Firma TKB Transportkontor Michael Bergmann aus Bremerhaven gemacht. Kosten: 667 Euro. TKB hat auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verauslagt.

Das hat damals alles reibungslos funktioniert. Ich habe die Einfuhr-Dokumente (Quittungen für Zoll und Steuer) von TKB bekommen (nachdem ich bezahlt hatte) und das Boot wurde nach Vorlage dieser Dokumente im Zollhafen in Amsterdam auf unseren Trailer geladen.
Ohne die Profis von TKB wäre das bestimmt nicht so gut gelaufen!

Die CE-Zertifizierung haben wir später in Deutschland machen lassen.
Hat etwa 1.300 Euro gekostet. Plus ein paar Umbauten der Elektrik.

Unter'm Strich habe ich damals durch den Eigenimport - so glaube ich - etwa 10.000 bis 12.000 Euro gegenüber dem Kauf eines vergleichbaren Bootes in Deutschland gespart.

Gruss


Gerd
Ist das wirklich so? Die Verschiffung hat das gekostet, die Firma hat dies gekostet, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und fertig ist der Endpreis?

Das höre ich auch immer, wenn ich von Frankfurt nach Hamburg mit dem Auto fahre. Dann sagen mir die Leute: "Ich fliege, geht schneller und ist viiiiiel billiger, kostet nur 19 Euro mit R...r"
Von den Wartezeiten mal ganz abgesehen haben sie bei der Preiskalkulation großzügig über die Fahrt zum Flughafen, den Parkplatz dort, die inzwischen fällige Gebühr für´s Handgepäck, den Mietwagen oder Kosten und Zeit für den ÖPNV am Ziel hinweggesehen.

Die tollen Preise für Gebrauchtboote vor Augen habe ich den Import aus den USA für mich auch schon mal durchgerechnet, aber mit allen Nebenkosten wie Mietwagen, Flug, Hotel, der "paar Umbauten" für dies und das (deren Umfang man erst hier bei der Abnahme wirklich kennt) , Kleinigkeiten wie das Abholen hier oder dort und, und, und ....
So richtig gespart hätte ich eigentlich nichts. Dazu kam dann noch die Überlegung, was ich tun soll, wenn beispielsweise der Antrieb nach ein paar Betriebsminuten das Zeitliche segnet und der Verkäufer in den USA sitzt.

Nee, nee, nee ... für einen einzelnen Privatkauf von Otto Normalverbraucher ist das nichts, jedenfalls für mich nicht. Richtig gespart habe ich mit Importen innerhalb der EU. Aber das ist eine andere Geschichte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.07.2019, 11:05
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Beim Transport in die Niederlande fallen 21% Einfuhrumsatzsteuer und 2,7 % Zoll.
Ich hab vor Jahren ein Crownline Cr250 auf Trailer von Baltimore nach Amsterdam mit einem RoRo Schiff transportieren lassen.
Das war vor Trump. Jetzt sind es 25% (!!) was den privaten Import eines US-Bootes in die EU endgültig unwirtschaftlich macht.

Quelle: https://ec.europa.eu/taxation_custom...mDate=20190713
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.07.2019, 11:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Gerd,
Wenn ich als Privatperson das Boot aus einem holländischen Hafen hole, muss ich die dort gültige VAT, zzt.21% zahlen. Es sei denn ich hab eine Umsatzsteuer Identnummer.

Hallo Rainer,

das ist einer der Gründe, warum ich mich einer deutschen Spedition bedient habe, um das Einfuhr-Verfahren sicher und einfach zu machen und um überhöhte Zoll- oder Steuerzahlungen zu vermeiden:

Die deutsche Spedition (ganz sicher mit U-Ident-Nr.) hat Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und ich habe diese Beträge später erstattet. Im Hafen habe ich selbst überhaupt nichts bezahlt, sondern lediglich den Zahlungsnachweis der Spedition sowie ein T1 oder T2 (weiß ich nicht mehr) Dokument für den innereuropäischen Transport von NL nach D vorgelegt. Ich habe der Spedition jedenfalls nur 19% Einfuhr-Umsatzsteuer und keine 21% erstattet.

Das Ganze habe ich mit der Spedition übrigens als Privatperson und nicht über meine Firma abgewickelt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.07.2019, 11:27
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

das ist einer der Gründe, warum ich mich einer deutschen Spedition bedient habe, um das Einfuhr-Verfahren sicher und einfach zu machen und um überhöhte Zoll- oder Steuerzahlungen zu vermeiden:

Die deutsche Spedition (ganz sicher mit U-Ident-Nr.) hat Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und ich habe diese Beträge später erstattet. Im Hafen habe ich selbst überhaupt nichts bezahlt, sondern lediglich den Zahlungsnachweis der Spedition sowie ein T1 oder T2 (weiß ich nicht mehr) Dokument für den innereuropäischen Transport von NL nach D vorgelegt. Ich habe der Spedition jedenfalls nur 19% Einfuhr-Umsatzsteuer und keine 21% erstattet.

Das Ganze habe ich mit der Spedition übrigens als Privatperson und nicht über meine Firma abgewickelt.

Gruss


Gerd
Zu der Zeit als wir unsere Boote importiert haben, hatte Holland noch 18%.
Hab auch über eine deutsche Spedition abgewickelt, aber eben Nach Holland liefern lassen. In Deutschland bekam man das Boot ohne CE nicht aus dem Hafen.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.07.2019, 11:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so? Die Verschiffung hat das gekostet, die Firma hat dies gekostet, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und fertig ist der Endpreis?

Das höre ich auch immer, wenn ich von Frankfurt nach Hamburg mit dem Auto fahre. Dann sagen mir die Leute: "Ich fliege, geht schneller und ist viiiiiel billiger, kostet nur 19 Euro mit R...r"
Von den Wartezeiten mal ganz abgesehen haben sie bei der Preiskalkulation großzügig über die Fahrt zum Flughafen, den Parkplatz dort, die inzwischen fällige Gebühr für´s Handgepäck, den Mietwagen oder Kosten und Zeit für den ÖPNV am Ziel hinweggesehen.

Die tollen Preise für Gebrauchtboote vor Augen habe ich den Import aus den USA für mich auch schon mal durchgerechnet, aber mit allen Nebenkosten wie Mietwagen, Flug, Hotel, der "paar Umbauten" für dies und das (deren Umfang man erst hier bei der Abnahme wirklich kennt) , Kleinigkeiten wie das Abholen hier oder dort und, und, und ....
So richtig gespart hätte ich eigentlich nichts. Dazu kam dann noch die Überlegung, was ich tun soll, wenn beispielsweise der Antrieb nach ein paar Betriebsminuten das Zeitliche segnet und der Verkäufer in den USA sitzt.

Nee, nee, nee ... für einen einzelnen Privatkauf von Otto Normalverbraucher ist das nichts, jedenfalls für mich nicht. Richtig gespart habe ich mit Importen innerhalb der EU. Aber das ist eine andere Geschichte.
Natürlich lauern bei einem Kauf in den USA tatsächlich einige Fallstricke und Kostenfallen:

Würde ich nicht relativ oft aus geschäftlichen Gründen in die USA reisen (müssen), hätte ich dort auch kaum ein Boot gekauft. Tatsächlich muss man sonst beispielsweise ja schon die Reisekosten für eine erste Besichtigung des Objektes der Begierde mit einrechnen. Die hat in diesem Fall praktische meine Firma übernommen. Die "Katze im Sack" hätte ich niemals gekauft.

Ich habe sogar noch etwa 450 USD für ein Gutachten des Schiffes an einen US-Gutachter bezahlt. Diese Gutachten gab mir die - relative! - Sicherheit, keinen Edelschrott überteuert einzukaufen. Ich denke, das war gut angelegtes Geld.

Tatsächlich habe ich so rund 10 Tsd. oder12 Tsd. Euro im Vergleich zu einem Kauf in D gespart. Davon konnte ich locker die CE-Zertifizierung und den notwendigen Umbau der Elektrik von 110 auf 220 V bezahlen und habe immer noch soviel übrige behalten, dass noch etliche teure Gimmicks, wie z.B. ein Bugstrahlruder und ein neues Camperverdeck angeschafft werden konnten - und immer noch ein "Gewinn" übrig blieb.

Da ich bei einem Händler und nicht bei einer Privatperson gekauft habe, hätte ich eventuelle Gewährleistungsansprüche mit Hilfe meiner US-Geschäftspartner und Freunde ganz sicher auch in USA durchsetzen können - Dank der US-Verbraucherschutzgesetze vermutlich sogar noch leichter und besser, als hierzulande.

Bei der damals für mich gegebenen Konstellation würde ich das Boot immer wieder in den USA kaufen. Aber es sei noch einmal ausdrücklich gesagt: Bei der damaligen Konstellation. Das kann heute (siehe 25% "Trump"-Zoll) ganz anders aussehen und jeder muss das für seinen Einzelfall neu und sorgfältig prüfen.

Hier wurde gefragt, wie und mit wem man so einen US-Import bewerkstelligen kann und ich habe geschrieben wie und mit wem ich meinen Import durchgeführt habe.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot samt Hänger im Seecontainer verschiffen Nightmare Kleinkreuzer und Trailerboote 14 09.12.2016 14:25
Aktuelles aus Rab XXXXXXX Mittelmeer und seine Reviere 1008 31.07.2016 15:17
Von Spanien nach Rhodos-Boot verschiffen Inselfan Allgemeines zum Boot 3 11.07.2010 12:15
Boot aus USA importieren,in ebay USA kaufen. Oder besser über Broker? Laminar Allgemeines zum Boot 9 28.07.2007 11:34
aktuelles Seewetter VirginWood Kein Boot 21 20.03.2004 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.