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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.07.2019, 00:43
egardo egardo ist offline
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Standard Anschluss oder Kabelbelegung von Getriebeöl-Ausgleichsbehälter?

Hallo liebe Selbstschrauber und Kenner!
Nach langem Durchforsten des Internetd und auch des Forums habe mich entschieden mein Problem hier zu schildern. Da ich nichts gefunden habe hoffe nun auf eure Hilfe und Tipps!
Mein Problem ist folgendes: nach Zündschlüsseldrehung vor dem Anlassen des Motors( Mercruiser 5.0 MPI mit Brsvo 3 Antrieb, Bj.2011) ertönt langer Piepton. Nach ca. 3sec ist es weg, nach dem der Motor läuft und auch während der Fahrt kommt das Pirpen auch in regelmäßigen Abständen. Da ich alle Öle kontrolliert habe und auch alle Füllstande OK sind, gehe ich davon aus das es NICHT das Problem ist. Gefunden habe ich aber folgendes: aus dem Ausgleichsbehälter des Getriebeöls gehen 2 Kabel mit Stecker raus (denke es ist von dem Schwimmer und Füllstandsanzeiger) und enden nirgendwo mit 2 losen Steckverbindungen! Nach intensiver und sehr langer Suche musste ich aber mich leider geschlagen geben. Ich finde keine abgerissenen oder losen Gegenstecker oder Gegenverbindungen wo ich es anschließen kann / muss.
Hat jemand einen Plan, kabelbelegung oder kann mir evtl. Direkt sagen wohin diese angeschlossen werden müssen?
2 passende Verbindungen sind oberhalb des Behälters miteinander verbunden/überbrückt wo noch Beschriftung steht auf dem einen (schwarz) „Lube Grnd“ und auf dem anderen (Blau) „Lube“. Habe die kurz an den Ausgleichsbehälter gesteckt, das Piepen ist weiterhin vorhanden...
so... lange Rede kurzer Sinn: wer kennt sich aus?
Gruß Egardo
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  #2  
Alt 17.07.2019, 06:22
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist gerade online
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Hallo egardo,
Der Schwimmer des Ölmonitor ,ist bei dir nicht angeschlossen.also kann er nicht die Ursache für den Warnton sein.
Es gibt noch 2 weiter Sensoren die den Pieper aktivieren.
Der Öldrucksensor und einer für die Motortemperatur, beide sollten mit einem Kabel (braun/blau) angeschlossen sein.
Wo die jetzt genau bei deinem Motor sitzen kann ich dir leider nicht sagen.
Auf jeden Fall gehören die beiden kabel( schwarz) vom ölmonitor an die Beiden gebrückten Kabel( Lube )die du gefunden hast.
Wenn deine Öldruckanzeige nicht während der Fahrt abfällt, oder die Motortemp. ansteigt tippe ich mal auf einen deft. Temp.sensor oder Öldruckschalter.
Gruss Maik
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volle Fahrt vorraus
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  #3  
Alt 17.07.2019, 07:29
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
das Horn selbst kann auch die Ursache sein, wäre nicht die erste, die die Ursache dafür ist.
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harry
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  #4  
Alt 17.07.2019, 08:41
egardo egardo ist offline
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo egardo,
Der Schwimmer des Ölmonitor ,ist bei dir nicht angeschlossen.also kann er nicht die Ursache für den Warnton sein.
Es gibt noch 2 weiter Sensoren die den Pieper aktivieren.
Der Öldrucksensor und einer für die Motortemperatur, beide sollten mit einem Kabel (braun/blau) angeschlossen sein.
Wo die jetzt genau bei deinem Motor sitzen kann ich dir leider nicht sagen.
Auf jeden Fall gehören die beiden kabel( schwarz) vom ölmonitor an die Beiden gebrückten Kabel( Lube )die du gefunden hast.
Wenn deine Öldruckanzeige nicht während der Fahrt abfällt, oder die Motortemp. ansteigt tippe ich mal auf einen deft. Temp.sensor oder Öldruckschalter.
Gruss Maik
Vielen Dank für die Info. Und ich habe eigentlich gedacht gerade deswegen weil der Schwimmer nicht angeschlossen ist wird ein Fehler signalisiert, lag ich also falsch?
Während der Fahrt ist meine Öldruckanzeige sporadisch am springen, habe dem aber keine höhere Bedeutung gegeben, und Wassertemperatur ist völlig in Ordnung.
Dann werde ich mal die Kabel noch suchen... gehen die direkt vom wassertemperaturfühler ab? Gehe ich davon aus wenn ich logisch denke, und Öldrucksensor, wo finde ich den?
Die Frage aber wo die 2 Kabel von dem Schwimmer des Getriebeölbehälters angeschlossen werden bleibt aber trotzdem, da es ja nicht normal ist...
Danke euch!
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  #5  
Alt 17.07.2019, 08:43
egardo egardo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
das Horn selbst kann auch die Ursache sein, wäre nicht die erste, die die Ursache dafür ist.
Ok, aber dann würde nicht in regelmäßigen Abständen das piepen ertönen, oder etwa doch? Wenn ja, wie kann man es prüfen?
Auslesen nach Fehlern würde helfen?
Oder den Pieper ausbauen und neuen anschließen?
Danke und Gruss
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  #6  
Alt 17.07.2019, 08:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von egardo Beitrag anzeigen
Während der Fahrt ist meine Öldruckanzeige sporadisch am springen
Hast du Original QuickSilver 25w 40 drin?
Auf andere Öle reagiert der Öldruck manchmal etwas zickig...

Kann auch immer ein Kabelwackler sein, der solche Werte oder Pieptöne verursacht.

Hier lohnt sich evtl die Anschaffung einer Smartcraft Anzeige, dann wird einem der Fehler direkt im Display angezeigt.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 17.07.2019, 11:15
egardo egardo ist offline
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Ja, habe Original drin vor 1 Woche gewechselt.
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  #8  
Alt 17.07.2019, 11:36
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hallo egardo,

sende mal ein von Eicher zu Eicher
Leider kann ich dir nicht helfen. Hoffe und denke aber, das dir von den Wissenden hier geholfen wird.
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
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  #9  
Alt 17.07.2019, 21:40
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Zitat:
Zitat von egardo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Info. Und ich habe eigentlich gedacht gerade deswegen weil der Schwimmer nicht angeschlossen ist wird ein Fehler signalisiert, lag ich also falsch?
Hallo,
Wenn der Schwimmer nicht angeschlossen ist darf es keinen Piepton geben.
Aber du hast geschrieben ,das die kabel "lube" und "lube grd" verbunden sind .dann hast du allerdings den Ölnivauschalter rausgebrückt ,das würde wiederum bedeuten ,das der Warnton aktiviert ist.
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volle Fahrt vorraus
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  #10  
Alt 17.07.2019, 21:57
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Hallo Egardo,
Such mal hier im Forum nach Warntönen MPI, da findest du eine Tabelle mit den Tonsignalen und den entsprechenden möglichen Fehlern.
Den Ölmonitor muss man nicht anschließen wenn dieser nicht benötigt wird. Dann allerdings die Steckverbinder isoliert liegen lassen.
Martin
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  #11  
Alt 17.07.2019, 22:46
egardo egardo ist offline
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Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo Egardo,
Such mal hier im Forum nach Warntönen MPI, da findest du eine Tabelle mit den Tonsignalen und den entsprechenden möglichen Fehlern.
Den Ölmonitor muss man nicht anschließen wenn dieser nicht benötigt wird. Dann allerdings die Steckverbinder isoliert liegen lassen.
Martin
Ok Danke für die Info!
Werde mich mal auf die Suche begeben... das nervt nämlich auf Dauer dieses piepsen... und alle fragen sich und mich: ist das gefährlich? Ist es sicher auf dem Meer wenn es piept? 😤
Die Kabel sind sicher verstaut und kann nix passieren!
👍
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  #12  
Alt 07.10.2021, 06:33
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Die zwei "Lube Ground" und "Lube" dürfen nicht zusammen. Sonst piepst es.

Die zwei gleichen mänlichen Stecken von dem Behälter müßen an die Lube Ground und Lube, egal wie rum, da das keine Füllstandsanzeige ist sondern nur ein Durchgangsschalter Schwimmschalter. Der Schalter verbindet Lube Ground mit Lube und somit geht der Piepser an. Mit einer Brücke piepst es also immer.
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  #13  
Alt 07.10.2021, 07:29
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Die zwei "Lube Ground" und "Lube" dürfen nicht zusammen. Sonst piepst es.

Die zwei gleichen mänlichen Stecken von dem Behälter müßen an die Lube Ground und Lube, egal wie rum, da das keine Füllstandsanzeige ist sondern nur ein Durchgangsschalter Schwimmschalter. Der Schalter verbindet Lube Ground mit Lube und somit geht der Piepser an. Mit einer Brücke piepst es also immer.
ob das nach 2 Jahren noch intressiert ?
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 09.10.2021, 23:04
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Vielleicht jemanden mit dem gleichen Problem. Wenn der dann alle Antworten durch hat.
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