![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir das Ding gekauft und will es mal soweit warten...
Manches hat bestimmt schon jemand an genau dem Kübel gemacht... -Zahnriemen -Neues Motoröl, Ölfilter -Neues Getriebeöl -4 neue Kerzen, Zündkabel und Stecker -Wasserpumpe nach Bedarf -Vergasersynchronisation (notwendig??) -PT-Öl neu -Sonst alles mal abschmieren Zahnriemen: Habe bisher als günstigste Option den hier (PaidLink) gefunden. Ich bräuchte nun noch ne gute diy-Lösung zum Abziehen des Schwungrads - gibt es eine ohne speziellen Abzieher?? Gibt es nen Standardzubehörabzieher, der da gut geht? Motoröl: Würde ich n 20W50 Mehrbereichsöl (PaidLink) nehmen statt des angebenen SAE30. Damit kann man wohl immer ne Grundsatzdiskussion auslösen, gibt es ne substantielle Gegenmeinung? Filter, den hier (PaidLink) statt des sinnlos überteuerten Quickfilters.. Getriebeöl: Hab ich noch 15 Liter 80w90 im Keller stehen, sollte reichen. Kerzen: Die hier (PaidLink), in dem Fall glaube ich ganz klar an NGK. Zündkabel ganz klar auch, weil Kerzenwechsel bei alten Zündkabeln gornix bringt. Wasserpumpe: Mal hier (PaidLink) bestellt? Vergasersynchro: Mach ich halt mit 4Kanal-Schlauchmanometer, dazu fehlen mit aber die Gewindeansatzschlauchtüllestücke - woher, welche?? PT-Öl: Noch genug ATF rumliegen... Könnt ihr mir an den Punkten Zahnriemen und Vergasersynchro ein wenig beitragen? Wäre toll! Was sonst würdet ihr genauer betrachten bei nem Gebrauchtkauf des Alters?? Thermostat evtl, wenn ja, welches?? Läuft ansich erstmal schön... Hab mir noch ne trolling plate, die geilste (PaidLink), rausgelassen. Selbstverständlich gibt es alle Modelle, circa 5 an der Zahl, ausschließlich in Amiland - strange. Geändert von momox (19.07.2019 um 00:18 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
wenn du da selber viel dran machen möchtest würde ich bei Cyrus mal anrufen ob er dir eine Rep.Anleitung besorgen kann,
für die Vergaser brauchst du Unterdruckuhren und die genauen Werte Motoröl ist nicht so das Problem, beim Getriebeöl wäre ich vorsichtig, wenn du noch keine Getriebeölpumpe hast würde ich mindestens eine Orginalflasche mit Pumpe kaufen mit ATF wäre ich auch vorsichtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
![]()
was meinst du mit "Orginalflasche mit Pumpe"?
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Das Getriebeöl muss ein Hypoid-Öl sein, sonst machst du dir die Kegelräder kaputt! Außenborder Öl hat starke Emulgatoren drin um Wasser zu binden, normales Getriebeöl nicht.
Wenn du es jedes Jahr wechselst, wären das wahrscheinlich kein großes Problem. ATF II fürs Powertrim ist okay, nutze ich auch. |
#5
|
|||
|
|||
![]()
OK, ich danke dir! Ist Hypoid Öl, was ich da stehen habe.
Ich habe dann noch ATF6 von Mannol...erfüllt so ziemlich jede Norm...ist sogar im original Merury Handbuch ATF als Alternative aufgeführt, ohne da eine genaue Spezifikation zu nennen. Solange ich die Kiste habe, werden Fluide natürlich jährlich gemacht. Minimalkostenfaktor und am Zustand der Fluide sehe ich auch den Zustand der Maschine...und den will ich schließlich wissen, wenn es damit auf's Wasser geht. |
#6
|
||||
|
||||
![]()
das Getriebeöl wird von unten eingefüllt bis es oben raus kommt,
dafür gibt es eine Handpumpe die brauchst du dafür
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
|
|||
|
|||
![]()
habe gehofft, daß du von einer original Ölflasche spricht, die dann so einen Mechanismus schon dran hat...
ich habe natürlich so ne Pumpe (PaidLink) vom Autoschrauben...was mir dann vermutlich fehlen würde, ist eine schlauchtülle mit Gewinde zum Ansetzen...? |
#8
|
||||
|
||||
![]()
die werden als Set verkauft,
die Liter Flasche kann man dann später wieder voll machen mit dem Öl welches man bevorzugt die Pumpe gibt es auch einzeln https://www.ebay.de/itm/Quicksilver-...-/163204969170 (PaidLink)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.11.2016 20:56 |
Frage zum wechsel von Mercury 50PS ELPT BF auf 100PS ELPT - Jetzt 0PS | rascala17fm | Motoren und Antriebstechnik | 167 | 19.05.2014 18:24 |
Wer hat einen Schaltplan für Mercury Mariner 30PS ELPT,Bj.2000? | Emma01 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 12.02.2014 07:30 |
Problem Mercury F 45/50 ELPT | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 24.04.2006 18:33 |
Trimmbegrenzung bei AB Mercury F60 ELPT möglich? | erichabg | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.07.2005 17:30 |