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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2019, 21:37
Scubaron Scubaron ist offline
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Hi,

am Freitag geht´s in den Urlaub und die Kiste geht nicht.

Mein Alpha One Gen II hat Getriebeöl verloren, Schuld war das Carrier Assy unterm Impeller. Cyrus hat per Express geliefert und wir haben das Teil verbaut (sind leider noch ziemlich unerfahren).

Die Schaltung stand beim Zerlegen im Vorwärtsgang.
Leider ist uns Shift Shaft am Gehäuse hängen geblieben und wurde ein Stück rausgezogen. Haben den wieder reingefummelt und alles wieder zusammen gebaut.

Leider ist die Schaltung anscheinend jetzt genau verkehrt herum.

Wenn ich den Hebel auf "Vorwärts" schalte, steht die Klaue, die auf den Shift Shaft greift, gerade in Fahrtrichtung. Schalte ich Neutral oder Rückwärts dreht die Klaue! nach LINKS in Fahrtrichtung.

Der Shift Shaft! steht ebenfalls Vorwärts gerade in Fahrtrichtung, bei Neutral und Rückwärts wandert er aber nach RECHTS.

Wir haben ewig rum probiert, bekommen das Schaltschema des Shaft aber nicht an das Schaltschema der Klaue angepasst. Geht immer nur gegensätzlich.

Was machen wir falsch? Hat jemand einen Tipp?

Mir brennt´s auf den Nägeln


Danke
Steve
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  #2  
Alt 23.07.2019, 21:56
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Nabend,
Habt ihr schon probiert ,bei abgebautem Andrieb den Vorwärtsgang einzulegen.
Propellerwelle per hand drehen und an der Schaltwelle drehen bis der VG einrastet, dann alles so lassen, Schaltwelle vorsichtig nach oben ziehen und in die Vorwärtsgangstellung bringen, dann wieder die Schaltwelle nach unten drücken .
Das müsste doch gehen.
Gruss Maik
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  #3  
Alt 23.07.2019, 22:07
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Hi,

haben wir versucht. Für sich alleine schaltet das UWT auch, m.M.n., richtig. Aber halt in die andere Richtung, als das Oberteil.

Gemerkt haben wir das erst, als nach dem Zusammenbau der Motor nicht starten wollte. Haben den Hebel auf "Neutral" gestellt und es ging nichts. Dann haben wir gemerkt, dass sich in Neutralstellung der Propeller nicht drehen lässt und der Rückwärtsgang gar nicht rein geht.

Also Öl wieder raus und wieder abgebaut. Dabei haben wir dann die gegensätzlichen Bewegungsrichtungen von Ober- und Unterteil bemerkt.

Vielleicht steh ich einfach auf der Leitung, aber ich weiß grad nicht weiter...

Gruß
Steve
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  #4  
Alt 23.07.2019, 23:14
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Vielleicht hab ich auch nur einen Mega-Denkfehler.
Aber ich war der Meinung, wenn der Shift Shaft nach vorne steht und ich den Propeller nach rechts (Uhrzeigersinn) drehe, dann muss das Getriebe sperren und sich die Welle oben im Uhrzeigersinn drehen. Das passt soweit, nur Neutral ist dann ca. 22,5 Grad nach rechts...

In der Anleitung steht "Propeller nach links drehen und gleichzeitig den Shaft nach vorne ausrichten. Geht auch. Wenn ich den Prop dann nach rechts drehe (sollte ja vorwärts sein) rastet das Getriebe aber nicht ein, sondern man hört es deutlich über die Zahnräder hüpfen und der Shaft wackelt hin und her.
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  #5  
Alt 24.07.2019, 05:44
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Moin,
Mmmm ich glaube das muss so sein. Bei rechtslaufenden Propeller
Vorwährtsgang : Schaltwelle steht nach vorne , Probwelle lässt sich nicht nach links drehen.
Neutral : Schaltwelle steht leicht nach links( in Fahrtrichtung gesehen), probwelle lässt sich in alle Richtungen drehen.
Rückwährtgang: Schaltwelle steht noch weiter nach links, Propwelle lässt sich nicht nach rechts drehen.
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  #6  
Alt 24.07.2019, 07:31
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Hi,

Du liegst richtig. War ein Riesen-Denkfehler.
Ich bin immer von der Drehrichtung des Propellers ausgegangen und wir haben deshalb auch am Propeller gedreht. Die Welle, die von oben kommt (Drive Shaft) dreht aber immer in dieselbe Richtung. Vorwärts/ Rückwärts wird ja erst unten mit der Clutch gesteuert. Die hat ja diese Steigungen an den Mitnehmern und über die hüpft das Zahnrad drüber, wenn man am Propeller dreht und die Clutch fasst nicht.
Dreht man aber den Drive Shaft nur im Uhrzeigersinn und lässt die Finger vom Propeller, kann man mit dem Shift Shaft schön die Gänge schalten. Wenn man den Drive dann weiter dreht rastet das ein und der Propeller dreht in die richtige Richtung. Alles gut.

Danke für die Korrektur der Denkrichtung!

Was hast du da eigentlich für ein Handbuch? Hab das ganze Zeug nur in englischer Sprache gefunden.

Gruß
Steve
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