|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
NMEA2000 Darstellung
Hallo ihr Lieben,
Weiß jemand, mit welcher Software man NMEA2000 Daten in Form des angehängten Bildes darstellen kann. Ich finde dieses Cockpit extrem geil. Liebe Grüße Milena
|
||||
|
||||
Dazu brauchst Du keine Software sondern NMEA 2K fähige MFDs / Plotter , ein Netzwerk und entsprechende NMEA Sensoren die Daten über das Netzwerk schicken und vom MFD dargestellt werden .
Moderne Motore können oft ohne größeren Aufwand in dieses Netzwerk eingebunden werden und alle Daten lassen sich dann auf dem Bildschirm ablesen . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüße Milena
|
||||
|
||||
Google mal nach 24" Axiom zum Beispiel - da hast Du schon so einen Fernseher für knapp 18.000 EUR .
Bevor Du jetzt Deine kleinen Raymarine Geräte wegwirfst schick sie mir [emoji2] Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn die entwicklung jener Art SW kostet viel geld und damit wollen die Hersteller der MFD natürlich geld machen. Aber in der Basis ist auch ein MFD ein normaler Computer auf ein normales OS, die Raymarine C80 Classic lauft zb auf Linux (und ich denke die meisten..) Aber wenn mann bekannt ist mit SW entwicklung, kann mann natürlich manche dunkle Winterabenden verpassen damit NMEA berichten auslesen ist ja kein Rocket Science und fur viele arte Display gibt es zz viele Open Source 'PlugIns'. Also ... unmöglich ist es nicht ... Ich denke oft daran so etwas zu entwicklen wenn ich in die Ruhustand gehe. Aber SW entwicklung ist schon 40+ Jahre meine Tägliche arbeit.... Bin neugierich was sie finden ....
|
||||
|
||||
Na ich schließe meine MFDs an mein Netzwerk an und erfreue mich an den Daten auf dem Schirm .
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Die frage war 'Welche SW', nicht welche 'Display'
|
|||
|
|||
Jürgen!
Du hast doch nicht etwa einfach deine MFD gekauft ohne explizit die Software für die Darstellung von NMEA2000-Daten zu ordern? Wie fahrlässig ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
----find ich auch geil...aber konntest Du beim Fotografieren nicht den Eigner mal fragen??...das finde ich immer so einfach
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe übrigens Raymarine Axiom, die können natürlich die Daten darstellen, aber nicht in dieser Form. LG Milena
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Simrad und Lowrance kannst du ab der aktuellen Softwareversion jede Seite nach eigenen Wünschen frei gestalten, ähnlich den Foto. Von Maretron gibt es auch so einen Software, die auf einen PC läuft und über ein Maretron Gateway mit dem Netzwerk kommuniziert. https://www.maretron.com/products/N2KView.php
|
|
||||
|
||||
Moin,
es gibt wohl auch passende Software die auf normalen PCs läuft. Du kannst mal (ja ich weiß ich hab schonmal darauf verwiesen) bei dem Kanal von „dangar Marine“ auf YouTube die Folge „touring brupeg“ ansehen da unterhalten sie sich über ein solches System und nennen auch die Software .... oder z.B. www.expeditionmarine.com Viele Grüße, Daniel Geändert von juniper (26.07.2019 um 07:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich denke ich weiss jetzt was hinter dem Cockpit steckt. Ich habe mal testweise auf einem Raspberry Pi einen SignalK-Server aufgesetzt. Wenn man WilhemSK auf dem AppleTV installiert kann man genau diese Darstellung konfigurieren. Dabei lassen sich alle möglichen Quellen definieren, u.A. NMEA 0183, NMEA 2000, VenusOS. Das ganze lässt sich auch über eine Cloud abfragen, wenn man nicht auf dem Boot ist. Man kann eine solche Lösung auch fertig kaufen, nennt sich iKommunicate von DigitalYachts. Ist das gleiche, aber mit integrierten NMEA-Interfaces. Werde mich damit mal noch etwas beschäftigen.
Liebe Grüße Milena
|
|||
|
|||
Hi Milena,
signalK ist ja ne feine Sache - vielleicht sollte ich mir doch kein SIMRAD etc. MFD kaufen... Danke für die Recherche. Allerdings scheint auf deinem ursprünglichen Cockpit Bild auf dem screen oben links Windows zu laufen - man sieht unten die Taskleiste . Viele Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|