|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Krk Malinska - junge Frau von Mobo angefahren tot
|
||||
|
||||
Ganz schlimm
|
||||
|
||||
Hier noch ein weiterer Bericht dazu.
Was für ein schrecklicher Unfall. Nicht nur, dass der Vater den Tod der eigenen Tochter mitansehen musste - wenn es hart auf hart kommt, muss er sich für diesen höchstwahrscheinlich auch noch verantworten. Laut dem kroatischen Bericht war er nämlich Tauchlehrer, was ihm ja eine besondere Haftung auferlegt. Und die Behörden werden bestimmt wissen wollen, ob z.B. der Tauchplatz bestimmungsgemäß durch eine Boje gekennzeichnet war. Zumal die Haftungsfrage ja schon allein aus Sicht des beteiligten Skippers zu klären ist. Schlimme Geschichte!
|
|||
|
|||
da lösen sich Träume auf.
Viel Kraft den Angehörigen.
|
||||
|
||||
Schrecklich, nur schrecklich - man kann den Angehörigen nur viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen!
Aber mich wundert es nicht, dass nicht mehr passiert. Manche können es kaum erwarten Gas zu geben oder Ihren Jetski in der Bucht zu testen. 300m??? das sind oft nicht mal 50m. Ich frage mich sehr oft wie manche Leute den Führerschein bekommen haben. Erst vor kurzen hat mich eine 40-45Fuß Jacht in der Hafeneinfahrt von Punat in voller Gleitfahrt zwischen mir und dem Strand überholt.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wenn junge Menschen durch unnötige, einfach vermeidbare Unfälle sterben, finde ich es immer besonders schlimm. Das mag jedem anderen Verstorbenem gegenüber unfair sein, aber solche Unfälle sind so sinnlos, dieses "aus dem Leben reißen", einfach nur traurig ...
|
|
||||
|
||||
Ich bin selber Tauchlehrer und kenne daher die Gefahren durch Boote sehr gut.
Man hört definitiv, wenn sich ein Boot nähert und wenn ich in Gebieten tauche wo Bootsverkehr ist gehört eine Markierungsboje des Tauchplatzes und eine Aufstiegsboje definitiv zum "Standard". Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier der TL nicht die ihm obliegende Vorsicht beachtet hat. Was mich an den Berichten (denen man immer nur bedingt glauben schenken darf) zornig macht ist die Aussage: ZITAT ANFANG: "...als plötzlich ein Einheimischer mit dem Motorboot durch den Schwimmbereich raste. ZITAT ENDE Ich fahre schon sehr lange nach Kroatien und sehe oft, dass sich gerade die "Einheimischen" (ohne das zu verallgemeinern zu wollen!!) nicht an die Regeln (Geschwindigkeit / Mindestabstände) halten. Es gibt allerdings auch unzählige Touristen, die hier offensichtlich im Klammersack gepudert sind! Auch Bojen werden oft als "Wendemarken" verwendet und viel "ballern" da mit Highspeed dran vorbei. Ich vermute viele wissen gar nicht wie eine tauchboje aussieht. Auch ich war schon zu schnell und habe dafür (zu Recht) bezahlt. Seit dem passiert mir das nicht mehr und als Taucher bin ich bei Bojen sowieso "sensibilisiert". Mein tiefstes Beileid!
|
|||
|
|||
Auch mir ist es schon passiert, dass ich eine Boje sehr spät als Taucherboje erkannt habe. Ich würde mir sehr viel auffälligere Taucherbojen wünschen, ein solcher Unfall ist der absolute Horror!
|
||||
|
||||
.....bin einfach nur fassungslos! Hab eine Tochter im gleichen Alter. Da läuft es mir kalt den Rücken runter.
|
||||
|
||||
Trotz dieses schrecklichen Unfalles macht mich dieser Satz im ersten Bericht ein wenig fassungslos:
"Er war allerdings nicht alkoholisiert", als ob alle MOBO-Treiber vom Grundsatz her abgefüllt sein müssten.... Ahoi Owi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.taucherpedia.info/wiki/Boje
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie wichtig ist es eine große statt einer kleinen Boje mitzuführen in einem Gebiet, in dem keine Motorboote fahren dürfen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was aber in diesem Fall hier besonders hervorsticht, ist der Umstand, dass es sich bei dem einheimischen Boot offenbar um einen dieser Parasailing Anbieter handelt: https://www.index.hr/vijesti/clanak/...u/2104000.aspx Man kann also durchaus von einem professionellen Skipper sprechen. Allerdings scheinen viele Vertreter dieser Zunft auch einen gewissen Hang für idiotische Manöver zu haben, um die zahlende Kundschaft zu beeindrucken. So zumindest beobachte ich das schon seit Jahren.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (26.07.2019 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie wichtig ist es, beim queren einer Strasse einen Blick auf die Fahrbahn zu werfen, wenn der Autoverkehr auf rot steht?
|
|||
|
|||
Mit dieser Frage implizierst du, dass man besser auf das Überqueren der Straße (und auf das Tauchen, egal wo) verzichtest
|
|
||||
|
||||
Zitat:
zu nutzen, als Tauchschule oder in offizieller Tätigkeit als Tauchlehrer nehme ich immer die große. Beide sind zulässig und ich habe mir beim Bootfahren, ebenso wie beim Autofahren, einen vorausschauenden Blick angewöhnt, so dass ich diese Dinge meist lang vorher sehe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe selbst lange Zeit als Instructor gearbeitet. 2 Saisonen davon war ich täglich auf einem 30m Kahn für die Sicherheit von gut 30 Tauchern verantwortlich. Und das in Regionen, die ein ganz anderes Gefahrenpotential aufweisen, als kroatische Küstengewässer. Über Sicherheitsstandards in dieser Disziplin diskutiere ich also nur bedingt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Sohn bat mich auch ihm tauchen beizubringen. Ich hab ihm gesagt das ich ihm gerne einen Kurs bezahle, ich ihn selbst aber nicht ausbilden werde. Im Falle ein Unfalls würd ich mir teilweise Schuld geben...zumindest wäre es problematisch für mich damit umzugehen wenn ich ihn zu dieser Risikosportart gebracht hätte. Das soll er eigenständig entscheiden.... er hat nie einen Kurs besucht bis jetzt. Auch von meiner Seite mein tiefstes Beileid. Das ist eine schreckliche Situation.
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit zeigt man an das dort Taucher im Wasser sind. Beim Auftauchen setzt man zusätzlich bei 5m Tiefe noch eine "Wurst" die aus dem Wasser ragt. Die ist nicht zu übersehen. Diese dient dazu anzuzeigen sich die Taucher im Aufstieg befinden und knapp unter der Oberfläche hängen könnten... Da wo kein Bootsverkehr ist sollte man wenigstens die Wurst benutzen.
|
|||
|
|||
Ich denke halt weiter als du. Und ich vergleiche nicht eine Straße, die dafür da ist, dass Autos auf ihr fahren mit einem Schwimmerbereich, in dem das Fahren mit Motorbooten verboten ist. Sicherlich wirst du mir jetzt erklären, dass du selbstverständlich auch im Park an jeder Wegkreuzung nach heranrasenden Autos schaust ...
|
|
||||
|
||||
Da habe ich so meine Zweifel.
...Sinnlose Debatte.
|
||||
|
||||
Als Taucher und als MoBo-Fahrer kann ich zum aktuellen Fall eigentlich nicht mehr tun, als den Angehörigen mein Beileid zu bekunden. Spekulationen zum Unfallhergang oder gar zur Schuldfrage möchte ich mich nicht anschließen.
Unabhängig von diesem Unglücksfall muss ich aber feststellen, dass vermutlich viel zu wenig MoBo-Fahrer überhaupt wissen, was eine Taucherboje ist und wie man sich in deren Nähe zu verhalten hat. Fraglich ist, ob eine Taucherboje als solche überhaupt erkannt und wahrgenommen wird, zumal in HR (und anderswo) ja noch jede Menge Fischerbojen, Kanister und anderes Zeugs herumschwimmen. Natürlich sollte jeder in der Ausbildung zum MoBo-Führerschein dazu mal etwas gelernt haben. Aber die wenigstens haben während der Ausbildung einmal eine Taucherboje auf dem Wasser gesehen. Es wäre bestimmt wichtig, Verbände, Schulen und Ausbilder für Sportboot-Führerscheine einmal mehr auf dieses Thema hinzuweisen. "Mann über Bord" wird in der Praxis meist bis zum Erbrechen trainiert. "Taucherboje in Sicht" leider nicht. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die örtlichen Tauchbasen setzt es aber in jedem Fall wirklich drakonische Strafen, wenn keine Boje gesetzt wird.
|