#1
|
||||
|
||||
2-Takter (Verbot) in Holland
Hallo Zusammen,
wie ist eigentlich der aktuelle Stand in Bezug auf die 2-Takter und deren Verbot in Holland? In Amsterdam gibt es ja schon das Verbot, weiß jemand wann es sich weiter ausbreiten soll, gibt es dazu schon Pläne/Vorhaben? Hintergrund meiner Frage ist die Anschaffung eines AB für unser Schlauchi, welches wir als Beiboot und Spassboot für die Kids nutzen. Sollte man hier schon grundsätzlich nur nach 4-Taktern ausschau halten oder ist ein flächendeckendes Verbot noch so weit weg, dass man das erst noch ausser Acht lassen kann? Wer weiss da was? Danke und Gruß, Thorsten
__________________
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#2
|
|||
|
|||
Hallo
Ich wußte gar nicht, dass das in Amsterdam auch für Boote gilt. Ich dachte das betrifft nur die Moppeds. Gruß Ulf |
#3
|
||||
|
||||
__________________
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#4
|
||||
|
||||
Zweitakter sind Dinos der Motorentechnik.
Ich würde auf Viertakter, oder wenns nur als Tender dient auf Elektro setzen. Einzig die Großen Diesel der Container sind meines wissen noch zweitackter, das ist aber was ganz anderes.
__________________
Gruß Frank
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
|
Baut außer Evinrude überhaupt noch jemand 2-Takter?
Die großen Evinrude sind inzwischen so sauber wie die 4Takter, aber die kleinen? Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur würde ich das gerne etwas genauer und belegter wissen, erzählt wird ja immer viel... Ich habe gehofft hier weiß eventuell jemand mehr und kann das auch untermauern/belegen. Gruß. Thorsten
__________________
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#8
|
||||
|
||||
Es geht um die Norm 2003/44EC. Die Diskussion geht schon sehr lange. In der Tat sollen auf Amsterdamer Grachten, und aktuell nur dort, Zweitakter verboten werden, die dieser Norm nicht entsprechen. Evinrude Zweitakt-ABs entsprechen dieser Norm, nachdem der Hersteller mit Klage gedroht hat, zog die kontrollierende Instanz ihre Verbotsankündigung zurück.
Mit anderen Worten: eher friert die Hölle zu als das eine Polyvalk in NL keinen kleinen, leichten AB mehr haben darf. Groetjes Matthias. |
#9
|
||||
|
||||
Hi Thorsten
Für einen kleinen Beiboot-Motor ist es, denke ich, noch lange Zeit egal ob 2- oder 4- Takt. Wir haben uns im letzten Jahr für einen 3,5 PS 4-T Motor entschieden, da es keine neuen 2-Takter mehr gibt. Kommt n.m.M. auf den Einsatz und das Gewicht an.
|
#10
|
||||
|
||||
Neue Zweitaktmotor dürfen nur noch gewerblich in Verkehr gebracht werden, daher baut keiner der grossen Außenbordmotorenanbieter diese noch und das seit min. 10 Jahren. Wenn du jetzt einen gebrauchten kaufst, ist der alt und ob es noch Ersatzteile gibt ist fraglich. Die Gebrauchtpreise hingegen sind jenseits von Gut und Böse. Ob legal oder nicht, ich würde hier mein Geld nicht verschwenden.
Wenn es nur ein wenig zur Kinderbelustigung dient, tut es ein günstiger Elektromotor. Ansonsten kauf einen Torqueedo oder einen 4-Takter. Grüsse Don
|
#11
|
||||
|
||||
Also mein Boot liegt in Holland und wegen des 2- Takters hat sich noch niemand beschwert. Auch gibt es (zumindest noch nicht) kein Gesetz, welches 2 Takter flächendeckend verbietet. Ersatzteilversorgung ist kein Problem und als alt würde ich meinen Merc 30 PS Baujahr 2007 ebenfalls nicht bezeichnen. Im Übrigen macht es schon einen gewaltigen Unterschied, wenn mein Boot nur bis 30 PS zugelassen ist, ob ich einen 2 oder 4 Takter dranhänge. Bei mir hat ein 2 Takter gewaltige Gewichts, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvorteile. Da kommt ein 4 Takter nicht mit. Von der Wartungsfreundlichkeit ganz zu schweigen. Also pauschal kann man nicht sagen, was besser ist. Hängt immer vom Einsatzzweck und dem Boot ab.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Matthias.
|
#13
|
||||
|
||||
genau gebaut werden die weiterhin,
die dürfen hier nur nicht mehr als neu verkauft werden andre Länder sehen völlig entspannt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
|||
|
|||
Das bedeutet ja das Evinrude nur noch gebrauchte AB's "neu" baut und verkauft oO
__________________
Gruß Fabian |
#15
|
||||
|
||||
Nein die aktuellen 2-Takter von Evinrude werden natürlich auch noch verkauft da sie so sauber wie die 4-Takter sind
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
|
||||
|
||||
Aber auch nur die E-Tec und die sind ja auch nicht gerade klein.
Alles andere auf deren Webseite waren 4 Takter wenn ich das richtig gesehen habe
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#17
|
||||
|
||||
Lesen. Aussenborder, die der oben erwähnten Norm entsprechen, werden weiterhin verkauft. Und zwar als Neuware, in allen EU-Mitgiedsländern.
Schon die Androhung einer Klage hat das Verbot verhindern können. Grüße Matthias.
|
#18
|
||||
|
||||
Hi zusammen
2-T Neu-Motoren in den Verkehr zu bringen ist nicht generell verboten. Jeder Motor, egal ob 2-T, 4-T, Wankel-, Stirling- , oder sonstwas -Motor kann in den Verkehr gebracht werden. Er muss nur die geltenden Bestimmungen einhalten und das von einer anerkannten Prüfinstitution bestätigt bekommen, sowie die üblichen Zulassungsverfahren durchlaufen. |
#19
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier, aber so wirklich etwas belgbares oder neues habe ich zu dem angeblichen 2-Takter Verbot jetzt aber nicht gelesen, oder hab ich da was überlesen?! Danke und Gruß, Thorsten
__________________
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#20
|
||||
|
||||
Es gibt keins, weil mit Klage gedroht worde!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
|
||||
|
||||
Du wirst etwas Belegbares nicht erfahren. Wo es kein Verbot gibt, da gibt's auch keine Regelung. Insofern ist alles erlaubt, was eben nicht verboten ist. Niemand wird in ein Gesetz reinschreiben, dass 2 Takter ausdrücklich erlaubt sind.
|
#23
|
||||
|
||||
Moin,
Zwei-Takter werden in D weiterhin offiziell verkauft, wenn die gewerbliche Nutzung belastbar belegt werden kann. Es müssen Nachweise erbracht werden.
__________________
Alex |
#24
|
||||
|
||||
und wenn es gar nicht anders geht könnte man einen Motor auch z.B. in der Türkei kaufen und sich nach D. liefern lassen, oder selbst abholen wenn man dafür Zeit hat
in Kroatien oder Slowenien dürfte es auch kein Problem sein einen passenden Motor neu zubekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wird aber ganz schön unbequem im Falle von Gewährleistung etc.
__________________
Alex |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gretha van Holland: Verbot auf der Müritz-Elde-Wasserstraße | Frilu | Deutschland | 8 | 08.05.2019 21:33 |
2-Takter Verbot?!? | css1408 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.04.2011 14:55 |
Verbot Zweitakter ? | havelmike | Allgemeines zum Boot | 7 | 29.06.2006 12:30 |
Verbot von 2 Taktern | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 3 | 08.08.2002 10:59 |