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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Gemeinde
Jetzt sitze ich hier in Kroatien und bin gerade mal 10km mit meinem Boot gefahren ![]() Kurze Vorgeschichte: Beim Anlassen im Hafen war alles wie immer und ganz normal. Motor warmlaufen lassen. Öldruck und Wassertemperatur OK. Also ab zur Bucht. Zur Fahrt dorthin, wie immer Öldruck und Temperatur überprüft. Immer noch alles OK. In der Bucht angekommen, einen schönen Tag erlebt. Nach ca. 4 Stunden wollten wir wieder die Heimreise antreten. Beim Anlassen extrem lautes Geräusch aus dem Motorraum (wo genau kann ich nicht sagen). Motor natürlich sofort wieder abgestellt. Gleich mal Öl überprüft. Keinerlei Anzeichen von Wasser im Öl. OK, nochmal Anlasser betätigt. Aber Motor blockiert komplett. Also Abschleppen und zurück zum Hafen. Zünkerzen raus. Sehen aber normal aus. Anlasser ausgebaut und getestet. OK. Getriebe abgebaut. Motor dreht immer noch nicht. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was es noch sein könnte ? ![]() Es hat sich vorher überhaupt nichts bemerkbar gemacht. Beim Anlern lasse ich immer den Motor noch für 10-20 Sekunden laufen, bis der Anker auch wirklich fest hält. Auch hier waren keinerlei Geräusche zu hören. Viele Grüße Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt ![]() |
#2
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Nachtrag:
Batterien sind es natürlich auch nicht. Habe ich auch getestet. Meine Frage noch: Kann eigentlich die Schwungscheibe das ganze blockieren ? Viele Grüße Andreas
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#3
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Schwungscheibe wäre zwar möglich aber eher unwahrscheinlich
![]() Hast Du mal versucht den von Hand ( Schlüssel auf die Kurbelwelle ) von Hand zu drehen als die Kerzen raus waren ? Von hier schlecht zu diagnostizieren, aber das könnte n Kolbenkipper sein ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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....ich habe mal vor 30 Jahren in exakt so einem Fall die Ferndiagnose "hängendes Ventil" gemacht, + das war es => prüfen.
Viel Glück, Reinhard war damals 4 Zyl. |
#5
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Ja, ich habe versucht zu drehen. Da ging gar nix .
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#6
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![]() Zitat:
Viele Grüße Andreas
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#7
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Kannst du den Motor ein Stück rückwärts drehen an der Riemenscheibe?
Vielleicht nur Getriebe im Z blockiert? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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Ventildeckel abbauen, schauen ob noch alle Ventilschäfte da sind wo sie hingehören, evtl. Zahnriemen def.,- übergesprungen (natürlich nur wenn er einen hat), Steuerkette def., wenn das alles OK. kann es eigentlich nur noch ein Schaden am Kurbetrieb oder Kolben sein.(Schmierfilm abgerissen, Kolben klemmt)
Gruß Frank ![]() |
#9
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Z Antrieb scheidet aus. Hab überlesen Getriebe abgebaut.
Also wie im Vorpost Ventildeckel runter und gucken.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Danke für die Antworten.
Ich werd mal schauen. Am Anfang hat man halt noch die Träume, dass es Kleinigkeiten sind. Aber die Realität holt einen meistens schnell ein. Viele Grüße Andreas
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#11
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evtl erstmal Anlasser raus nicht das es nur den irgendwie zerlegt hat und der alles blockiert
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#12
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Wie ich geschrieben habe, habe ich den gleich nach den Zündkerzen ausgebaut und geprüft. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße Andreas
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#13
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sorry hatte ich wohl überlesen
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#14
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Die Meinung eines Unbedarften:
Wenn es ein Ventilproblem wäre, dann müsste sich die Kurbelwelle doch in irgendeine Richtung drehen lassen. Wenn nicht vor, so doch dann wenigstens ein Stück zurück. Anlasser ist ab, Antrieb auch. Und so bleibt ja nicht viel mehr übrig, als der Kurbeltrieb höchstselbst. ![]() Und hier wiederum kann es ja eigentlich nur im Bereich der Kolben liegen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Evtl. Wasserschlag, also Wasser in den Zylindern?
Wenn die Kerzen ausgebaut wurden, müsste sich die Kubelwelle wieder drehen lassen.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#16
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Wenn Du seinen Eingangspost gelesen hättest wäre deine Frage überflüssig.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]()
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#18
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Der Kurbeltrieb besteht ja nicht nur aus dem Kolben, der natürlich dazu gehört.
Es wurde ja bereits erwähnt, das noch während der Motor lief, starke Geräusche aus dem Motorraum zu hören waren. Da ich bereits einem Kolbenklemmer als auch einem abgerissenem Pleuel beiwohnen durfte, zwar nicht an einem Bootsmotor, aber das weiß der Motor ja nicht, gehe ich von einem abgerissenem Pleuel aus, nachdem der Kolben festgegangen ist. Als der Motor noch lief, haben die anderen Zylinder halt den Schwung gehalten und ein bisschen gedängelt. Muss ja nicht gleich alles blockieren. Der Anlasser hat die Kraft nicht, da hat es nur noch biss zum Klemmen gereicht. Ich will hier nicht schwarzmalen und hellsehen kann ich auch nicht, aber wenn alles andere vorher geschriebene geprüft wurde, sieht es nicht sehr rosig aus. Bei dem besagten Pleuelschaden hat dieses seitlich aus dem Motor herausgeschaut, der Motor lief weiter und ließ sich sogar wieder starten. Natürlich nur auf 3 Zylindern. War ein Radlader, den ich dann sogar noch knapp 100m in die Betriebseigene Werkstatt gefahren bin. Gruß Frank |
#19
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Ich vermute ebenfalls einen Wasserschlag in einem der Zylinder und damit verbogenes Pleuel und je nach Temperatur des Motors muss da nicht mal Wasser an der Zündkerze zu sehen sein
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M.f.G. harry |
#20
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Danke für eure Antworten.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich dass Boot in eine Werkstatt gegeben. Ich werde euch berichten ! Das mit dem Wasserschlag wäre echt übel. Zumal die Krümmer noch gar nicht so alt sind (ca. 6 Jahre) und bis auf 2 Wochen Salzwasser eigentlich nicht viel Wasser gesehen haben. Die meiste Zeit sind diese in Glysantin gebadet . Nun ja, schau ma mal. Viele Grüsse Andreas
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#21
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Angenommen, es wäre ein Wasserschlag.
Dann haut es vielleicht Pleuel und sonstige bewegliche Teile krumm. Und weiter angenommen, ein Pleuel wäre in der Folge komplett gebrochen. Deswegen blockiert doch nicht die Kurbelwelle komplett. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Hans, bei einem Wasserschlag verbiegt idR sofort das Pleuel und damit verkantet sich der Kolben im Zylinder....in drei Fällen selbst gesehen, da bewegt kein Anlasser mehr das Schwungrad, selbst mit nem großen Schraubenzieher habe ich versucht über eine kante das Schwungrad zu drehen....nix da, keinen mm sich da was bewegen, dann das Pleuel von der Kurbelwelle getrennt dann gings ohne Probleme.
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M.f.G. harry |
#23
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![]() Zitat:
Am Ende - und das war ja mein erster Gedankengang: wenn sich die Kurbelwelle nicht mehr rührt, dann sitzt mindestens ein Kolben fest - ob mit oder ohne verbogenen Pleuel. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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![]() Zitat:
![]() Bein Starten ist der Motor ja auch noch nicht heiß.....
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M.f.G. harry |
#25
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He Andreas, gibt es was neues zu berichten?
Hoffentlich war es nicht so schlimm, sodass du deinen Urlaub mit Boot fortsetzen konntest.
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Wat mutt dat mutt!!! |
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