#1
|
|||
|
|||
Wohin im Winter
Hallo alle zusammen!
Wir haben es also getan. Wir sind stolze Besitzer einer Elling 3 , haben Geschäft und Haushalt aufgelöst und leben jetzt auf dem Boot. Leider hat sich unser Reisebeginn ungeplant um 4 Wochen verzögert. Wir befinden uns im Mittellandkanal auf dem Weg nach Berlin. Nach einem Abstecher Richtung märkischer Gewässer, soll es wieder zurückgehen um dann Richtung Süden zu shippern und dort zu überwintern, soll heißen nicht ganz einzufrieren. Zwei Wege sind für uns vorstellbar: Mosel und Rhone, oder Donau raus. Nun zu meinem Anliegen: habt Ihr Tipps wohin wir wir fahren könnten ? Und kann das zeitlich klappen ? V.G. Ekomo |
#2
|
||||
|
||||
Über die Donau Richtung Mittelmeer ist sehr weit. Die z.Zt. einzige Möglichkeit (aufgrund der niedrigen Wasserstände) in Frankreich Richtung MM zu fahren ist der Rhein-Rhone-Kanal.
Wie hoch ist die Elling? http://www.vnf.fr/reseau/avibat.php?...urdhui&lan=GER |
#3
|
||||
|
||||
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#4
|
||||
|
||||
http://www.sonnensegler.net/
Er ist vom Mittelmeer hoch an den Rhein gefahren durch Frankreich und vom schwarzen Meer die Donau ebenfalls hoch bis an den Rhein. Musst halt ein wenig suchen. Zeitlich passt es auf jeden Fall wenn du freie Fahrt hast. Ich würde mir nen Flieger nehmen, runter fliegen und Mietwagen nehmen und einfach mal anschauen wie es vor Ort aussieht. Flüge und 2-3 Übernachtungen kosten nicht die Welt. Musst wahrscheinlich mal schauen ob du überhaupt ne Marina findest die im Winter auf hat.
|
#5
|
|||
|
|||
die Elling 3 ist mit runtegeklapptem Bügel, wenn man das Radar nicht abbaut ca. 3,7m hoch
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier kannst du das nachschauen: http://www.water-ways.net/d/info/frankreich/index.php
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Ekomo
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und viele schönen Stunden auf und mit dem Boot. Wir hatten ja schon mal Kontakt und Du hast eine PN von mir bekommen. Aberi ch möchte zu Deinen Fragen doch auch hier im Forum meinen Senf dazugeben, da ich davon ausgehe, daß es einige Bootsfreunde gibt, die einen ähnlichen Wunsch haben. Mit der Elling E3 hast Du ein Boot mit dem Du in jeder Klimazone überwintern kannst. Das Boot ist sehr gut isoliert, hat eine Warmwasserheizung wie zu Hause und ausreichend dimensionierte Diesel und Wassertanks um einige Zeit autark zu sein. Ich besitze seit 8 Jahren eine Elling E3 und habe in Deutschland auch im Winter bei 20 Grad minus darauf ohne Probleme gewohnt. Alle frost-kritischen Elemente befinden sich im beheizten Bereich. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Eisgang, da ich in einem frostfreien Hafen lag. Auch ich hatte den Drang in den Süden und bin jetzt 5 Jahre im Mittelmeer. Derzeit liege ich in Maramis in der Türkei. Ich hatte zunächst vor das Mittelmeer im Uhrzeigersinn zu fahren. Die Donau zu Tal über Türkei, Griechenland, Italien und über die französischen Kanäle zurück. Aber: Die Elling ist angeblich bei heruntergeklappten Geräteträger 3,50 m hoch. (Wie Du auf 3,70 m kommst ist mir nicht klar. Das Radar klappt doch mit runter) Damit war ich unsicher ob ich durch die französischen Kanäle komme. Also doch erst über Frankreich ins Mittelmeer und sehen ob es klappt. Es hat geklappt aber es war teilweise sehr eng. Ich habe in meinem Reisebericht (Siehe unten) darüber geschrieben. Als ich im Mittelmeer war habe ich gedacht, warum wieder zurück fahren um dann die Donau zu Tal fahren aber damit 2 mal durch Frankreich die Rhone und Saone zu Berg. Ich habe mich dann entschlossen die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren mit der Donau zu Berg. Die Elling steckt die Bergfahrt locker weg und der Diesel-Mehrverbrauch ist gegenüber der zweimaligen Frankreich-Strecke auch nicht so gewaltig. Die dritte Alternative über die Biskaya traue ich mir nicht zu. Jedoch gefällt es mir hier sehr gut, so daß die Rückreise die nächsten Jahre noch nicht ansteht. Entweder machst Du es so wie ich, mit der Gefahr das Du in der derzeitigen Situation doch nicht durch Frankreich kommst oder nimmst direkt die Donau und bleibst solange im Mittelmeer wie es Dir gefällt. Sollte der Weg über Frankreich längerfristig problematisch sein, bleibt der Rückweg über die Donau immer noch offen. Häfen in denen Du überwintern kannst findest Du überall und ab der Linie südlich von Rom (40ste Breitengrad) ist es im Winter noch immer angenehm, wenn auch mal mit heftigen Regenschauern. Die Infrastruktur reicht von teuren Marinas mit allem Komfort bis zu kostenlosen Stadthäfen ohne alles. (Diesel und Wasser per Tankwagen, Strom aus dem eigenen Generator) Wichtig ist ein Hafen, der gegen Wind und Schwell geschützt ist. Das kann manchmal sehr heftig sein. Mehr kannst Du in meinen Reiseberichten erfahren, die Du über folgenden Link aufrufen kannst. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283166 Ich hoffe, Dir einige Anregungen gegeben zu haben. Viel Spaß bei der Planung wünscht Dir Josef
|
#8
|
||||
|
||||
Die Rückreise von Berlin und Weiterfahrt zur Mosel bedeutet lange Strecken gegen die Strömung. Anreise zur Donau noch weiter auf dem Rhein und dann auf Main, Kanal und Donau schon deutliche Einschränkungen beim Service für Boote zu befürchten. Schneller wäre deshalb der Weg den Rhein runter und über NL nach Antwerpen und Schelde nach Frankreich.
__________________
Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Das nutzt ihm z.Zt. nur nichts weil auf diesem Weg alle Möglichkeiten nach Süden gesperrt sind. Er muß z.Zt. den Rhein zu Berg bis zum Rhein-Rhone-Kanal. Das dürfte ja für ihn auch kein Problem sein. Er muß nur vorher prüfen, ob sein Elling <3,43m hoch ist.
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Ekomo ...
Hab Dir eine PN geschickt ,bin nicht sicher ob die bei dir ankommt .wir sind Mitte Mai in Berlin ,Richtung Ostsee losgeschippert und liegen nun in St. Jean de losne für den Winter . Im Canal de Vosges ,gibt es zur Zeit wenig Wasser , kann aber in 3 Wochen ganz anders aussehen .Unsere Route : Berlin , Stettin ,Ückermünde , Kröslin ,Stralsund , Warnemünde ,Kühlungsborn , ELK , Elbe ,ESK , Mittelandkanal , DEK , Rhein Herne Kanal ,Rhein bis Koblenz , Mosel dann Canal de Vosges , Saône ......geht alles , Die E4 passte überall durch ,die E 3 auch ... allerdings musst du den elektrischen Stößel ,der den Radarbügel bewegt ,demontieren ,damit der Radarbügel unterhalb des Daches aufliegt . Dann hast du genau 3:45 m Durchfahrtshöhe . Also wenn Interesse Ping mich an , kann Dir gute liegemöglichkeiten auf den jeweiligen Etappen ,benennen . Schöne Grüße blinkt
__________________
immer weiter !! |
#11
|
||||
|
||||
Blinki, hast du dort schon einen Winter verbracht? Wie sind denn den dort die Temperaturen im Winter? Ist das schon ein mediterranes Klima?
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Schimi ,
Dort hat’s kein med. Klima ,,, wir haben einen Hallenplatz ( beheizt) . Zwar ist der Herbst dort angenehmer als in D . ( vor 2 Jahren haben wir ,vom Mittelmeer kommend ,Arbeitsbedingt , eine 2 montägige Pause eingelegt . Man sagte uns aber das die Winter dort sehr kalt und frostig sind . Der Hafen friert auch zu . Schöne Grüße
__________________
immer weiter !! |
#13
|
||||
|
||||
Ekomo, spick mal eben beim Kollegen Petermännchen, der ist auf dem Weg nach F..
Vielleicht gefallen Dir die Törnvorschläge ja. Zum Überwintern könnte ich mir die Gegend im Rheingraben gut vorstellen. Ist ja doch viel milder als der übrige Teil von D. Geändert von Rossio (25.08.2019 um 15:57 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wohin mit den schlauchbooten im winter? | karpfen01 | Allgemeines zum Boot | 19 | 16.11.2011 19:34 |
Temperaturfühler vom sterling R. : wohin? | PS-skipper | Technik-Talk | 17 | 04.03.2003 20:42 |
Wohin in der Ostsee ? | VirginWood | Woanders | 4 | 29.01.2003 16:40 |
Wohin Silvester???????????? | Dirk | Kein Boot | 10 | 08.12.2002 21:01 |
Handy Antenne -- wohin? | tboat | Technik-Talk | 10 | 21.06.2002 21:05 |