|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kein Glück mit Yamha F100FETX
Hallo Wassersportfreunde.
Letztes Jahr ist die Antriebswelle nach unten gebrochen :-( 2.000€ Schaden :-( Dieses Jahr: Der Motor wurde von Fahrt zu Fahrt immer lauter. Bis wir letzte Woche zwischen Zdrelac und Dugi Otok zum Erliegen kamen. Beim letzten mal Gas geben schepperte es im Motor als wäre irgend ein Teil locker. Kein Vortrieb mehr möglich :-(. Ich dachte schon der Keilriemen ist gerissen, aber nichtens. Es muss wohl INNEN im Motor was kaput sein. Starten lässt sich der Motor - pinkelt auch - aber ist sehr laut. Da der Motor Baujahr 2002 ist, könnten es schon Alterserscheinungen sein, wenn auch nur 350 Betriebstunden drauf sind. Da ich das Boot erst in ein paar Tagen aus dem Wasser holen kann, bitte ich euch um einen Blick in die "Glaskugel", worauf ich mich einstellen muss . Reparatur oder NEU-Kauf Danke schon im voraus Herbert aus Suto |
|
||||
|
||||
Moin,
Kerzen raus, Quickstop ab und Kompression messen. |
|
|||
|
|||
Ich hatte am letzten Boot ebenfalls einen F 100.
Nach dem Verkauf ist der Motor nicht mehr lange gelaufen. Leider hatte ich keinen Kontakt mehr zum neuen Eigner, das ist aber eine andere Geschichte. Nach meinen Kentnissen hatte er Wasser im Öl, da ist wohl ein Kühlkanal durchgegammelt. Im Rahmen dieser Problematik hatte mir ein Mitglied aus einem anderen Forum mitgeteilt, dass er persönlich vier Besitzer von F 100 mit Kurbelwellenlagerschaden kennt. Der F 100 soll angeblich sehr empfindlich sein, bezüglich Ölversorgung der Lager. Einen der Betroffenen habe ich mal selber kennengelernt, wir hatten uns über unsere fast identische Boot-Motor-Kombination unterhalten. So ein Lagerschaden dürfte auch etwas scheppern. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir etwas einfaches ist.
|