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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2019, 18:29
Corell01 Corell01 ist offline
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Standard Spannungsschwankungen während der Fahrt

Hallo,
Habe heute beim fahren festgestellt das die Spannungsanzeige schwankt. Bei konstanter Drehzahl von 2500 ging die Spannungsanzeige auf 12,7V runter und nach wenigen Minuten wieder langsam rauf 14V. Gleichzeitig zuckte auch der Drehzahlmesser. Fehler wiederholte sich. Lichtmaschiene muss aber funktionieren da Batteriezeichen nach starten und während der Fahrt nicht aufleuchtet.
Motor ist ein VP TAD41D.
Keilriemen von der Lichtmaschiene sind beide fest. Was könnte die Ursache sein?
Zur Info, an Bord ist eine Solaranlage verbaut.
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Gruß Tino


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  #2  
Alt 21.08.2019, 18:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
im einfachstem fall werden es korrodierte bzw. lose Anschlüsse an der Lima sein.
Hier speziell das dickere rote kabel, diese mal abschrauben, mit der Drahtbürste rüber und mit einem Sprühstoß Kontaktreiniger und konsevierer, zurückschrauben.
Den Batteriehauptschalter nicht vergessen, zuvor auszuschalten.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 21.08.2019, 18:41
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Und im schlimmsten Fall?
Wird die Drehzahl an der Lima abgenommen?
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Gruß Tino


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  #4  
Alt 21.08.2019, 18:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Im schlimmstem Fall könnte es der Regler selbst sein......was aber auch bezahlbar ist
Jo, die drehzahl wird beim Diesel oft von der Lima an der Klemme W abgenommen.
Bei der Anschluss Überprüfung auch die Masseleitung mit einbeziehen, sollte ein schwarzes dickeres kabel sein
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 21.08.2019, 18:52
Corell01 Corell01 ist offline
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Ok werde ich morgen früh gleich mal überprüfen
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Gruß Tino


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  #6  
Alt 22.08.2019, 08:10
uli07 uli07 ist offline
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Miß doch erstmal die Spannung die aus der Lima kommt. Wenn die konstant ist kannst du so vorgehen wie schon beschrieben und du kannst die Elektrik auseinandernehmen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 22.08.2019, 08:27
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Das Problem ist das sporadisch Auftritt. Aufgefallen ist es nur weil der Drehzahlmesser auf einmal kurz auf null gegangen ist. Daraufhin habe ich die Spannung beobachtet. Drehzahl blieb zwar dann konstant aber Spanung schwankte immer mal zwischen 12,7 und 14V.
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Gruß Tino


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  #8  
Alt 22.08.2019, 08:30
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Judschi Judschi ist offline
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Ich hatte so etwas ähnliches auch einmal. Da schwankte nur die Spannung. Es lag an der gelockerten Masseklemme der Batterie.
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Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #9  
Alt 22.08.2019, 09:05
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Bei mir war es das Anlasserkabel beim Mercruiser was sich gelockert hatte.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #10  
Alt 22.08.2019, 10:21
Corell01 Corell01 ist offline
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So jetzt mal alle Verbindungen überprüft und gereinigt.
Lichtmaschiene bringt im Lehrlauf 15V. Am Ausgang Diodenblock 14V. Spannungsanzeige passt auch. Ich werde sehen was der Dauerbetrieb für ein Verhalten bringt.
Aber sind 15V nicht ein wenig viel?
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Gruß Tino


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  #11  
Alt 22.08.2019, 11:22
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Corell01 Beitrag anzeigen
So jetzt mal alle Verbindungen überprüft und gereinigt.
Lichtmaschiene bringt im Lehrlauf 15V. Am Ausgang Diodenblock 14V. Spannungsanzeige passt auch. Ich werde sehen was der Dauerbetrieb für ein Verhalten bringt.
Aber sind 15V nicht ein wenig viel?
wenn Du sagst, daß da ein Diodenblock (ich vermute mal, ein Dioden-Verteiler auf mehrere Batteriekreise?) dahinter ist könnte es gut sein, daß jemand beim Eimbau desselben die Lima-Spannung um den Spannungsabfall des Diodenverteilers angehoben hat (geht relativ einfach durch Einbau ebenfalls einer Diode). von daher kann das schon gut passen. Solange die 15V nicht dauerhaft an den Batterien ankommen (sprich, ALLE Batterien über den Diodenverteiler angeschlossen sind) sollte das so in Ordnung sein.

lg, justme
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