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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2019, 22:02
ckrebs ckrebs ist offline
Cadet
 
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Standard Yamaha 25N Zweitakter stottert plötzlich

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit erst kürzlich für den Urlaub in Italien ein gebrauchtes Schlauchboot mit einem Yamaha 25N Zweitakter Autolube zugelegt.
Wir waren auch schon die ersten 120 km unterwegs (vier Fahrten) . Auf der Rückfahrt der letzten Fahrt hat der Motor extrem angefangen zu ruckeln. Klang wie ein Notlauf: zündunterbrecgung bei erreichen einer Drehzahl. Das ganze bei mehr als ca 1/4 Gas. Unterhalb könnten wir problemlos fahren. In den Foren habe ich jetzt ein paar Dinge dazu gefunden. Vergaser, Thermostat und Zweitaktöl (ist bei ca. 1/4).

Der Vergaser wurde in einer italienischen Werkstatt gereinigt. Problem nach wie vor vorhanden. Öl besorge ich morgen. Übrig bliebe noch das Thermostat. Weiß jemand, wo das bei diesem Motor sitzt? Der Schlauch für den Kontrollstral kommt seitlich aus der großen Motoreinheit raus. Ich habe mich bei diesem Motor noch nicht so eingearbeitet.

Wäre super, wenn ich den Motor hier im Urlaub wieder zum Laufen bekomme. Sonst muss der in Deutschland in eine Werkstatt.

Schöne Grüße
Carsten
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  #2  
Alt 23.08.2019, 22:08
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
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Moin,

der Yamaha 25N hat nur 2 Warnsysteme, bei denen die Leistung durch unterbrechen der Zündung gedrosselt wird:

- Überhitzung
- Ölmangel im Behälter

Also schau doch erstmal nach dem Öl und fülle es auf, falls der Stand zu niedrig sein sollte.
Wenn der Kontrollstrahl für die Kühlung vorhanden ist schließe ich eine Überhitzungswarnung aus - testweise kannst Du den Kontakt vom Thermoschalter am Zylinderkopf mal abziehen.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 23.08.2019, 22:30
ckrebs ckrebs ist offline
Cadet
 
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Für mich würde Öl sogar logisch Sinn machen, da das Problem auch nach einem Kaltstart (also z.B. am nächsten morgen) gleich zu Beginn Auftritt. Aber nur zum Verständnis. Wie käme man denn an das Thermostat ran?
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  #4  
Alt 23.08.2019, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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oben am Motor ist ein kleiner Deckel der meistens 2 Schrauben hat, dahinter ist der Thermostat, eine neue Dichtung solltest du zur Hand haben wenn du den Deckel ab haben möchtest
schaue dir am besten mal die Ex.Zeichnungen an, da sind auch die Bestellnummern für die Ersatzteile die du benötigst, wenn am Motor drei LEDs sind für den Ölstand sind, ist dann bestimmt die Rote LED an wenn der Motor bockt
der Link soll nur ein Beispiel sein
https://www.boats.net/catalog/yamaha...nder-crankcase

der Deckel ist an dem Motorblock Teil 25


http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/parts.html
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 30.08.2019, 17:09
ckrebs ckrebs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2019
Beiträge: 34
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Es lag in der Tat am zu geringen Zweitaktölstand, obwohl dieser Motor eigentlich eine Warn LED für Öl und Kühlung hat, die nicht geleuchtet hat. Zudem hat der Motor wohl auch einen Pieper. Naja. Schon wieder um eine Erfahrung reicher.
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