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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2019, 09:16
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
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Standard Keine Leistung ung Geräusche beim Beschleunigen

Hallo,

habe einen Mercruiser 3,0 bei dem ich den Abgassammler getauscht habe.
Der Motor lief nach der ersten Probefahrt als der Motor noch kalt war ganz normal doch als er dann zunehmend warm wurde hatte er beim beschleunigen eine geringere Leistung und im Bereich des Vergasers hört man ein Knallen.

Es fühlt sich so an als ob beim Beschleunigen zu wenig Sprit kommt oder mit der Luft etwas nicht stimmt.

Das Fehler zeigt sich aber erst bei einer Drehzahl ab 2800 - 3000 Umdrehungen.

Ich habe die Ventile eingestellt das hat aber nichts gebracht.

Weiterhin hat der Vergaser keinen elektrischen Choke sondern die alte Version mit dem Luftröhchen welches durch den Auslasskanal geht.

Könnte es sein dass die Chokeklappe nicht richtig öffnet?

Könnte es sein daß die die Dichtung zwischen Abgassammler und Kopf nicht richtig abdichtet?

Könnte es sein dass ein oder mehrere Hydrostößel defekt sind ?

Was könnte es noch sein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

Gruß
Flatscher

Geändert von flatscher (25.08.2019 um 09:28 Uhr) Grund: Text vergessen
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  #2  
Alt 25.08.2019, 09:30
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Prüfe nochmal alle Teile und Verbindungen an denen du beim Tausch des Abgassammlers rumgefummelt hast.Kabel, Unterdruckschläuche, etc.

Gruß Ralf
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  #3  
Alt 25.08.2019, 09:52
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Solch Ferndiagnosen sind immer nicht ganz einfach, da eine Diagnose nur aufgrund des geschriebenen Wortes möglich ist. Vor Ort hat man alle Sinne dafür zur Verfügung.
So wie ich das Lese, halte ich es für einen Fehler auf der Zündungsseite. Deine besagte Verpuffung im Vergaser deutet ja darauf hin das ein zündfähiges Gemisch da ist, aber sich nicht zur gewünschten Zeit am richtigen Ort entzündet.
Ventilspiel hast du ja geprüft! Ein viel zu geringes, oder nach erreichen der Betriebstemperatur auch gar kein Spiel mehr am Einlassventil, kann zum zurückschlagen der Flammen in den Ansaugtrakt führen. Das kann bis zum Vergaserbrand führen. Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche. Der Vorteil hier im Forum ist, das es sehr viel Leute gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und ihr Wissen gerne mit dir teilen.
Ach wichtig dabei ist, das man von den gleichen Bauteilen mit best möglicher Beschreibung der Symptome spricht.
Motorrasseln ist etwas völlig anderes als Motorklingeln.
Gruß Frank
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  #4  
Alt 25.08.2019, 22:42
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
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Hallo

nach heutiger Fehlersuche konnte ich am zweiten zylinder feststellen dass die hydrostösel an der lauffläche zur Nockenwelle conkav sprich wie eine Satellitenschüssel eingedrückt waren.
Soweit so gut. Gestern lief der Motor ca 20 Minuten einwandfrei bis urplötzlich dieses knallen oder Polstern und starker leistungsverlust anfingen.
Das Boot kommt gar nicht ins gleiten.

Eine mögliche Ursache könnte wassereintritt in den brennraum sein so dass rost die Ventil Sitze oder die lauffläche zerstört hat.

Drsweitern wirft der Motor sehr viel Öl über die kurbelgehäuse Entlüftung raus um den vergaser ist alles mit Öl versaut.

Hat jemand weitere Ideen


Gruß
Flatscher
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  #5  
Alt 25.08.2019, 23:12
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Geh zu einem Mechaniker das ist ein Totaler. Leider kann ich dir nichts besseres sagen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #6  
Alt 07.09.2020, 07:15
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 63
7 Danke in 5 Beiträgen
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Es war eine defekte Nockenwelle.
Habe die Nockenwelle getauscht und seit dem läuft der Motor super ruhig.
Fazit:
Die Steuerzeiten sind extrem wichtig für einen Motor.
Er wirft kein Öl mehr über die Kurbelgehäuseentlüftung, springt direkt an.
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  #7  
Alt 07.09.2020, 10:59
User: 3512
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Beiträge: n/a
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Gut, dass er wieder läuft....

Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Die Steuerzeiten sind extrem wichtig für einen Motor.
Überraschung!
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