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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2017, 07:56
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
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Standard Aussenborder verliert kurz Leistung beim beschleunigen

Hallo lieber Forum,

die Kaltstartprobleme unseres 15PS Tohatsu haben sich erledigt, er springt mittlerweile beim ersten mal sogar an und schnurrt danach schön ruhig weiter.
Nun ist mir noch etwas aufgefallen, diesmal jedoch während der Fahrt.
Wenn man Gas gibt, egal ob schnell oder nur leicht, dann verliert der Motor oft für den Bruchteil einer Sekunde ein wenig Leistung, man merkt das logischerweise daran das man dann mit dem Oberkörper leicht nach vorne geht und akustisch kann man es auch kurzzeitig wahrnehmen. Das alles ist minimal und stört beim Fahren keineswegs, dennoch würde mich interessieren woran das liegen könnte ?

Mit den besten Grüßen,
Clemens
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  #2  
Alt 30.07.2017, 09:59
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hallo,
Ich vermute mal, das die Spritzufuhr nicht richtig nachkommt, oder auf die schnelle nicht genug Luft angesaugt wird.

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Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 30.07.2017, 18:33
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
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Ok danke für die Antwort,
was könnt ich da kontrollieren ?
Benzinschlauch vom Tank zum Motor ?
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  #4  
Alt 30.07.2017, 19:56
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
der beschriebene Effekt tritt auf wenn ein Motor zu mager läuft. Hat der Motor eine Beschleunigerpumpe? Evtl. ist die defekt. Oder probieren den Motor fetter einzustellen.
Gruß Markus
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  #5  
Alt 31.07.2017, 10:22
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
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Hallo, ich gucke mir heute mal den Motor genau an.
Kontrollieren werde ich:
- Benzintank auf Schmutz
-Kraftstofffilter säubern
- Kraftstoffschlauch auf kleine Risse oder ähnliches
- eventuell gemischschraube am vergaser mal ein bisschen fetter machen
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  #6  
Alt 31.07.2017, 11:18
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
ich glaube nicht, dass es an der Spritzufuhr hapert. Da würde er sonst auch nicht mit voller Leistung laufen. Stell in zuerst einfach mal fetter ein, vielleicht war es das auch schon.

Viele Grüße
Markus
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  #7  
Alt 31.07.2017, 16:07
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
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So die Spritzufuhr habe ich kontrolliert und da konnte ich nichts entdecken was verunreinigungen angeht oder den Kraftstoff hindern würde zu fließen...

Ich bin mir bei dem Vergaser nicht ganz sicher welche die Gemischschraube ist...vielleicht kann mir da ja jemand helfen..und vielleicht weiß ja auch einer ob ich bei dem Tohatsu MFS 15 die Gemischschraube dann reinschrauben oder rausschrauben muss..
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  #8  
Alt 31.07.2017, 16:18
klausim klausim ist offline
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ich hatte so was auch mal....schau mal nach der Tankbelüftung
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Gruß
Klaus
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  #9  
Alt 31.07.2017, 16:36
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich hatte so was auch mal....schau mal nach der Tankbelüftung

mit Tankbelüftung meinst du die Schraube im Tankdeckel damit der Tank Luft ziehen kann wenn der Motor Benzin zieht ?
Wenn ja: Die Schraube habe ich während der Fahrt immer geöffnet, wenn Motor aus dann ist die Schraube nicht ganz zu sondern ich lasse sie ein winziges Stück offen damit im Tank kein zu hoher Druck entsteht bzw das der abweichen kann.
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  #10  
Alt 01.08.2017, 06:09
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
schraub mal die kleine Schraube, die auf den Gummibalg drückt, weiter raus. Das schaut mir so aus als ob das die Beschleunigerpumpe ist. Der Gummibalg wird dann beim Gasgeben weiter zusammengedrückt und es sollte mehr Benzin "eingespritzt" werden.

Viele Grüße
Markus
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  #11  
Alt 01.08.2017, 13:59
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
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Meinst du die Schraube die sich weiter unten mittig im Bild befindet ? bzw mittig vom Vergaser ?
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  #12  
Alt 01.08.2017, 14:46
MRenner MRenner ist offline
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Ja, oder gib vorher mal Vollgas und schau ob der Gummibalg darunter ganz zusammen gedrückt wird. Das Ding schaut mir so aus, als ob da beim Gasgeben zusätzlicher Kraftstoff zum Motor gedrückt wird.
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  #13  
Alt 01.08.2017, 17:36
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo Clemens,
so kannst du die Gemischschraube nicht verändern.
Die Gemischschraube hat noch die Plombe drauf.
Auf deinem Bild ist oben links am Vergaser ein Messingteil
mit einer kleinen Bohrung drin. Da drunter ist die Gemischschraube.
Zum Entfernen bohrst du in dieses kleine Loch ein ca. 2.5mm großes
Loch. Nur ca. 4mm tief. Nicht tiefer sonst machst du die Schraube
kaputt. In das Loch schraubst du eine Blechschraube hinein.
Dann nimmst du eine Zange und ziehst den Messingeinsatz ( Plombe )
heraus. Kann sein dass es keine Schlitzschraube ist und du einen
speziellen Schraubendreher brauchst. Eine viertel Umdrehung rausdrehen
und probieren ob er beim gasgeben abmagert. Wenn ja fetter stellen.

Edit: Wenn die Plombe noch drin ist wurde der Motor noch nie nachgestellt.
Wie alt ist er ? Wurde schon mal das Öl gewechselt? Im Getriebe ist
bei der Erstbefüllung ein Einlauföl drin das gewechselt gehört.
Wurden schon mal im Zuge eines Erstservice die Ventile eingestellt?
Die sind nach einer Einlaufzeit von ein paar Stunden nachzustellen
da das Spiel dann fast nicht mehr da ist.

Viele Grüße Uwe

Geändert von Flaschenpost (01.08.2017 um 17:42 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #14  
Alt 02.08.2017, 11:36
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
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Hallo Uwe,
danke für die Antwort. Laut Vorbesitzer hatte er einen Service innerhalb der Garantiezeit. Der Motor ist von 2008. Öl habe ich mir mal angeschaut und das sah sehr frisch aus, keine schwarze oder dunkelbraune Verfärbung und beim reiben zwischen den Fingern konnte man auch keine kleinstteile spüren wie irgendwelchen Abrieb. Ventile hört man nicht klackern, dennoch würde ich sie im Winter neu einstellen.

@MRenner: Werde ich heute nachmittag mal nachschauen.
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  #15  
Alt 02.08.2017, 14:16
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo Clemens,
schau mal an der Ventildeckelhaube nach ob die Farbe an den Schrauben
abgeplatzt ist und ob eine neue Dichtung drin ist. Erkennt man gleich
da sie dann nicht mit Farbe voll ist.
Das Einlaufgetriebe ist relativ dünnflüssig und hell. Beim Erstservice wird es
gewechselt.

Viele Grüße Uwe
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