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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2019, 16:26
wgil wgil ist offline
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Standard Honda BF60A wir sehr heiß

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Mein neuer 60 PS Honda (BF60A) wird sehr heiß, bis zu 117 Grad lt. Anzeige über NMEA Netzwerk im Echolot.

Ist diese Temperatur normal?

Hat jemand von euch da Erfahrung mit?

Gruß
Günther
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  #2  
Alt 25.08.2019, 16:31
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Nein!

Ist ein Kühlkontrollstrahl vorhanden?
Wenn ja, Thermostat prüfen.
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www.fakedoors.com
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  #3  
Alt 25.08.2019, 16:32
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rottweiler rottweiler ist offline
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Nein ist nicht normal ! Sollte um die 80 Grad betragen . Ab zum Haendler !
VG Frank
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  #4  
Alt 25.08.2019, 19:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von wgil Beitrag anzeigen
Mein neuer 60 PS Honda (BF60A) wird sehr heiß, bis zu 117 Grad lt. Anzeige über NMEA Netzwerk im Echolot.

Ist diese Temperatur normal?
Moin,

wird der Motor wirklich heiß, oder zeigt nur das Echolot diese Temperatur an? Der Motor hat eine Temperaturwarnanzeige, entweder im seitenschaltkasten oder in der Nähe des Zündschlosses, je nach Austattung. Diese Anzeige leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf und erslischt dann, und leuchtet nur in Begleitung eines Warntones auf wenn der Motor tatsächlich überhitzt. Die Anzeige im Echolotdisplay hat keine Priorität.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 26.08.2019, 08:22
wgil wgil ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wird der Motor wirklich heiß, oder zeigt nur das Echolot diese Temperatur an? Der Motor hat eine Temperaturwarnanzeige, entweder im seitenschaltkasten oder in der Nähe des Zündschlosses, je nach Austattung. Diese Anzeige leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf und erslischt dann, und leuchtet nur in Begleitung eines Warntones auf wenn der Motor tatsächlich überhitzt. Die Anzeige im Echolotdisplay hat keine Priorität.

-the mechanic-
Guten Morgen,

ja das ist richtig, die Kontrollleuchte an der Pinne geht nicht an. Aber woher nimmt er dann die Temperatur. Auf dem Echolot habe ich die Anzeige unter Motor - Temperatur ausgewählt. Die anderen Daten wie Drehzahl, Verbrauch usw. werden korrekt angezeigt.

Gruß Günther
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  #6  
Alt 26.08.2019, 12:59
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skipper78 skipper78 ist offline
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Wie -the mechanic- schon schrieb, vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem.
Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen NMEA2000-Plotter probehalber dran zu hängen? Ansonsten hätte ich mich vielleicht auch mal mit dem Händler kurz geschlossen, der hat evt. Möglichkeiten dies zu prüfen.
__________________
Grüße, Christian...
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  #7  
Alt 26.08.2019, 13:00
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Welche Einstellmöglichkeiten hast du noch auf dem Plotter?
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  #8  
Alt 26.08.2019, 13:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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schaue mal im Menu nach ,
ob da wirklich die Temperatur in Grad Celsius angezeigt wird
117 Grad Fahrenheit sollten knapp 47 Grad Celsius sein,
das wäre wenig aber wahrscheinlicher
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  #9  
Alt 26.08.2019, 13:10
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Viel mehr als um die 60° C sollte er auch nicht haben.

BoN
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  #10  
Alt 26.08.2019, 15:45
wgil wgil ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Wie -the mechanic- schon schrieb, vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem.
Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen NMEA2000-Plotter probehalber dran zu hängen? Ansonsten hätte ich mich vielleicht auch mal mit dem Händler kurz geschlossen, der hat evt. Möglichkeiten dies zu prüfen.
Hallo,

ich habe zwei Plotter angeschlossen und beide zeigen den gleichen Wert an. In den Einstellungen habe ich die Möglichkeit auf den Motor und dann auf Temperatur zu gehen, das habe ich gemacht.

Die Temperatur wird in C angezeigt nicht in Fahrenheit, das ist nicht der Fehler.

Gruß Günther
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  #11  
Alt 26.08.2019, 16:55
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na gut, aber bei 117 Grad hättest du vermutlich schon keine Zylinderkopfdichtung mehr drin
um sicherzugehen würde ich mal auf ein Laser Thermometer zurück greifen, dann hättest du schon mal einen belastbaren Wert

hänge doch mal einen Plotter ab und schaue dir mal an was dann angezeigt wird
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  #12  
Alt 28.08.2019, 07:22
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Wenn das wirklich ein neuer Motor ist wie du schriebst und du evt. noch Garantie hast, würde ich mich mit dem Händler kurzschließen. Er hat sicher auch eine Werkstatt wo er dies prüfen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.
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Grüße, Christian...
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  #13  
Alt 28.08.2019, 07:55
wgil wgil ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich ein neuer Motor ist wie du schriebst und du evt. noch Garantie hast, würde ich mich mit dem Händler kurzschließen. Er hat sicher auch eine Werkstatt wo er dies prüfen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Hallo,

ich habe jetzt Kontakt mit dem Händler aufgenommen, ich werde euch auf dem laufenden halten, was es gegeben hat.

Gruß Günther
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  #14  
Alt 28.08.2019, 08:03
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich ein neuer Motor ist wie du schriebst und du evt. noch Garantie hast, würde ich mich mit dem Händler kurzschließen. Er hat sicher auch eine Werkstatt wo er dies prüfen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Was soll den der Händler sagen? Die Temperaturwarnung am Motor springt nicht an lso alles OK für zusätzliche Anzeigen wird sich der Händler verständlicherweise nicht interessieren
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  #15  
Alt 28.08.2019, 09:12
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Der Händler/ die Werkstatt hat doch sicher ein Diagnosegerät welches er kurz dran hängen kann. Wenn die Werte dann beim Auslesen in Ordnung sind, kann er den Kunden evt. "beruhigen" und es ist vielleicht doch nur ein Anzeigeproblem auf dem Plotter.
Wenn ich mir unsicher wäre bei einem neuen Motor, wäre dies für mich der erste Weg. Ich bin aber kein Händler, sind nur so meine Gedanken.

Mich würde es schon interessieren, wo der Fehler liegt wenn mir 117° angezeigt werden! Auch wenn es evt. eine utopische Zahl ist.
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  #16  
Alt 15.09.2019, 10:15
wgil wgil ist offline
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Guten Morgen,

so, ich bin jetzt beim Händler und in der Werkstatt gewesen. Der Motor wurde ausgelesen und es ist alles im grünen Bereich.

Aber was uns immer noch stutzig macht, woher nimmt er die Temperaturen, die er auf dem Echolot anzeigt.

Die Einstellungen scheinen lt. Händler alle richtig zu sein.

Die Temperatur lt. Echolot ist immer noch um die 120 Grad nach 10 Minuten Fahrzeit und nach dem Auslesen der Motordaten ist das nicht nachvollziehbar. Mein Händler sagt auch, dass sich der Motor automatisch abstellt wenn die Temperatur so hoch wäre.

Aber woher kommen diese zu hohen Temperaturdaten?

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Rat für mich.

Gruß
Günther
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  #17  
Alt 19.02.2022, 20:55
kies1 kies1 ist offline
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Hallo Günther,
ist zwar schon lange her aber ich habe auch einen Honda BF 60 mit NM2000 Instrumente meine Temperatur ist von Anfang an zwischen 100-119 grad kein Warnton(seit 3 Jahren). Habe heute einen neuen BF100 ran gebaut temp um die 50 grad. Ich frag auch mal beim Händler.
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  #18  
Alt 20.02.2022, 08:08
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wenn der Motor sowieso ein Internes Warnsystem hat, wozu brauchst du dann dieses Schetzeisen am Plotter

Häng das Zeug ab und genieße den neuen Motor am Wasser
Man baut sich nur Fehlerquellen ein die keiner braucht.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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