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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
habe einen Honda BF25a und frage mich ob dieser nicht ein Temperaturproblem hat. Während der Fahrt kommt ein ordentlicher Kontrollstrahl, aber dieser hat eigentlich nicht mehr als Seetemperatur. Wenn ich den Motor ausmache, läuft das Kühlwasser über den Kontrollstrahl leer ist dann aber sehr heiß. Generell ist der Motor sehr heiß der Temperaturalarm der Honda Schaltbox geht aber nicht los. Dieses Jahr wurde an dem Motor bereits ein komplett neuer Wasserpumpensatz von der Fachwerkstatt verbaut. Danke und Gruß |
#2
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sehr heiß ist relativ,
so ein Motor kann schon mal 60° Grad heiß werden, wenn du dir sorgen machst würde ich mal den Thermostat gegen einen neuen tauschen, das wirkt manchmal Wunder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Was ich halt ungewöhnlich finde ist, dass der Kühlwasserkontrollstrahl im Betrieb nicht warm ist (wie ich es von anderen Motoren aber kenne) und dann wenn man ihn ausmacht das auslaufende Wasser sehr heiß ist (meiner Meinung nach mehr als 60 Grad).
Den Thermostat werde ich mal ausbauen und tauschen, auch wenn er laut Aussage der Werkstatt als der Wasserpumpensatz getauscht wurde noch in Ordnung sei. |
#4
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wenn kein kaltes Wasser mehr nach kommt, wird das Wasser im Motor heißer,
das ist erst mal nicht ungewöhnlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
am Besten erst mal die Temperatur mit Thermometer messen. Sehr heiß ist relativ. Es gibt schon Motoren, bei denen der Kontrollstrahl nicht warm wird, der zweigt vielleicht schon vor dem Motorblock ab und wenn du abstellst, dann läuft evtl. das Wasser aus dem Motorblock rückwärts und dann beim Kontrollstrahl raus. Viele Grüße Markus |
#6
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Hallo,
werde am Freitag die Temperatur mal messen. Also die vom Kontrollstrahl, die vom Nachlauf und auch die vom Motorblock mit einem infrarot Thermometer. Kenne es eigentlich von anderen Honda Motoren der Leistungsklasse, dass der Kontrollstrahl durchaus wärmer wird. Da bei mir sowieso nochmal die Vergaser synchronsiert werden müssen, werde ich auch nochmal den Mechaniker deswegen fragen. |
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