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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie wird sehr heiß
Hallo Leute,
Mein Problem: Hab eine 3.Batterie eingebaut, die nur für einen 1500W. Sinus Wechselrichter gedacht ist, um die Nesspresso anzufeuern. Beim zufälligen anfassen ist mir aufgefallen, das die sehr heiß wird. Was hab ich falsch gemacht
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Živjeli Rainer |
#2
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Falsch geklemmt?
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#3
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Was hast du denn für eine 3. Batterie eingebaut ?
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#4
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Živjeli Rainer |
#5
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Živjeli Rainer |
#6
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Ist etwas schwach für die Leistung, wenn du sie etwas länger betreibst, kann es durchaus sein, dass sie sehr warm wird.
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#7
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Das mit dem schwach stimmt natürlich. Heiß wurde sie ohne Das der Wechselrichter in Betrieb war
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Živjeli Rainer |
#8
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Fehlendes Wasser in Zellen
falsch geklemmt unterschiedliche Batterien durch einen Laderegler
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#9
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Zitat:
Laderegler, hab ich keinen. Lade Plus seitig mit der Verbraucherbatterie. Minus am Port
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Živjeli Rainer |
#10
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Welche Kapazität hat die 2. Batterie?
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#11
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105AH. Auch AGM.
Ich weiß, ist nicht optimal. Könnte Natürlich mit der Anderen 75 Ah Batterie laden. Das ist allerdings eine Normale Marine Säure Batterie. Also nicht gebunden wie die AGM
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Živjeli Rainer |
#12
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Wenn beide Batterien an einem Ausgang hängen (so hab ich das verstanden) wird die Batterie mit den niedrjgeren Ah überladen. Das Ladegerät bekommt von der 105 mitgeteilt ich bin zu 75 % geladen und lädt weiter. Die 75er ist aber schon voll und wird warm. Meine Diagnose. Klemm die beiden 75er zusammen.
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#13
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Zitat:
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#14
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Wenn beide Batterien an einem Ausgang hängen m.E. schon. Woher soll die Elektronik erkennen, welche Batterie voll ist?
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#15
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Werd vielleicht mal den Temperatursensor auf die kritische Batterie Legen
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Živjeli Rainer |
#16
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das erkennt die Elektronik des Ladegerätes auch dann nicht, wenn du die Batterien getrennt an beiden Abgängen des Ladegerätes angeschlossen hat. Ist auch normal nicht nötig, da es ja eine Spannungsbegrenzung gibt.
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#17
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Habe gerade nochmal gelesen, dass die 2. 75er eine Bleisäure ist. Nach meiner Kenntnis darf diese nicht mit einer AGM Batterie über den gleichen Ausgang geladen werden.
Wenn du die Batterie ausbaust bzw. Testweise mal ohne die 105er anklemmst und testest ob die 75er AgM dann auch warm wird? Dann ist zumindest ein Verdacht ausgeschlossen. Kann ja sein, dass auch bei einer neuen Batterie eine Zelle ein Kurzschluss hat.
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#18
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Zitat:
Bei den üblichen günstigeren Ladegeräten mit 2 oder mehr Ausgängen, kann man immer nur eine Bauart (z.B. eine bestimmte Ladeschlussspannung) einstellen. Das ist eigentlich nicht so gut. Diese Einstellungen gelten dann aber immer für alle Ausgänge gleichermaßen. Von daher ist es auch ziemlich egal, ob man eine AGM mit einer Säurebatterie an einem Ausgang betreibt oder die Batterien auf 2 Ausgänge verteilt. Mehrere Ausgänge haben diese Einbauladegeräte normalerweise nur, um getrennte Entladestromkreise zu ermöglichen.
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#19
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Zitat:
Wenn da eine Batterie schon warm wird und die Batterie, an der der Sensor hängt, noch kalt ist, wäre das nicht so besonders gut. Du solltest die maximale Spannung beim Laden mal feststellen.
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#20
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Dachte auch das AGM und Säure die selbe Ladeschlußspannung haben, da beides Säurebatterien sind. Die AGM eben gebunden.
Gel batterien haben eine Andere Schlußspannung. Werd mal den Temperatursensor wegnehmen und einen festen Wert einstellen. Schlauer bin ich aber erst im Mai, wenn ich wieder aufs Boot komm.
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Živjeli Rainer |
#21
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die reale Ladeschlussspannung ist die, die das Ladegerät zur Verfügung stellt und nicht die, die als Sollwert vom Batteriehersteller im Datenblatt der Batterie genannt wird.
Wenn an einem Ladegerät die Ladeschlussspannung (der Batterietyp) nur gemeinsam eingestellt werden kann (die Regel), muss man halt mit einem Kompromiss leben, der dann so aussieht, dass man die Spannung wählt, die am geringsten ist. Welche Ladeschlussspannungen angesetzt werden sollen, entnimmt man am besten den Datenblättern der jeweiligen Batterien und nicht irgend welchen allgemeinen Infos.
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#22
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Reglerspannung der Lichtmaschine: 13,3 bis 15 Volt, keine Strombegrenzung.
Batterieladegerät: 13,8 bis 15 Volt, maximal 10 Ampere, ungefähr 6 - 12 Stunden Schnellladung: Maximal 15,6 Volt (konstant), maximale Stromstärke: unbegrenzt, so lange die Temperatur unter 50°C (125°F) bleibt. Maximale Ladezeit: Laden Sie die Batterie bis der Strom unter 1 Ampere abfällt. Ladeerhaltung/Dauerladung: 13,2 bis 13,8 Volt, maximale Stromstärke: 1 Ampere, unbegrenzte Ladezeit (bei niedrigerer Spannung). vielleicht sind die 25Ampere des Ladegerätes zu viel. macht vielleicht Sinn ein zweites,kleineres Ladegerät zu installieren
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Živjeli Rainer |
#23
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die 25A sind nicht zuviel.
Wenn 25A vom Ladegerät zuviel wären, dürftest du die LiMa auch nicht anschließen, denn da können u.U. deutlich mehr als 25A zu den Batterien fließen. Was u.U. zuviel ist, ist die Spannung, denn 15 oder gar 15,6V mögen Batterien mit gebundener Säure über längere Zeit eher nicht so wirklich gerne. Wird die Batterie eventuell nur in einem bestimmten Bereich deutlich wärmer? Geändert von tritonnavi (12.01.2016 um 16:42 Uhr) |
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