|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 5,7 350CID läuft auf 2 Zylinder nicht
Hallo liebe Bootskollegen,
Hatte am Wochenende ein Problem mit unserem Motor. (MCM 5,7l 350CID 250PS Baujahr 1996) Er hat bei voller Fahrt plötzlich an Drehzahl verloren, geruckelt und etwas komisch gerochen. Jetzt läuft er ziemlich unrund und fängt ab 2000 umdrehungen an zu nageln und zu vibrieren. Zündung, Zündkerzen haben wir überprüft die sind in Ordnung. Es läuft der Zylinder 4 und 6 nicht mit. Wenn wir an diesen die Kerzenstecker abziehen ist kein unterschied zu hören bzw zu spüren. Bei allen anderen merkt man eine Auswirkung. Auch der tausch der Kerzen hat nix gebracht. Der Motor hat eine laufleistung von ca 950h. Temperatur lag auch im normalbereich bei ca.80C (kein Warnton) Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch überprufen kann oder jemand schon so ein Symtom gehab. Danke schon mal Grüße Manuel |
#2
|
||||
|
||||
Moin Manuel,
na ja, es ist wohl so langsam Zeit Kompression zu messen, oder? Gruß, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#3
|
|||
|
|||
ja bin leider nicht mehr am Boot werde es am Wochenende rausholen und überprüfen.
Wie viel Bar sollte den so ein Motor an Kompression haben? |
#4
|
|||
|
|||
Damit er noch kalt anspringt?
Mindestens 7 bar. Unter 7bar laufen die Zylinder dann erst im Warmzustand bzw. unter Ladedruck wieder mit Ein gesunder Motor hat aber meist so um 8-12 bar - wichtiger als der Absolutwert ist die Abweichung untereinander. Mehr als 1,5bar sind schlecht. Aber nach deinem Fehlerbild zu urteilen liest sich das tatsächlich eher nach einem größeren Schaden...das sollte sich dann auch in der Kompression deutlich zeigen, würde mit 4 und 6 anfangen, spart arbeit im Zweifelsfall.
__________________
------------- Gruß, David |
#5
|
|||
|
|||
Zylinder vier und sechs liegen nebeneinander. Daher vermute ich mal Kopfdichtung durchgebrannt.
|
#6
|
|||
|
|||
Wenn es die Kopfdichtung ist reicht es die zu wechseln oder sollte der Kopf gleich geplant werden?
|
#7
|
||||
|
||||
Warum denn immer gleich planen? Wenn der Motor nicht zu heiß wurde, warum sollte der Kopf denn verziehen?
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#9
|
|||
|
|||
Müssen die Zylinderkopfschrauben beim wechseln der Zylinderkopfdichtung auch gewechselt werden?
|
#10
|
||||
|
||||
Kannst die Alten nehmen.
Allerdings schön sauber machen und wieder eindichten. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#11
|
||||
|
||||
Das planen der Zylinderköpfe wurde modern als die Kopfdichtungen, mangels Asbest,
immer dünner wurden und hat damals auch häufig Sinn gemacht. Ich würde mal ein Lineal über die Dichtfläche gleiten lassen und dann entscheiden. Ich denke es wird so langsam Zeit den Reflex Kopfdichtung => Kopf planen mal wieder zu unterdrücken, messen und dann entscheiden. Nicht das am Ende die Kolben getauscht werden müssen weil bei der ganzen Planerei die Verdichtung zu hoch ist. Gruß, U2we
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
|
#12
|
|||
|
|||
Nach dem Kompressionstest musste ich feststellen Zylinder 4 und 6 0 Bar.
Also Motor raus und zerlegt. Zylinderkopfdichtung zwischen 4 und 6 durch. Nun meine Frage kann man das reparieren? Da auch Material abgetragen wurde. Wenn ja wer macht so etwas oder kann mir da jemand eine empfehlung abgeben. Die andere Seite hat auf Zylinder 5 auch nur 4 Bar. hab ich aber noch nicht ausseinander. oder wäre es sinvoll einen anderen Motor zu nehmen. |
#13
|
||||
|
||||
Ich würde einen Austauschmotor nehmen...
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Harry SG |
#15
|
|||
|
|||
Auf den Bildern sieht man nicht gut, wie tief der Materialabtrag ist, kleinere Unebenheiten bekommt man mit "Copper spray a gasket" in den Griff, optisch sieht das bei Dir aber schon viel aus.
Um ehrlich zuu sein würde ich es versuchen, es kostet Dich etwas Arbeit, eine Kopfdichtung, copper spray a gasket und eventuell zwei Ansaugspinnendichtungen. Der Aufwand ist nicht sooo groß. Wenn Du es versuchen willst, nimm nicht die originale Kopfdichtung sondern möglichst eine Graphitdichtung mit Edelstahl-Firering. Gruß Götz |
#16
|
|||
|
|||
Wäre es möglich laufbuchsen einbauen zu lassen?
Bzw wo bekomme ich einen Motor her wer kann mir vielleicht eine Adresse nenen. |
#17
|
||||
|
||||
Man liest ja schon lustige sachen hier.... den motor muss man nicht tauschen den kann man ohne probleme richten... das wird dir auch jeder motorenbauer bestätigen der was von seinem job versteht....
Kopfschrauben immer erneuern... das sind dehnschrauben Kopf IMMER kontrollieren und gegebenfalls planen lassen... solche durchbrüche sind immer nester für temperaturspitzen und dann hast verzug drin... Ventile immer kontrollieren lassen und bei 950h ist es sicher nicht verkehrt sie zumindest zu reinigen und neu ein zu schleifen... Von wo kommst du denn?? In der nähe von bonn gibt es die firma redhead motorentechnik die machen dir des ding mit verbundenen augen wieder fit Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
|
||||
|
||||
Dehnschrauben? Nö, nicht diese
|
#19
|
||||
|
||||
Würde mich stark wundern ausser der kübel ist aus 1943 mit asbest dichtung und 3,5bar kompression
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#20
|
||||
|
||||
Dann musst Du dich halt wundern. Diese Schrauben sind keine Dehnschrauben.
|
#21
|
||||
|
||||
Naja darauf verlass ich mich lieber nicht [emoji23] meine werden erneuert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was die Reparatur vom Block angeht, so wäre ich kein Freund von Versuchen einer Reparatur an einem Bootsmotor die klappen kann, aber nicht muss. Wir waren heute in den Kornaten und ich stelle mir vor der Motor von meinem Boot würde aussteigen weil ich eine Reparatur ausgeführt habe oder hab machen lassen und das gute Stück auch erstmal damit gut gelaufen ist. Heute bei aufkommendem Wind aber ausgestiegen ist weil ich was versucht habe. Das wäre mir die Sache nicht wert. Es ist kein Auto was man an den Straßenrand schiebt und sich ein Taxi ruft!
|
#23
|
||||
|
||||
Gute motorenbauer wissen was geht und wo man die finger von lässt...
Wer die 90 euro für kopfschrauben nicht übrig hat braucht auch kein V8... Also meine motoren laufen alle also bleib ich bei meiner technik [emoji1303] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Bevor ich einen so alten Motor generalüberholen würde, würde ich mir einen neuen kaufen. Für vielleicht 4.500,- € bekommst Du einen nagelneuen Motor ohne Anbauteile. Gruß Götz |
#25
|
||||
|
||||
Und auch der neue Motor hat keine Dehnschrauben.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 3.0L läuft nur auf drei Zylinder | Habasch | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.09.2018 22:48 |
Mercruiser V6 3 Zylinder läuft nicht mit hilfe | destiny | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2010 13:09 |
Ersatzteile 350CID Bj83 gesucht | Delbi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.03.2010 19:25 |
Mariner 60 PS / unterer Zylinder läuft nicht !! | _andreas_ | Technik-Talk | 4 | 16.09.2005 13:10 |