boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2019, 17:51
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard Reling aus Niro -Teilekauf wo?

Hallo Forum!

Ich will mir eine Niro-Reling bauen (sagt meine Bordfrau!) und bin deshalb auf der Suche nach günstigen Bauelementen dafür. Ich google schon eine ganze Weile und wurde bei ARBO-INOX aktuell so ziemlich am billigstigen fündig.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma,oder noch besser einen geheimen Geheimtipp für eine noch bessere Quelle?

Die Reling soll so ähnlich wie die am Bild aussehen. Wir reden aktuell von einem Materialpreis zwischen 1.500 und 2.000 Teuronen.

Edit: Ups, ich glaube deren Preise sind ohne USt., habensich also wieder relativiert!
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (03.09.2019 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2019, 19:08
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 674
Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Im Bauhaus mit Nautic Abteilung gibts Verbinder , T Stücke sowie Rohrmaterial zum
Selbstbau. Wo die Preislich liegen weis ich nicht. Haben aber ihre Preise im Net.
Zumindest dann gut wenn du noch keine Übersicht hast und mal schnell nachkaufen willst.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2019, 19:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Im Bauhaus mit Nautic Abteilung gibts Verbinder , T Stücke sowie Rohrmaterial zum
Selbstbau. Wo die Preislich liegen weis ich nicht. Haben aber ihre Preise im Net.
Zumindest dann gut wenn du noch keine Übersicht hast und mal schnell nachkaufen willst.
Gruß Wolle
Preislich ist das hier https://www.shop.kleinteileversand.de interessant.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2019, 22:00
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 760
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
Standard

ich kaufe immer bei inox-expert.com
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2019, 12:49
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich hänge mich da mal ran.

Ich bin auch am überlegen meine gestrichene Stahlreling gegen eine aus Edelstahl zu ersetzen.

Wenn man sowas selbst macht, muss man das Handlaufrohr ja auch biegen.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und wie?

Danke!
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2019, 13:10
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ich habe hier gekauft.

Topp-Qualität, problemlose Abwicklung.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2019, 14:25
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Relingsteile bei Kleinteileversand bestellt. Schnelle Lieferung, gute Preise.
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2019, 14:56
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Reling etwas verändert und bei inox-expert.com und yachtshop.eu (sind die Osculati Sachen) gekauft.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2019, 21:49
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Christoph, zum Biegen gibt es hier schon ein paar Threads und Tipps!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.09.2019, 17:59
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin!
Alternativvorschlag:

Kaufe Dir beim örtlichen Stahlhändler die benötigten Längen an V2A oder V4A-Rohr (je nach Fahrtgebiet) und suche Dir jemanden, der ein Schweißgerät hat oder damit umgehen kann, oder kaufe Dir selbst eines - mit 'nem Schutzgasschweißgerät kommt man schnell zurecht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Vorteil: Du sparst sehr viel Geld (weil die ganzen Muffen und Verbinder unverhältnismäßig teuer sind), und Du bist in Deiner Gestaltung völlig frei und unabhängig von vorgegebenen Winkeln, und das Ganze ist am Ende stabiler.

Nachteil: Etwas mehr Arbeit und je nach der Qualität der Arbeit ein weniger professionelles Aussehen (bei guter Arbeit aber vielleicht auch ein professionelleres...)

Bei Inox-Expert kaufe ich auch immer gern.

Viel Spaß bei welcher Methode auch immer wünscht
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.09.2019, 18:47
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Aubergino
1.Wenn man sich die ganzen Apparaturen und notwendigen Ausrüstungsgegenstände zum Schweißen zusammenkauft wird das bestimmt nicht billiger.
2.Edelstahl schweißen ist nicht so einfach wie das nach deinem Kommentar erscheint !
wer es nicht kann soll es lassen.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.09.2019, 20:31
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

@Hermann - naja, wir wissen ja nicht, was Johann alles kann - drum habe ich ja auch auf "jemanden kennen" hingewiesen.
Tschüs, Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.09.2019, 20:49
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Knut, ich mache so ziemlich alles, nur schweißen kann ich leider (noch) nicht, Kurs ist geplant. Aber ich habe einen Metallbauer als Freund, der auch viel in Niro macht. Mit dem hatte ich natürlich als Erstes gesprochen. Der meinte, das wird eine Heidenarbeit, mit dem ganzen Gerungsschneiden je Säule. Das hat er aber noch nicht als größtes Problem gesehen, sondern das Biegen. Er hat nur Biegevorrichtungen für größere Durchmesser. Kurz gesagt: er ziert sich. Deshalb bin ich wieder auf Marke Eigenbau mit Fertgteilen gekommen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2019, 10:55
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für einen Laien ist es fast unmöglich das Rohr auf Gesamtlänge zufriedenstellend zu Biegen - ohne geeignete Vorrichtung geht das auch nicht.

Mit den Formteilen bekommst du wohl auch nur annähernd die Rundungen deines Rumpfes hin

Das Material wäre mir zu teuer um da einfach mal einen Versuch zu starten.

Am Ende und ein paar Fehlschläge einkalkuliert, kannst du dir die Reling fast professionell bauen lassen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2019, 19:50
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin gerade mit meinem Schiff in Roemond in einem Hafen mit Service.
Da arbeitet gerade ein Schweisser an einer Reling. Dem habe ich mal die Absicht zum Bau einer Reling mit Steckverbindern gezeigt - der ist fast ins Jenseits abgewandert.
No Go !
Jede Verbinung ist beweglich - auf die Länge der beabsichtigten Reling führt sich der Handlauf wie ein Lämmerschwanz auf - von Sicherheit kann nicht die Rede sein.
Wie will man die leichten Rundungen mit Normteilen hinkriegen ?
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2019, 20:11
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Es gibt immer Wege wie man zum Ziel kommt.

Ich war vor Jahren auch blutiger Anfänger und mutig genug dies selbst anzu gehen. Ich hatte damals auch nicht den Anspruch es perfekt hinzukriegen.
Zudem habe ich mir die Aufgabe durch meine Vorstelllungen nicht gerade vereinfacht.

Eine Rohbiegepresse und 6 Meter Stangenmaterial aus dem Bauhaus V4a, die ich mit Sand gefüllt habe, brachten mich schlussendlich Schritt für Schritt an das Ziel.

Die Reling wurde durchgehend gefertigt. Die Verbinder sind nur dazu da die Stützen zu fixieren.
An dieser Reling haben sich schon 100 Kg Pfundskerle festgehalten.
Geschweisst habe ich lediglich das mittlere Verbindungsstück.

Vorher-Nacher
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2019, 14:03
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Thomas, schöne Arbeit,gratuliere. Aber wie bekommt man die lange leichte Biegung der Rumpflänge mit einer Rohrbiegepresse hin?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2019, 17:29
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin gerade mit meinem Schiff in Roemond in einem Hafen mit Service.
Da arbeitet gerade ein Schweisser an einer Reling. Dem habe ich mal die Absicht zum Bau einer Reling mit Steckverbindern gezeigt - der ist fast ins Jenseits abgewandert.
No Go !
Jede Verbinung ist beweglich - auf die Länge der beabsichtigten Reling führt sich der Handlauf wie ein Lämmerschwanz auf - von Sicherheit kann nicht die Rede sein.
Wie will man die leichten Rundungen mit Normteilen hinkriegen ?
Gruss
Hermann
Ich bin als Metallbaumeister auch dieser Meinung. An einem 6m-Boot habe ich für einen Bootskameraden auch schon eine Reling in meinem Betrieb gebaut. Der fuhr auf dem Trailer in die Halle und abends war das Teil fertig. Wir haben mit einer Profilwalze gebogen und alle Verbindungen verschweisst. Das sieht sehr gut aus und hält bombenfest. Von daher wäre mein Rat, es auch so zu machen. Und das umso mehr, wenn jemand einen Stahlverdänger hat. Mir ist auch immer wieder aufgefallen, dass die Relings an den Verbindern gerostet haben, was meistens daher kommt, dass keine Edelstahlschrauben oder Nieten zur Lagesicherung verwendet wurden.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.09.2019, 20:39
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Thomas, schöne Arbeit,gratuliere. Aber wie bekommt man die lange leichte Biegung der Rumpflänge mit einer Rohrbiegepresse hin?
Liecht Vorspannen und über die ganze Länge durchziehen,zig mal Wiederholen bis das Gewünschte Ergebniss vorliegt. Am Besten geht es zu zweit.
Ist halt viel Arbeit und Zeit
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (08.09.2019 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.02.2021, 05:15
hsmautern hsmautern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Krems
Beiträge: 13
Boot: Motorzille
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe ein ähnliches Anliegen: bei meinem kleinen Holzboot soll eine Reling aus Niro dran - nur zum Festhalten. Länge ca. 2 Meter, errechneter Biegeradius 13,5 Meter(!) Rohr 22x1,5mm. Das ganze mit 5 T-Stücken fixiert. Da die Biegung wirklich nicht hoch erscheint, habe ich daran gedacht, das selbst hinzukriegen. Alle Betriebe, bei denen ich nachgefragt habe, wollen keine polierten Rohre mit der Rollenbiege bearbeiten weil da Beschädigungen auftreten könnten bzw. für 22mm Rohre keine passenden Rollen haben. Ich hatte die Idee, auf einer großen Holzplatte (Schalungstafel) zuerst das eine Ende der Reling festzuschrauben und dann entlang der vom Boot übertragenen Schablone Stück für Stück die Biegung zu machen - dachte an Fixierung des Rohrs mit Holzstücken alle 20cm - und sich bis zum Ende so durchzuarbeiten. Meint ihr, das könnte funktionieren?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.02.2021, 06:36
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Du wirst aber mit Sicherheit kein komplett gleichmäßiges Ergebnis erhalten. Wie wäre es sonst mit DN15 Rohr (21,3mm) oder DN20 Rohr(26,9mm)? Dafür sollten sie Rollen haben. Dann sollen die normales Rohr nehmen und anschließend elektropolieren.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilekauf markl24de Allgemeines zum Boot 1 21.03.2016 23:23
Neue Reling auf alte Reling setzen Etoile Restaurationen 45 05.09.2015 12:24
Wo gibt es Bugbeschläge aus Niro???? trikita Selbstbauer 6 30.12.2005 22:23
Teilekauf aus USA alaska Allgemeines zum Boot 3 06.01.2005 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.