|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
An die Elbe Fahrer. Es kommt Wasser!
Für alle die noch irgendwie über die Elbe müssen:
Es kommt einiges an Wasser. Am Donnerstag erreicht die Welle Magdeburg. Eventuell reicht es ein paar Tage später auch um von Dömitz nach Lauenburg zu kommen. Genaueres bei elwis.de unter Wasserstände und F/T Fahrrinne Tauchtiefen. |
|
||||
|
||||
Oh ja, ab 12.09. ist für Aken seit langem mal wieder über ein Meter vorausgesagt. Mal schauen wie lange. Leider dieses Wochenende keine Zeit zum Bootfahren...
Aber danke für die Info.
|
||||
|
||||
Naja...
Ich beobachte den Pegel ständig! Ausser mal ein kleiner Schwapp, kommt da nicht wirklich was.... Die Vorhersage ist da echt zum kotz... da wird ein Berg von 1.50m mit anhaltender Amplitude angezeigt und dann wenn es da ist, sind es 1.35m und nur eine kleine Spitze... Klar zum Slippen oder mal schnell weg kommen reicht das. Aber was soll der Mist - die Vorhersage geht doch bestimmt genauer.... Grüsse vom Elb-km 155 Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
Was habt ihr denn für Boote und inwiefern begrenzt euch der Pegel beim fahren?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beides nicht gut
|
|||
|
|||
Was meckert ihr den hier herum. Meckern auf höchsten Nivou.
Die Berufsschiffahrt kanen schon lange nicht mehr auf der Elbe fahren, aber die Kosten laufen weiter. |
|
|||
|
|||
Moin
Da kommt nicht wirklich was. Im Oberlauf fallen die Pegel schon wieder. Da muss es wohl noch ein wenig mehr regnen. Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
"Zu wenig Wasser = Schraube/ Kiel im/auf Grund"
Jo, aber bei ein Meter nochwas sollte bei den meisten Motorsportbooten die Schraube noch vom Grund entfernt sein. |
|
||||
|
||||
Fahren kann bzw. könnte man bei uns, wenn man vorsichtig bzgl. Unterwassertreibgut und Sandbänken ist. Problem ist nur, man kommt nicht rein oder raus.....
Grüsse
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
Liegeplätze gibt es bei euch nicht? Wobei diese wohl am Flussrand als erstes Probleme mit Wassertiefe bekommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Berufsschiffer und Ausflugsboote Bauern wären, würden sie Hilfen bekommen. Alles ungerecht verteilt
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben im Winter oder bei Eisliegezeit auch kein Schlechtwettergeld bekommen. Eine Ungerechte Verteilung, auch heute noch. Beim Bauern ist das so Z.B. Im Frühjahr ist er Boden zu Naß, da kann nicht gesät werden, Im Sommer vertrocknet alles, im Herbst alles zu Naß es kann nicht <die Ernte eingefahren werden. Und dann werden noch im Winter die Daimler , Audi und BMW teurer. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Da hast Du Recht Manfred, für die Bauern gilt: zu Nass, zu Trocken, zu Heiß, zu Kalt.
und wenn es gar nicht anders geht, wird zur Ernte das ganze abgefackelt. (Böse Autofahrer hat Kippe aus dem Fenster geworfen oder Blitz hat eigeschlagen) Spart Zeit, Treibstoff und bringt Kohle.
|
||||
|
||||
Die letzten drei Beiträge sind ernst gemeint?
|
||||
|
||||
Ob das immer nur am Regen liegt? Vielleicht haben die Tschechen ein Sperrwerk mal kurz geöffnet.
|
||||
|
||||
Jedenfalls werden die Bauern damit nichts zu tun haben... (die Armen).
Es regnet aber auch fast gar nicht mehr in manchen Regionen, wo soll es dann auch herkommen, schlimm schlimm.
|
||||
|
||||
In der Ironie steckt ein wahrer Kern .
|
||||
|
||||
Also statt den vorhergesagten 1.50m waren es gerade mal knapp 0.85m in der spitze....
Etwas kleines kommt da zwar noch hinterher, aber die vorhergesagte "Flut" kommt da nicht.... Warten auf wasser will ich nicht mehr. Bin dieses WE am seftenberger see, noch paar runden drehen, bevor saison zu ende geht. Grüsse Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
||||
|
||||
Denke dran, auf dem Senftenberger See Höchstgeschwindigkeit 15 km/h,
Geierswalder See auf sächsischer Seite 35 km/h auf brandenburgischer Seite 25 km/h Wir sehen uns
|
|||
|
|||
Ja, die Wasserstandsprognose war ein Witz. Bin heute bei 106 Fahrrinnentiefe lt Elwis und einem prognostiziertem Zuwachs von 25 cm bis zum Nachmittag los gefahren. Tatsächlich wurde der Zuwachs alle halbe Stunde reduziert bis fast nix mehr übrig war. Es gab genau 3cm mehr, so das ich mit 1,1m Tiefgang bei 1,09 m Fahrrinnentiefe unterwegs war.
Die Fahrrinnentiefe bezieht sich ja immer auf die flachste Stelle im Streckenabschnitt. Meist war es zwischen 1,4 und 2m tief. An 3 Stellen habe ich 1,2 m gemessen und an einer Stelle war es tatsächlich genau 1,1m. Grundberührung gab es keine. Aber an den flachen Stellen hat sich das Boot richtig fest gesaugt. Zum Glück waren das war immer nur ganz kurze Passagen. Da ich die Strecke vom Hafen Magdeburg zu Berg wie meine Hosentasche kenne, habe ich es riskiert, zumal die flachen Stellen nicht in den felsigen Abschnitten liegen. Das wäre mir dann doch zu heikel gewesen. Am Herrenkrug und am Domfelsen war es immerhin 1,4m tief. Die flachsten Stellen sind unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Abstiegskanal hinter dem Wendeplatz, im Bereich von ehemals Fahlberg List sowie kurz vor und nach der Fähre Westerhüsen. Falls es jemand nach machen möchte: Bei Pegel 74 in Magdeburg Strombrücke, passt es mit 1,1m und genau der berühmten Handbreit Wasser unter dem Kiel. Nun liegt das Boot im Heimathafen und wird wohl in den nächsten Tagen im Schlick einsinken. |
|
|||
|
|||
Heute sind noch einige Boote die Elbe hoch gekommen. Vermute, die sind in die Saale gefahren. Aktuell ist es da 1m Tief. Richtung Aken und Dessau ist es immer noch sehr flach. Spätestens Morgen ist wieder Schluß.
|
|
||||
|
||||
Vorgestern hab ich mit unserem ehemaligen Vorstand gesprochen der auch an der Elbe festgesessen ist.. die Ursache lag dieses Jahr nicht am wenigen Niederschlag, sondern an einem gebrochenen Sockel eines Wehres und das das Wasser daher unkontrolliert abgeflossen ist... das ist wohl sehr schwer abzudichten (wobei ich mir das kaum vorstellen kann... Spundwände oberhalb oder unterhalb setzten dürfte doch nicht das Problem sein... )
kann dies jemand bestätigen ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, weil die Elbe ein sehr langer Fluss ist und die Wasserstände im Oberlauf kaum vom kaputten Wehr in Geesthacht beeinflusst werden. Ja, für den Abschnitt bei Lauenburg bis Geesthacht galt das für ungefähr 1 Woche. Dann war das Leck am Wehr geflickt. Allerdings fehlten da nur rund 40cm Wasser, was für Sportboote nun nicht so ausschlaggebend ist. Für das Schiffshebewerk in Lüneburg hieß das aber Betriebsperre, weil der Trog nicht für so geringe Wasserstände ausgelegt ist. Das Niedrigwasser der Elbe hat tatsächlich mit fehlendem Niederschlag zu tun. Der Bereich von Dömitz bis Lauenburg und oberhalb der Saalemündung bis zur Elstermündung haben auch in "normalen" Sommern Probleme mit der Fahrinnentiefe. Der Bereich von Saalemündung bis Dömitz ist normalerweise tief genug, was so mindestens 1,4m Fahrinne oder mehr bedeutet. Aktuell fehlt da noch ein halber Meter. Die Fahrinnentiefe bewegt sich in den "TIEFEN" Abschnitten zwischen 88 und 102cm. Dömitz bis Lauenburg wird aktuell nicht gemessen, weil zu flach. Das dürfte deutlich unter 50cm liegen. Oberhalb der Saalemündung sind es um die 50cm.
|
|
||||
|
||||
Das ganze Wasser auf der Erde ist nie weg, es ist immer nur woanders. Ist ähnlich wie mit dem Geld - ich weiß aber nicht, ob das jetzt so ein sinnvoller Beitrag war...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abgesehen davon auch sachlich nicht richtig: https://m.spiegel.de/wissenschaft/na...-a-819868.html Für Geld trifft das allerdings vollumfänglich zu. 😂
|
Themen-Optionen | |
|
|