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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Propellergröße würdet Ihr empfehlen?
Nabend.
Leidige Propellerfrage bzw. welcher Prop würdet Ihr empfehlen? Meine Sea Ray DA 250 hat mit dem verbauten 7,4er (kein MPI), Bravo one mit 1.5 Getriebeübersetzung und einem 17er Mirage (glaube 14,XX Durchmesser) folgende Messwerte geliefert: Drehzahl: 4400 bis 4500 Km/H: 61 (Bergab auf´m Rhein mit GPS gemessen) Boot kommt zügig ins Gleiten aber ich denke das ist was wenig Geschwindigkeit und würde daher mal ein paar andere Props ausprobieren wollen ich tendiere zu einem 4 Blatt, werde aber auch einen 3 Blatt ausprobieren. Kann man mit den Werten einen (besseren) Propeller bestimmen? Danke für euer Meinung, Hilfe, Empfehlung im voraus. Mario |
#2
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Mit einem 7,4er müsste der Kahn deutlich schneller sein, läuft der auf allen Zylinder???
Oder wie sieht es mit der Kompression aus ?????
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (16.09.2019 um 05:05 Uhr) Grund: Was hinzu gefügt. |
#3
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das sind über 20% Slip. Bist du sich das du richtig getrimmt hast?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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Ehrlich gesagt nicht...
Aber Drehzahl war ja ok, kam gut ins Gleiten und lag gut bei max. Geschwindigkeit... Meinste der jetzige Prop mit 14x17 wäre doch i.o. von der Größe? Mario |
#5
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#6
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Zitat:
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#7
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Hai.
Werde gleich nochmal auf unserem Schönen Rhein hin und her fahren und ein bißchen mit dem Trim spielen... und mal sehen was sich dann ergibt... UND habe nun mal folgendes Ergebnis bei meiner Propellersuche ermittelt. (Bild) Nun will ich alle Props mal ausprobieren und frage mal hier nach ob einer - einen von den Propeller hat und mal zu Probe zur Verfügung stellen kann. (oder natürlich verkaufen will) Wäre vielleicht mal nen eigenen Trööt wert. Wie so eine Liste wo jeder der will und hat seinen Ersatz- oder 2. Propeller mal kostenfrei zur Verfügung stellen kann, natürlich gegen Kostenerstattung für event. Versand usw... Und natürlich bei Defekt wird erstattet. (Ich gehe blauäugig davon aus, das sich die BFler nicht gegenseitig bescheissen und man seinen defekten dann zur Probe bereitstellt oder zurückschickt usw..., oder?) Den ersten Propeller "Mirage plus - 18278" in der Liste vom Bild habe ich wahrscheinlich schon... Würde mich über Antworten freuen. Mario |
#8
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Änderung.
Nach heutiger Probefahrt mal "richtig" getrimmt brachte das Boot es Rheinabwärts auf 65 Km/h bei einer Drehzahl von 4800. Immer noch zu wenig aber dafür zuviel Drehzahl... |
#9
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Hallo Mario,
nachdem Du gut/schnell ins Gleiten kommst, und eine V-Max von 65 km/h erreicht wird, ist der Propeller grundsätzlich der Richtige... was möchtest Du mit einem anderen Propeller erreichen???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Zitat:
Bei nem 7,4er mit 330 PS kann man doch was mehr erwarten, oder nicht? Und nachdem ich diesen "Mercury Propellerrechner" genutzt hab, bestätigt das meine Vermutung, dass der jetziger Propeller eben der falsche ist. |
#11
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Zitat:
Hallo Mario, nachdem Du eigentlich schon den richtigen Edelstahl-Propeller drauf hast, wird da nicht mehr viel zu machen sein... würde mal einen 4 Blatt 14 x 19" versuchen... dann kommst Du mit der Drehzahl etwas runter, aber viel schneller wird das Boot auch nicht laufen. Mehr als 3 km/h Verbesserung sind nicht zu realisieren... ich fahre den hier: https://www.youtube.com/watch?v=MJoTdazniEU
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Hallo Mario,
hier mein Vergleich von 4 Blatt Alu 18" auf 4 Blatt Edelstahl 19". Marschfahrt: Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 3200RPM 37 km/h Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 3200RPM 41 km/h Vollgas: Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 4500RPM 52 km/h Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 4300RPM 57 km/h
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Zitat:
Wenn Du denkst das es dir nix oder zuwenig bringt, dann rüste doch wieder auf Alu um und verkauf die teueren Edelstahl Props. doch wieder... Bei mir ist es jedenfalls so, dass bei dem jetzigen verbauten Edelstahl Prop. mit der Größe 14, irgendwas x 17 die Drehzahl zu hoch ist und meines Erachtens die Geschwindigkeit viel zu niedrig. Der Slip ist über 20%! Das ist definitiv zu hoch. Bei ca. 10% Slip wird die Geschwindigkeit theoretisch auf ca. 75 Km/h kommen. Ja, ist nur Theorie aber die jetzige Schraube ist nunmal zu klein und wenn ich schon wechsele will ich ja nun die richtige ermitteln. Ich werde mir die berechneten Schrauben besorgen und testen und die "Beste" wird genommen und garantiert sind dann auch bessere Werte zu erzielen. |
#14
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Zitat:
Der Edelstahl-Prop bleibt drauf. ein Bisschen hat´s ja gebracht, und der Edelstahl war nicht so teuer...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Hallo Mario,
nachdem Du in Köln wohnst, hast Du einen echten Spezialisten um die Ecke... https://www.groever-propeller.de/de/ die haben Ahnung/Erfahrung, und können dich best gut beraten...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Erst mal wäre es wichtig, die genaue Geschwindigkeit zu ermitteln.
Du schriebst: Zitat:
Zitat:
"Propeller/Drehzahl/Geschwindigkeit" bzgl. Abstimmung gar nichts aus. Da du bergab gefahren bist, ist die tatsächliche Geschwindigkeit "durch das Wasser" exakt um die Geschwindigkeit der Strömung niedriger. Aber nur über die Geschwindigkeit "durch das Wasser", lassen sich erst solche Werte wie Schlupf berechnen. Wenn du kein stehendes Gewässer zur Messung zur Verfügung hast, fahre (möglichst bei Windstille) die exakt gleiche Strecke nacheinander einmal aufwärts und einmal abwärts, beide Geschwindigkeiten addieren und anschließend halbieren, dann hast du einen brauchbaren Wert für weitere Berechnungen....
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gregor
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