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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT 30 Kompression und Geräusch
Hallo, ich habe einen Suzuki DT 30 BJ 2006 und auf einen Zylinder 7 Bar und dem andern 6 Bar. Wo ist die Verschleißgrenze bei diesem 2 Zylinder 2 Takt?
Weiterhin habe ich ein Recht soll es Metall Roll Geräusch als Laie würde ich irgendwelche Lager tippen. Gibt es bei dem Motor bekannte Probleme ? Aus der Ferne durch die Glaskugel eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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Moin moin,
bereits kurz unterhalb von 5 Bar gibt's schon deutliche ( teilweise schon extreme) Leistungsverluste und erschwerten Start. Vermutlich ist dein Motor mal mit zu magerem Öl-Benzin oder schlechter Ölqualität ( kein TCW3 Mischöl) Gemisch gefordert worden, als Folge dann erhöhte mechanische Lauf Geräusche.
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M.f.G. harry |
#3
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Vielen Dank Harry meinst du dann aus der Ferne durch die Glaskugel das sich das lohnt den zu Reparatur zu geben?
Die Geräusche sind schon extrem und metallisch. |
#4
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Der Suzuki ist mit einer der besten 2 Takt Motoren, die es gibt.
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#6
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Wenn es idT gute Motoren waren und sind, diese Reparatur aber kommt den damaligen Anschaffungskosten des Motors recht Nahe, wenn es dann noch Teile, wie etwa die Kurbelwelle und Übermaß Kolben sowie die Möglichkeit des Zylinder Honen noch gibt.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (16.09.2019 um 19:39 Uhr) |
#7
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Ich weiß das noch kein Übermaß verbaut ist.
Hatte vor 2-3 Jahren den Kopf Mal runter. Die Frage ob sich das lohnt wenn Kurbelwelle mit Lager gemacht werden müssten. Weiterhin ist bei 6 und 7 doch sicher zu überlegen nächste Übermaß zu nehmen. Oder gibt es jemanden der die neu Werte kennt? |
#8
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Das meine ich damit, eine fachgerechte Reparatur wäre in diesem fall, neue Kurbelwelle und Übermaß Kolben nachdem die Zylinder gehont wurden
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M.f.G. harry |
#9
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Zitat:
Die Motoren sind Rollen / Nadel gelagert Übermaßkolben gibt es wie beim Moped. Hohnen ist auch kein Thema. Es kann auch ein neuer Satz Kolbenringe die Kompression verbessern, wenn die Alten an Spannung verloren haben oder fest gebacken sind. Das kann aber nur ein Fachmann beurteilen welcher mit japanischen 2-Taktern aufgewachsen ist. Die Aussage: "diese Reparatur aber kommt den Kosten eines Neumotors recht Nahe" ist falsch.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#10
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Und da reden wir fürs Honen von 100€ plus 150 für Kolben mit Ringen Kurbelwelle mit Lager 400 und natürlich eine Kopfdichtung für 30€
Knappe 700€ nur Material |
#11
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Martin, wenn es dann so einfach ist, wie Klaus es schreibt, dann hast du ja den richtigen Ansprechpartner........
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M.f.G. harry |
#12
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Zitat:
Wenn honen möglich ist, heißt das keine Riefen an der Zylinderwand sind. Somit genügen Kolbenringe. Sind Riefen vorhanden, bedeutet das: Zylinder auf das nächste Übermaß schleifen, neue Kolben und Ringe.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#13
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Hallo Klaus, allerdings habe ich wie oben beschrieben ein starkes Metallisches Geräusch. (Rollendes Geräusch)
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#14
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Bring den Motor in eine Werkstatt und lass ihn aufmachen mit den von Dir geschilderten
Symtomen. Wenn er offen ist, weiß die Werkstatt und Du mehr und ihr könnt eine Entscheidung treffen. Ich weiß, es ist schwer eine ehrliche Werkstatt zu finden, aber wenn Du selbst nicht vom Fach bist, hast Du keine andere Möglichkeit.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#15
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Das ganze kann man aber auch günstiger Reparieren. Aber so auf die Ferne kann dir das keiner sagen. Sobald du aber in eine Werkstatt gehst, lohnt sich das ganze eher nicht mehr.
Kolbenringe gibt es für 30€ das Set, dazu halt noch ein paar Dichtungen sagen wir mal ca 150€ + Honen. Dazu die Arbeitsstunden. Ist halt die Frage was die Geräusche verursacht, wenn der Motor einen richtigen Fresser hat inkl. Lagerschaden wird sich eine Reparatur nicht mehr Rechnen. |
#16
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#17
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Die Lager sind Standard Lager, da stehen die Bezeichnung meist drauf und du kannst sie ohne den Suzuki Aufschlag kaufen.
Vorher kaufen, ohne zu wissen was wirklich im argen ist, ist meist teurer. Bei den Wellen Dichtungen ist es übrigens das gleiche. Gruß Lasse |
#18
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Dank dir für die Info
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#19
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Die Metallgeräusche hören sich nach den Nadellager der Kurbelwelle an, die rassel wenn sie hin sind unverschämt laut.
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#20
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Nadellager sind im Pleuel. Die Kurbelwelle hat Kugellager.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#21
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Entschuldigung natürlich die Pleuellager.
Gruß Henrik
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#22
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Guten Morgen, ich wollte fragen ob jemand die Kurbelwelle einmessen und pressen kann?
Viele Grüße Martin |
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