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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2019, 19:10
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Standard Suzuki DT 30 Kompression und Geräusch

Hallo, ich habe einen Suzuki DT 30 BJ 2006 und auf einen Zylinder 7 Bar und dem andern 6 Bar. Wo ist die Verschleißgrenze bei diesem 2 Zylinder 2 Takt?

Weiterhin habe ich ein Recht soll es Metall Roll Geräusch als Laie würde ich irgendwelche Lager tippen.

Gibt es bei dem Motor bekannte Probleme ?

Aus der Ferne durch die Glaskugel eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe
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  #2  
Alt 16.09.2019, 19:17
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Moin moin,
bereits kurz unterhalb von 5 Bar gibt's schon deutliche ( teilweise schon extreme) Leistungsverluste und erschwerten Start.
Vermutlich ist dein Motor mal mit zu magerem Öl-Benzin oder schlechter Ölqualität ( kein TCW3 Mischöl) Gemisch gefordert worden, als Folge dann erhöhte mechanische Lauf Geräusche.
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harry
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  #3  
Alt 16.09.2019, 19:19
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Vielen Dank Harry meinst du dann aus der Ferne durch die Glaskugel das sich das lohnt den zu Reparatur zu geben?

Die Geräusche sind schon extrem und metallisch.
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  #4  
Alt 16.09.2019, 19:20
BOFE BOFE ist offline
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Der Suzuki ist mit einer der besten 2 Takt Motoren, die es gibt.
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Gruß Thomas
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  #5  
Alt 16.09.2019, 19:22
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Das steht außer frage Thomas. Ich habe noch 2 x 65PS und einen 8PS Suzuki DT
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  #6  
Alt 16.09.2019, 19:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn es idT gute Motoren waren und sind, diese Reparatur aber kommt den damaligen Anschaffungskosten des Motors recht Nahe, wenn es dann noch Teile, wie etwa die Kurbelwelle und Übermaß Kolben sowie die Möglichkeit des Zylinder Honen noch gibt.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (16.09.2019 um 19:39 Uhr)
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  #7  
Alt 16.09.2019, 19:40
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Ich weiß das noch kein Übermaß verbaut ist.

Hatte vor 2-3 Jahren den Kopf Mal runter.

Die Frage ob sich das lohnt wenn Kurbelwelle mit Lager gemacht werden müssten. Weiterhin ist bei 6 und 7 doch sicher zu überlegen nächste Übermaß zu nehmen. Oder gibt es jemanden der die neu Werte kennt?
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  #8  
Alt 16.09.2019, 19:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Das meine ich damit, eine fachgerechte Reparatur wäre in diesem fall, neue Kurbelwelle und Übermaß Kolben nachdem die Zylinder gehont wurden
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 16.09.2019, 19:44
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wenn es idT gute Motoren waren und sind, diese Reparatur aber kommt den Kosten eines Neumotors recht Nahe, wenn es dann noch Teile, wie etwa die Kurbelwelle und Übermaß Kolben sowie die Möglichkeit des Zylinder Hohnen noch gibt.
Wozu Kurbelwelle?
Die Motoren sind Rollen / Nadel gelagert Übermaßkolben gibt es wie beim Moped. Hohnen ist auch kein Thema. Es kann auch ein neuer Satz Kolbenringe die Kompression verbessern, wenn die Alten an Spannung verloren haben oder fest gebacken sind. Das kann aber nur ein Fachmann beurteilen welcher mit japanischen 2-Taktern aufgewachsen ist.
Die Aussage: "diese Reparatur aber kommt den Kosten eines Neumotors recht Nahe" ist falsch.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #10  
Alt 16.09.2019, 19:46
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Und da reden wir fürs Honen von 100€ plus 150 für Kolben mit Ringen Kurbelwelle mit Lager 400 und natürlich eine Kopfdichtung für 30€

Knappe 700€ nur Material ��
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  #11  
Alt 16.09.2019, 19:50
Lombardini Lombardini ist offline
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Martin, wenn es dann so einfach ist, wie Klaus es schreibt, dann hast du ja den richtigen Ansprechpartner........
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M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 16.09.2019, 20:04
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von martin_oo1 Beitrag anzeigen
Und da reden wir fürs Honen von 100€ plus 150 für Kolben mit Ringen Kurbelwelle mit Lager 400 und natürlich eine Kopfdichtung für 30€

Knappe 700€ nur Material ��
Bei den von Dir geschilderten Symtomen (schlechte Kompression auf einem Zylinder) brauchst Du keine Kurbelwelle.
Wenn honen möglich ist, heißt das keine Riefen an der Zylinderwand sind. Somit genügen Kolbenringe.
Sind Riefen vorhanden, bedeutet das: Zylinder auf das nächste Übermaß schleifen, neue Kolben und Ringe.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #13  
Alt 16.09.2019, 20:11
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Hallo Klaus, allerdings habe ich wie oben beschrieben ein starkes Metallisches Geräusch. (Rollendes Geräusch)
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  #14  
Alt 16.09.2019, 20:21
skibo skibo ist offline
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Bring den Motor in eine Werkstatt und lass ihn aufmachen mit den von Dir geschilderten
Symtomen. Wenn er offen ist, weiß die Werkstatt und Du mehr und ihr könnt eine Entscheidung treffen. Ich weiß, es ist schwer eine ehrliche Werkstatt zu finden, aber wenn Du selbst nicht vom Fach bist, hast Du keine andere Möglichkeit.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #15  
Alt 16.09.2019, 21:45
Zergra Zergra ist offline
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Das ganze kann man aber auch günstiger Reparieren. Aber so auf die Ferne kann dir das keiner sagen. Sobald du aber in eine Werkstatt gehst, lohnt sich das ganze eher nicht mehr.

Kolbenringe gibt es für 30€ das Set, dazu halt noch ein paar Dichtungen sagen wir mal ca 150€ + Honen. Dazu die Arbeitsstunden. Ist halt die Frage was die Geräusche verursacht, wenn der Motor einen richtigen Fresser hat inkl. Lagerschaden wird sich eine Reparatur nicht mehr Rechnen.
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  #16  
Alt 17.09.2019, 07:54
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Hab mich entschieden den Motor auf zu machen und hab Pauschal Nummer 18 19 21 22 und zwei Mal 23 bestellt.

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  #17  
Alt 17.09.2019, 08:14
Zergra Zergra ist offline
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Die Lager sind Standard Lager, da stehen die Bezeichnung meist drauf und du kannst sie ohne den Suzuki Aufschlag kaufen.

Vorher kaufen, ohne zu wissen was wirklich im argen ist, ist meist teurer.


Bei den Wellen Dichtungen ist es übrigens das gleiche.
Gruß Lasse
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  #18  
Alt 17.09.2019, 08:18
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Dank dir für die Info
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  #19  
Alt 18.09.2019, 10:43
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hede49 hede49 ist offline
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Die Metallgeräusche hören sich nach den Nadellager der Kurbelwelle an, die rassel wenn sie hin sind unverschämt laut.
Gruß
Henrik
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  #20  
Alt 18.09.2019, 14:12
skibo skibo ist offline
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Nadellager sind im Pleuel. Die Kurbelwelle hat Kugellager.
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Gruß Klaus

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  #21  
Alt 18.09.2019, 16:44
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hede49 hede49 ist offline
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Entschuldigung natürlich die Pleuellager.
Gruß
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  #22  
Alt 13.10.2019, 10:49
martin_oo1 martin_oo1 ist offline
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Guten Morgen, ich wollte fragen ob jemand die Kurbelwelle einmessen und pressen kann?

Viele Grüße

Martin
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