|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF seltsames Geräusch
Hallo Zusammen,
wir haben dieses Jahr ein neues Suzuki DF 60 gekauft und hatten bis zur 1. Inspektion (30Std?) keine Probleme. Kurz darauf hat sich ein seltsames Geräusch im Motor bemerkbar gemacht. Dieser tritt auch nicht immer auf. Wir waren auch schon bei einem Suzuki Händler wobei wir das Geräusch dort leider nicht nachstellen konnten - Vorführeffekt :-( Ein Tag später aufm Wasser ist das Geräusch wieder da. Habe mal ein Video aufgenommen https://youtu.be/73VQblDq4G8 Hat jmd eine Idee was das sein könnte? Wäre über jeden Ratschlag dankbar. Habe auch mal ein Flusher bestellt um es mal zu Hause nachzustellen und eventuell zu lokalisieren wo die Geräusch herkommen. Grüße |
|
||||
|
||||
...welches Geräusch meinst du... dieses Tickern?
vielleicht gibst du mal bekannt, wer bzw. woher du bist, lass den Motor nicht zu lange mit Spülohren laufen, da er über die seitlichen Kühlwasseransaugungen zwar Wasser bekommt, jedoch ein weiterer Kanal über dem Propeller nicht versorgt wird. Also ein paar Minuten ist unproblematisch, jedoch keine zu lange Zeit und auch nur im Standgas. Ich denke das es nichts unnormales ist, das Tickern hab ich bei meinem 70er auch, hört sich m.M. nach einem Regelventil an...kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (03.11.2017 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wohl eher diesen hohen Pfeifton..............
Als ob irgend etwas schleift.
|
|||
|
|||
Hallo,
komme aus der Ecke Heidelberg. Sind aber in Speyer unterwegs. Ich meine dieses Pfeifton. Es kommt und geht und das letzte Mal kam es nach einer gewissen Zeit. Da wir angeln sind wir in der Regel auch nur in Schneckentempo unterwegs, deswegen hören wir es auch öfters. Bei Voll und Halbgas überont der Motor das pfeifen was aber auch weniger wird. |
|
||||
|
||||
der Pfeifton klingt nicht gesund. Wir der denn bei höherer Drehzahl auch lauter?
|
|||
|
|||
Nein in der Regel verschwindet es dann....Meistens ist es zwischen Standgas und leicht Gas geben da....Lange ist es mal garnicht zu hören...2-3mal war es garnicht zu hören...Manchmal ist es auch nur bei Standgas da....
Wir haben Garantie das ist auch garnicht das Problem es nachzustellen ist schwierig.... |
|
||||
|
||||
Servus,
aus dem Bauch heraus, würde ich sagen... Lager Spannrolle/ Zahnriemen. Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das Geräusch kenn ich (hab den gleichen Motor)
Weiß nur nicht mehr, wie ich es weg bekommen habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es verschwunden war, nachdem ich die Angelsehne von der Welle gepult hatte. Von der Welle, also Propeller abnehmen. Keine Ahnung, wie da Angelsehne hinkommt. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Könnte auch von einer leicht rutschenden Gummikupplung im Prop stammen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn du es auch im Leerlauf hörst spricht das ja eigentlich gegen meine Theorie. Wobei, mein Propeller dreht häufig auch im Leerlauf. (ohne power natürlich) Hast du mal die Haube abgenommen? Der Pfeifton ist ja so hoch, das könnte auch durch lufteinsaugen hervorgerufen werden. Gruß Rüdiger |
|
|