|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sat Receiver für Kroatisches und Deutsches TV gesucht
Hallo liebe Kollegen,
Könnt ihr mir einen Sat Receiver empfehlen mit dem ich Kroat. und Deutsches Tv empfangen kann? Ein Kollege hat mir mal erzählt es gäbe da was wo man keine Karten braucht? Was verwendet ihr? Aktuell habe ich 2 Receiver stehen, wobei der kroat. den Geist aufgibt. Danke schonmal für eure Tips.
|
||||
|
||||
Also ich empfange über Astra alles, was ich brauche, und noch mehr. Und da ich kein HD brauche bei dem mickrigen Bildschirm an Bord, brauche ich auch keine Smartcard.
Auch zuhause werde ich Kabel Deutschland rausschmeissen und so wie oben beschrieben verfahren. Das Geld kann ich mir bei meinen Fernsehgewohnheiten sparen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Dinger gibt es unter der Hand auch hier in Kroa zu kaufen, wurde mir mal vor zwei Jahren angeboten aber ich Null Interesse, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als HRT noch über Hotbird kam, hatte ich so einen "schielenden" Monoblock, und das funktionierte sogar - jedenfalls mit HRT 1. Heute kommt HRT bei mir (=in Kroatien ) über DVB-T und das deutsche TV über SAT. Zu dem "es gäbe da was, wo man keine Karte braucht" sage ich jetzt mal nichts. Mir reicht das, was man ohne kostenpflichtige SmartCard sehen kann. In Kroatien kommen HRT und sogar die Privaten (z.B. RTL, VOX) über DVB-T noch kostenlos, über SAT meines Wissens nur noch über Karte. Übrigens: Irgendwann stand mal ein netter Mensch mit Herrenhandtäschchen vor meiner Tür, betrachtete versonnen meine SAT-Schüssel, und seitdem zahle ich auch hier Rundfunkgebühren, genau wie in Deutschland. Weil mein Haus aber ein "vikendica" ist, muss ich nur jeweils 80 Kuna für Juni, Juli und August bezahlen. Damit kann ich leben.
|
||||
|
||||
Am einfachsten für die Deutschen Programme ASTRA und für die Kroatischen DVBT
|
||||
|
||||
Zitat:
Rundfunkgebühren zahlen wir hier in Kroatien natürlich auch. Sat Schüssel für Astra und Eutel habe ich. Bin ja in einem 3 Wohnungen Haus. In den Gästeappartments sind schon neue Fernseher mit integrierten Tuner. Da ich aber meine Monitore weiter nutzen möchte, bzw. Beamer suche ich nach einem Receiver der eben DVB-T und Astra integriert hat und nicht ewig lange zum Umschalten braucht. Sehe ja Hauptsächlich Nachrichten und Live-Sport hier. Filme brauche ich gar nicht. Die ohne Karten Lösung war nicht weil ich Betrügen will (wusste gar nicht dass es verboten ist) sondern nur der Einfachheit wegen.
|
||||
|
||||
Hallo
Was spricht dagegen alles über (derzeit) kostenloses und legales Streaming sich anzusehen? Sowohl ORF, ARD, ZDF, als auch HRT gibt es online. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum anderen die Datenmengen die beim Fernsehen anfallen. Und über welches Portal kann ich hier in Kroatien die Sender denn empfangen? Hatte mal "schöner Fernsehen" das mittlerweile aber auch nur mehr sehr reduziert sendet.
|
|||
|
|||
Zum einem brauche ich dafür einen Computer.
- Nein, halbwegs aktuelle TV Geräte (zB mein 6 Jahre alter) können das schon, du brauchst nur WLAN Zum anderen die Datenmengen die beim Fernsehen anfallen. - Datenmengen sind nicht so schlimm und Internet nicht so teuer. Wenn es für ein Haus sein sollte, dann gibt es ein paar günstige Tarife in HR Und über welches Portal kann ich hier in Kroatien die Sender denn empfangen? Hatte mal "schöner Fernsehen" das mittlerweile aber auch nur mehr sehr reduziert sendet. - Verstehe die Frage nicht..... Wozu ein Portal? Bekommt man alles direkt bei den Sendern online, zB ORF Mediathek und zB bei Magenta (T-Mobile) hast du auch ein eigenes Programm dabei. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt geht um Monitore und Beamer ohne Empfangsmodule. Tv Now von Magenta kostet hier im Monat 350kn ca. 50 Euro. Ein Receiver ab ca. 200 Euro. Orf zeigt keine Live Sachen zB F1, Ski Rennen usw. in der Mediathek. Servus Tv kannst du nicht live in der Mediathek Moto GP sehen. Von Euro Sport will ich gar nicht reden. Deshalb ging meine Frage nach einem Receiver der DVB-T2 und DVB-S2 kann. Dachte dass es hier Kollegen gibt die mir aus ihrer Erfahrung etwas empfehlen können. Aber kein Problem Danke für die Mühe.
|
||||
|
||||
Das mit den Monitoren habe ich doch glatt übersehen.....
Aber eine wie oben beschriebene Konfiguration läuft bei mir zuhause inkl Amazon prime und Netflix. Grüße Sandman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da muss ich noch einmal nachfragen. Du brauchst SAT (für D+Ö-TV) und DVB-T2 (für HRT) in einem Gerät? Dann wären die Dreambox-Kompatiblen-Receiver eine Möglichkeit z.B. der VU+: https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-rece...uhd-2160p?c=51 Je nach Anzahl der SAT-Anschlüsse kann man den VU+ noch weiter aufrüsten... Smartcards kann der VU+ auch - die "legale" ORF-Karte geht. HRT über SAT ist auch möglich (mit einen "schielenden" LNB zu Eutelsat 16°). https://www.amazon.de/PremiumX-Monob...gateway&sr=8-1 (PaidLink) VG Tom
|
|
||||
|
||||
Für Eutelsat 16 Grad ist 80 cm Schüssel Mindestgrösse, drunter geht nichts, dann in Kroa lieber DVBT2, Astra geht mit 30 cm,
Ansonsten Empfänger für Astra unverschlüsselt und DVBT2 ab rund 50 EU, meine Schüssel zu Hause, > 13 -16-19-28 Grad Ost, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Sat Anlage ist ja vorhanden, hatte ja auch einen TVB-T2 Receiver der aber nun defekt ist, deshalb dachte ich dass ich gleich aufrüste. Nutze auch noch einen DVB-S2 Receiver und wollte gleich auf ein Gerät dass beides kann umstellen. Da aber die Auswahl und die Preise sehr unterschiedlich sind, dachte ich dass ich hier einige Empfehlungen bekommen könnte. Brauche auch kein 4K oder Netfix. HD reicht vollkommen um Sport und Nachrichten zu sehen. Spielfilme werden so gut wie nie gesehen. Gelegentlich schauen wir via Beamer auf der Terasse mit Nachbarn Fusball oder Tennis. Speziell wenn Kroaten spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Komm nur gerade nicht aufs Dach da ich mit gebrochenen Rippen liege.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bist Du sicher, dass Dein DVB-T-Receiver defekt ist? Was für einer ist das, DVB-T oder DVB-T2? Bei mir (Region Zadar) kommt DVB noch über das alte DVB-T (1), und ich nutze immer noch den alten Receiver, den ich seinerzeit bei der Umstellung von analog-Antenne auf DVB gekauft habe. Mit einem DVB-T2-Receiver kann ich hier (noch) nicht nichts anfangen. Das neue HD-fähige DVB-T-2 gibt es meines Wissens bis jetzt noch nicht überall in Kroatien, und bei DVB-T2 gibt es dann auch wieder Unterschiede. Beispielsweise kann ich in Deutschland mit einem für Österreich geeigneten DVB-T2-Receiver nichts anfangen, weil das österreichische DVB-T2-System anders ist als das deutsche.
|
||||
|
||||
Übrigen gibt es auch Universalfernbedienungen um kleines Geld zu kaufen .
Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Ja bin mir sicher dass er defekt ist. Nach kurzer Zeit läuft das Bild immer. Anfangs nach einer halben Stunde und nun in immer kürzeren Abständen sobald er warm wird.
Habe mirnun dieses Gerät bestellt. https://www.ronis.hr/combo-prijemnik...31209/product/ Bei uns soll ab Oktober umgestellt werden. Der Enkel meines Kroatischen Kumpels ist Elektro Ing. und hat gemeint dass dieses Gerät gut wäre. mal sehen wenn er da ist. Danke für eure Unterstützung.
|
||||
|
||||
Das ist auch wie in Germany ein hick hack ohne Ende, in einigen Gegenden läuft immer noch dvbt,
hier gibt es was relativ neues https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=57459 auf Uglan ist ein neuer Sendemast nebst Einrichtungen und der soll demnächst in DVB T2 senden, ansonsten wohl auch überall ein Misch Masch von alten und neuem Standard. Unterschied zwischen dvb t und dvb t2 ist das Kompressionsverfahren zur Datenübertragung, deswegen nicht kompaktibel. Es sind noch Empfänger auf dem Markt, die können beides + sat, gruss dieter
|
||||
|
||||
... und selbst bei DVB T 2 gibt es wieder Unterschiede. Ich zitiere mal aus:
https://trendblog.euronics.de/tv-str...fangbar-49080/ "Dass Österreich und Deutschland bei der Umstellung auf DVB-T2 verschiedene technische und kommerzielle Angebote betreiben, setzt dem Schlupfloch nun auch faktisch ein Ende. Österreich verwendet den Standard DVB-T2 (ohne den Zusatz „HD“) und das etwas ältere Komprimierungsverfahren H.264. Deutschland ging mit dem Nachfolgeverfahren H.265 einen technischen Sonderweg in Europa. Die passenden Empfangsgeräte in Deutschland sind im Prinzip abwärtskompatibel zu H.264. Allerdings setzt auch Österreich mit SimpliTV auf eine kommerzielle Lösung mit eigenem Common-Interface-Modul. So können deutsche DVB-T2 HD-Receiver zwar technisch das österreichische HDTV empfangen, allerdings benötigen sie dafür das passende Modul. Der österreichische Plattformbetreiber ORS, eine ORF-Tochter, gibt diese offiziell nur an österreichische Staatsbürger heraus. " Zitat Ende Wie hier: https://kompare.hr/savjetnik/novi-st...ke-televizije/ zu lesen ist, wird in Kroatien die HECV-H.265-Codierung verwendet. Ein österreichischer Receiver, der nur H.264 kann kann, würde also nicht HRT können, weil H.264 nicht aufwärtskompatibel ist. Und, @diri, der Sendemast auf Ugljan steht. Trotzdem kommt bei mit in Kukljica DVB-T immer noch nach dem alten Standard an. Vermutlich sendet der Mast (noch) beides.
|
||||
|
||||
Ja ja, das vereinte Europa, das ist die Sauerei, dass jeder unter gleichen Namen sich selbst was zusammen bastelt.
Germany hatte dabei ja den Hintergedanken, von dem Frequenzbereich der alten UHF Frequenzen, wir erinnern uns, Kanäle 21 - 69 am Uraltfernseher, die ja auch für Dvbt benutzt werden, einen Teil abzuzweigen um damit Schwatzfonbenutzer und mehr zu beglücken, damit die mehr und schneller daddeln können, der 265 Codec kompromiert stärker und damit hat man bei weniger Platz das gleiche erreicht, aber eben nicht kompaktibel. Das will man ja nun in Kroa auch so machen, aber mir egal, ich gucke sowieso meist Sat Germany da ich in der kroatischen Sprache keine grosse Konversation und hauptsächlich nur das nötigste zusammen kriege um nicht zu verhungern und verdursten. Bezahlen tue ich grundsätzlich nichts für irgendwelchen Zusatzkram/Programme/Filme usw., irgendwann kommen die mal ins freie TV, dann sind sie für mich neu, auch wenn sie schon 10 Jahre alt sind, Ansonsten für Highline Casy, bei Elipso im Super Nova oder Pevec sollte es auch passende Empfänger usw. geben gruss dieter
|
||||
|
||||
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass global agierende Gerätehersteller wie Samsung etc. für jede Provinz eigene Serien von Empfängern fertigen?
Die Länder senden zwar in verschiedenen "Dialekten", die Empfänger können es aber ganz sicher verarbeiten, Stichwort Abwärtskompatibilität. Bin mir sicher, mit einer Deutschen DVB-T - 2 Glotze auch in Ö oder HR ein Bild zu empfangen, solange es als DVB-T-2 gesendet wird. So Long, Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls es jemand genau wissen möchte, einfach mal hier nachlesen: https://trendblog.euronics.de/tv-str...p2071_t673_cDE (Überschrift: Ausländische TV-Sender fallen nach DVB-T2-Umstellung weg.)
|
||||
|
||||
Nachdem ich mir besagtes Gerät bestellt habe ist es Gestern bei mir angekommen.
DVB-T2 Funktioniert bei mir tadellos, konnte schon Barcelona gegen Inter gestern sehen. Jetzt muss ich mich nur noch mit den Sat Kanälen spielen. Nach der automatischen Installation hatte ich ca. 3000 Kanäle, die muß ich aussortieren und ordnen auf die brauchbaren.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|