|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Treibholzkontakt - Schlag in Propellerwelle
Hallo Leute,
hatte heuer harten Treibholzkontakt in Gleitfahrt... Der Prop war defekt, alle 4 Blätter außen verbogen (Alu). Noch im Wasser hab ich auf einen neuen Prop umgestellt. Soweit nur bei 1600 U/min leichte Vibrationen im Boot zu verspüren. Beim Einwintern hab ich jetzt festgestellt, dass die Propellerwelle einen Schlag hat. Leider sichtbar und deutlich über 0,2mm... Siehe Video: https://youtu.be/3eEDcEJ2j2k Bin mit den Nerven echt am Ende, da das mit Sicherheit kein Billiger Spaß wird. Hatten das Boot heuer erst angeschafft. Was sagt ihr zu der Thematik? Die Welle allein kostet schon 350 Euro...Dann noch die Montage Angeblich gibt es Möglichkeiten die (sogar im eingebauten Zustand) zu richten. Wisst ihr da was? Grüße Matze Antrieb: Alpha One Gen. 2, 1.65 R aus 1994 |
#2
|
|||
|
|||
Wäre gut wenn du das Boot Vollkasko hast. Dann bezahlt die Versicherung. Ansonsten ist die Saison ja fast vorbei. Dann hast du den ganzen Winter Zeit den Antrieb zu reparieren oder reparieren zu lassen. Deswegen sind bei dir die Nerven am Ende?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
|
|||
|
|||
Hab leider keine Vollkasko :-(
Die Nerven sind am Ende, da ich eigentlich eine erste Saison mit dem neuen Boot ohne extra Ausgaben haben wollte. Aber was will man machen. Spaß kostet |
#4
|
||||
|
||||
Da kannst du noch froh sein daß nicht mehr passiert ist.
Ich hab mal auf der ungarischen Donau einen Österreicher getroffen, dem es den kompletten Antrieb abgerissen hat. War aber auch leichtsinnig von ihm bei Hochwasser nachts in Gleitfahrt zu fahren. Ich hatte damals auch des öfteren Treibholzkontakt.
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Matze,
jetzt wiederhole mal die Messung , aber richtig, so wie ich das in deinem Video sehe eiert der Diffusor des Propellers. Bau den Proppeller ab und mess mit einer Messuhr an der Welle selbst. Dann kanst Du erst eine Aussage machen ob die Welle verbogen ist. So leicht verbiegt sich die Welle nicht. Gruß Volker |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Volker, danke für den Tipp, werde ich machen |
#7
|
||||
|
||||
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lass es in einer Fachwerkstatt überprüfen kann nicht die Welt kosten bei einem Boot muss man immer mit Zusatzkosten rechnen, sparen ist bei dem Hobby fehl am Platz 🔧🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#8
|
||||
|
||||
Du brauchst dazu lediglich eine Micrometeruhr und den Propeller abnehmen. Dann messen. 1/10 ist schon viel und nach meiner Erfahrung und deiner Schilderung ist die Welle sicherlich krumm. Eine Welle zu richten kostet professionell gemacht mehr wie neu. Ist zudem nicht einfach.
Du kannst beim Boot nie davon ausgehen, das es ganz bleibt. Vollkasko ist das mindeste was du dir nächste Saison zulegen solltest. Wobei die dich innig ins Herz schließen werden, wenn du jedes Jahr einen Schaden meldest. Und Selbstbehalt gibts normalerweise auch. Uns ist das auch schon passiert, wenn man schnell fährt geht auch was kaputt, ist leider so. Grüsse Don
|
#9
|
|||
|
|||
Hatten auch schon Kontakt mit Treibholz.
Zum Glück nen Kuststoffprop gefahren. Krumme Welle würd ich nicht reparieren lassen, ne neue rein und gut. |
#10
|
|||
|
|||
Werde in Kürze die Welle mittels Messuhr vermessen dann folgt näheres. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
#11
|
||||
|
||||
Wenn man sich bei betrachten des Videos auf die Welle konzentriert, dann sieht man eigentlich das sie krumm ist.
|
#12
|
||||
|
||||
Da brauchst Du nichts mehr messen.
Die Welle hat ordentlich was abbekommen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
|
||||
|
||||
Sieht nicht so gut aus... Aber das sollte man schon wieder hinkriegen.
Deswegen schrecke ich ein wenig vor Stahl/ Edelstahlpropellern zurück. Da ist diese Gefahr wohl größer.
__________________
Grüße, Christian... |
#14
|
||||
|
||||
...wenn man die Wahl hat, meine ich...
__________________
Grüße, Christian... |
#15
|
|||
|
|||
So Leute, Messuhr ist heute gekommen und ich hab gemessen. Die Ergebnisse dürft ihr gerne analysieren. Mein Fazit lautet: Shit...
Hab zwei Videos erstellt. Eines hinten an der Welle, das andere vorne. https://youtu.be/NEIgSUBYPc0 https://youtu.be/WYGCgtwv7RQ Grüße Matze |
#16
|
||||
|
||||
Das ruft nach neuer Welle....
|
#17
|
|||
|
|||
Die ist leider hin.
|
#18
|
|||
|
|||
Ja, richtig...nun gilt es a eine neue bezahlbare Welle zu finden und b jemanden der sie einbaut.
|
#19
|
|||
|
|||
Ich hatte dieses Jahr beim herausholen auch den Prop geschreddert. Bei mir waren es aber nur ca. 0,2mm an der Welle - das bei Dir sind ja 1,5mm, wenn ich es richtig gesehen habe. Genau genommen muss man die Welle ausbauen, an den Enden einspannen und dann mittig messen, aber bei dem Schlag wird das auch nicht viel besser :-/
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#20
|
|||
|
|||
Jepp, und das trotz Aluprop. Das Treibholz war ein Balken...dachte er es ist eine Grundberührung so hat das gescheppert. Nicht gut
|
#21
|
|||
|
|||
Ausbauen und richten.Ich habe schon schlimmere Wellen gerichtet, darunter auch XR Wellen die Schaff... Propeller versaut hat.
|
#22
|
||||
|
||||
Was würde sowas grob geschätzt kosten?
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Rumpf hast du dir aber nichts getan?
__________________
Grüße, Christian... |
#25
|
|||
|
|||
Der Rumpf ist ok. Sind zur Ereigniszeit gegen die Sonne gefahren und eine leichte Brise ging auch. Entsprechend war das Treibgut nicht zu sehen.
@mik.B ein Preis fürs Richten würde mich auch interessieren. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bravo 3, Treibholzkontakt | flyer-jim | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 24.06.2019 22:30 |
Schlag ins Wasser --Unfall beim Kranen | ffamilie | Allgemeines zum Boot | 30 | 18.06.2008 17:58 |
Schlag in der Welle; Nebelmaschine | CADMAN | Technik-Talk | 13 | 20.05.2005 19:53 |
Schwerer Schlag | Peter R. | Kein Boot | 2 | 30.01.2003 07:50 |