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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Voltmeter anschließen
Hallo,
möchte mir für 4 Batterien digitale Spannungsanzeigen einbauen. Pro Batterie eine. Da diese dauerhaft Leuchten, möchte ich diese Ausschalten können. Meine Idee ist: Plus von jeder Batterie zur Anzeige und Minus vom Zentralem Massepunkt auf einen Schalter und vom Schalter die Anzeigen verbinden. Geht das so? Danke und Gruß Bernd |
#2
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Hallo.
Ich würde besser einen Schalter nehmen der 4 seperate Kontakte hat.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#3
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Wo gibt es sowas?
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#4
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Klar geht das. 4poliger Schalter ist Quatsch.
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#5
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Starke Aussage. Quatsch?
Kannst du das näher erklären?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#6
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Der einzige Nachteil, du verbindest die Batterien über die Voltmeter miteinander, auch wenn Minus ausgeschaltet ist. Die Verbindung ist aber so hochomig, dass das so gut wie nix ausmacht. Ich hab das genauso gemacht bei zwei Batterien
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Die Batterien sind doch nicht verbunden, da jede Batterie eine eigene Anzeige haben soll.
Oder? |
#8
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Doch, über das Voltmeter. Aber wie gesagt, sehr hochomig. Im Betrieb kaum merklich, interessant würde, wenn du Spannungen messen willst mit einem andern Messgerät
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Mal wieder ein unnötiger Kommentar da es kein Quatsch ist sondern lediglich eine andere Lösung.
Um hier einen Rat zu geben, muß man wissen wie die Batterien verbaut sind. Sind die Batterien gekoppelt oder nicht. Reihen- oder Parallelschaltung.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#10
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Sieh mal hier.
https://www.reichelt.de/kippschalter...IfTvD_BwE&&r=1
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Ist das so, weil ich von gemeinsamer Masse komme?
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#12
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Standard über 1-2-Both Schalter
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#13
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Yepp, genau deswegen.
Batteriemasse ist eh verbunden und die Pluspole über jeweils zwei Voltmeter
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#14
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Die Batterien werden versuchen alle den gleichen Ladezustand zu erreichen. Über die Voltmeter.
Aber, wie Volker schon sagt, bei dem hochohmigen Widerstand der Voltmeter wohl nicht relevant.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#15
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Das bedeutet seperate Kabel vom jeweiligem Plus bzw Minuspol der Batterie uber einen seperaten Schalter pro Anzeige wäre die sauberste Lösung.
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#16
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Ganz sauber sind sicher 4 geschaltete Plus Leitungen, dann darfst du aber immer nur eine einschalten, sonst hat du wieder selbe.
Mach dir keinen Kopf, ein Schalter auf Minus und gut ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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Bei vier Batterien sagt es nichts über die Zusammenschaltung aus.
Skizze wäre gut.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#18
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Zitat:
Mein aktueller Wissenstand : Batterie 1+2 Standardinstallation mit dem Hauptschalter, Batterie 3 ist für die Ankerwinde. Wie die Eingebunden ist weiß ich momentan nicht. Angedacht ist eine 2 Batterie parallel zur “Verbraucherbatterie” einzubauen. Dann möchte ich ein Bugstrahlruder montieren lassen. Hier ist noch zu klären, ob das mit der Batterie der Ankerwinde versorgt werden kann, oder eine seperate braucht. Werde die Tage mal forschen und einen Plan malen |
#19
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Wenn du Support brauchst, schreib mich einfach an, bin nicht weit weg
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
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Danke für das Angebot, komme ich gerne darauf zurück
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#21
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Zitat:
So super hochohmig werden die digitalen Spannungsanzeigen nicht sein, wenn deren Beleuchtung quasi ständig eingeschaltet bleibt. Von daher würde ich schon jeweils die Pluszuleitung schalten. Das kann ja eventuell auch durch ein kleines Relais geschehen. |
#22
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Zitat:
Hallo Bernd, mal so als Idee, nimm Taster und mach sie in die + Leitung. Damit sind die Voltmeter immer ausgeschaltet. Bei mir sieht das so aus.
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#23
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Das sieht gut aus
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#24
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Nur so zur Information: Bei einer Standard-Installation sind alle Batterie auf dem Boot mit den Minus-Polen verbunden. Ein einpoliger Schalter ist also völlig ausreichend.
Gruß, Jörg |
#25
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Bei einer Tastervariante brauchst Du auch nur 1 Anzeige, da die 4 notwendigen Taster auf die eine Anzeige laufen können.
Grüße Detlef |
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