|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navi-Beleuchtung Quicksilver
Moin,
gestern war ich etwas länger draußen und musste dann bei der Fahrt in den Hafen feststellen, dass die Beleuchtung nicht so geschaltet ist, wie ich es erwartet hatte. Boot:Quicksilver AC 505 (neu und unverbastelt gekauft) Schalter für Beleuchtung: - Mittelstellung: aus - Position 1: Seitenlichter ein, Toplicht aus - Position 2: Seitenlichter aus, Toplicht ein Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei eingeschalteten Seitenlichtern auch das Toplicht an ist und das für so selbstverständlich gehalten, dass ich es noch nie kontrolliert habe Frage: Ist das bei anderen, ähnlichen Quicksilver Modellen auch so?
|
|||
|
|||
Ist bei mir auch so bzw . bei mir sind es 2 Schalter . Ursprünglich war/ist das " Toplicht " auch nur ein Ankerlicht , so zumindest bei meinem Modell gewesen , habe dann gegen BSH Beleuchtung getauscht . Schaltung habe ich so gelassen , stört mich nicht weiter . Kannst auch die Kabel umlegen , dann nur neue größere Sicherung entsprechend der Leistung aller 3 Glühbirnen verwenden.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Dann ist das mit der Navi-Beleuchtung doch pure Augenwischerei. (Bitte jetzt nicht über die Zulassung diskutieren, dessen bin ich mir bewusst)
Aber egal: Die Sonne scheint, das Meer ist blau.... Also ab in den Hafen und raus aufs Wasser
|
||||
|
||||
Die Schaltung lässt sich mit einer diode berichtigen...
Dann funktioniert es wieder wie es soll... (eventuell ist da ein kleiner defekt)
|
|||
|
|||
Moin,
das mit der Diode ist kein Thema. Ist ja Physikunterricht 8. Klasse ;) Mir ging es bei der Frage eher darum, ob es bei anderen auch so vom Werk geschaltet ist. Eine Logik, ausser dass ich vor Anker ein entsprechendes Licht habe, kann ich an dieser Schaltung nicht entdecken. Naja, die Bilgepumpe war ja hinter dem Hauptschalter geklemmt. Ich persönlich habe aber lieber eine leere Batterie als ein abgesoffenes Boot... Doch jetzt.wo alles so weit ist, dass es funktioniert, wird es schon wieder zeit das Boot zu verkaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schalter Hoch nur Ankerlicht Schalter runter Ankerlicht und Doppellaterne vorne... ich denke so sollte es auch sein da das weiße Licht mit Abstrahlwinkel 360° ja Pflicht ist... (entweder in einer Lampe oder halt getrennt als Bug und Hecklicht)
|
|||
|
|||
Hallo
kann nur für die Schweiz sprechen, bei mir wurde dieses Jahr bei der periodischen Bootsabnehme dies als Mangel klassifiziert. Der Experte hat mir erklärt dass ein 360°-Toplicht mit Seitenlicht nicht gestattet ist. Da ich Bug- und Seitenlichter habe, musste ich zusätzlich zum steckbarem Toplicht noch ein steckbares 135°-Hecklicht anschaffen (wären nur Seitenlichter vorhanden gewesen, wäre das Hecklicht nicht nötig gewesen).
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Nach der Anleitung sollte allerdings auch die Bilgenpumpe mit einer eigenen 3A-Sicherung an Dauerspannung (VOR dem Hauptschalter) angeschlossen sein... lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/newreply....eply&p=4834269
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Topplicht UND weißes Rundumlicht in Fahrt sind binnen nie zulässig bei Kleinfahrzeugen, das würde ja sonst von vorne aussehen wie ein Maschinenfahrzeug >110m Länge. lg, justme Geändert von justme (18.10.2019 um 09:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
also verlangt der PRüfer zum 360° Licht noch ein 135° Hecklicht....
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
naja kann man verstehen wie man will ich hab es so verstanden dass er ein 360° Toplicht hat das der Prüfer bemängelt hat... er bezeichnet es halt als Toplicht obwohl es ein Rundumlicht ist... von 225° hat er nie was geschrieben...
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin immer noch der Mein ung wie er schreibt das er zusätzlich zu seiner 360° Leuchte vom Prüfer ein Hecklicht vorgeschrieben bekommen hat... dies wäre unewöhnlich und falsch.... wenn es sich um eine 225° Leuchte handelte ist es logisch das die 135° Vorgeschrieben wurde.... das Weiße Licht muss ja in Summer 360° ergeben um das Boot von allen Seiten zu sehen...
|
||||
|
||||
Tschuldigung zusammen,
dass ich den Thead erst heute wieder anschaute sowie unklar kommuniziert habe. "Justme" hat mich richtig interpretiert. Das erwähnte Buglicht ist eine 225°-Leuchte und das fälschlicherweise als Toplicht bezeichnete war eine 360°-Rundleuchte und genau diese Konstellation ist nicht erlaubt. Entweder nur Seitenlichter mit Rundlicht oder Buglicht, Seitenlichter und dem geforderten Hecklicht. Ich habe mein Boot in einem anderen Kanton (ähnlich Bundesland in DE) gekauft wo gemäss Verkäufer bei jeder Prüfung alles i.O. war. Ich mag kein "gebastel" am Boot, deshalb kam nur die bestehnde Steckhalterung in Frage. Das Nervige ist nur, die bestehnde Steckhalterung ist von Attwood und eine kombatible Leuchte gibt es nur als Rundlicht. Das bedeutet,Steckstab für 100 Dollar aus USA , 135°-Heckleuchte für SFR. 40.- von Lalizas aus der CH und den ganzen Karsumpel zusammennieten.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (24.11.2019 um 20:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,,
heute habe ich mir die Schaltung mal angesehen: Es war eine Diode falsch herum eingebaut.... Diode gedreht und man kann jetzt am Schalter zwischen "in Fahrt" und "vor Anker" wählen. Problem erledigt.
|
||||
|
||||
In Österreich brauchen wir unter 7 Meter überhaupt keine Beleuchtung nur ein Rundumlicht vor Anker in der Nacht😃
|
|||
|
|||
Auch beim Fahren in der Nacht nicht?
|