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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot liegt bei Probefahrt schlecht im Wasser
Hallo zusammen,
ich würde mich gern nochmal an die Community wenden, da ich über die erste Probefahrt unseres frisch restaurierten Angelbootes etwas enttäuscht bin... Die Sitze sind recht weit vorne und wenn wir zu zweit dort sitzen schieben wir eine ganz schöne Bugwelle vorraus. Leider kommt das Boot vorne nicht richtig hoch, so dass auch nur eine enttäuschende Geschwindigkeit erreicht wird. Der Motor wurde überholt und hat 6PS, bei der Bootsgröße kann man laut Youtube doch schon was erwarten... Kann man da am Motor eventuell noch was Trimmen, so dass es vorn weiter aus dem Wasser kommt? oder müssen wir 'verteilt' im Boot sitzen, damit es einigermaßen im Wasser liegt? Hab mal ein Bild angehängt, da kann man das Problem schon erahnen... Vielen Dank soweit |
#2
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Moin,
da hilft nur Gewichte ( also die Besatzung) nach hinten. Kann es sein das das Boot früher mal einfach hinten mit der Pinne gesteuert wurde ? 6PS und zwei Personen ..... da wird es mit Gleitfahrt schon sehr schwierig. Probier mal eine Person und diese so weit wie möglich nach hinten. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#3
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Was bitteschön willst du erwarten?
Was hast du auf youtube gesehen? Das gleiche Boot mit 6 PS und Gewichtsklasse der Personen? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber auf dem Bild scheint der Steuermann nicht gerade unter 80 kg zu wiegen und noch fast auf dem Bug zu sitzen. Das kann nicht funktionieren. Motor ist auch sehr schwach. Die Kombination stimmt nicht.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#4
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Zitat:
wenn der Motor deutlich mehr PS hätte wäre das sogar richtig um leichter in Gleitfahrt zukommen und der Motor würde das Boot schon durch Motorkraft anheben, mit den 6 PS ist nur Verdränger Geschwindigkeit möglich, das sind zwischen 8 und 12 Km/H dabei ist es hilfreich wenn der Motor etwas vom Spiegel weg getrimmt ist nehmt euch bloß vor Wellen von vorne in acht, wenn man so vorlastig fährt steigt schnell mal eine Welle von vorne ins Boot ein und bringt euch in Bedrängnis
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Gleitrumpf in Verdrängerfahrt besser (schneller) unterwegs ist, je weiter vorn der Schwerpunkt ist, sodass der Spiegel nicht zu tief drin hängt. Lieber den Bug rein für Wasserlinienlänge (-->Rumpfgeschwindigkeit). Wenn ich tuckern muss, setz ich mich daher gern auf den Bug...
Probiert doch mal aus, euch anders zu verteilen, aber meine Prognose ist, dass es für die Kombi schon ganz gut ist mit dem Gewicht vorn. Gleitfahrt halte ich damit für ziemlich unrealistisch...
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#6
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Schönes Boot, aber für die Gewichtsklasse und Motorisierung absolut unbrauchbar, da hilft nur stärkerer Motor ran (10Ps Minimum)🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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wenn das Boot gleiten können muß gehören da mindesten 25 PS dran besser noch den Max. möglichen Motor der für das Boot zulässig ist, am besten noch als 2 Takter,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Mein 2,70 m Schlauchboot mit Luftboden (35 kg) und 6 PS Johnson kommt mit mir und einem Hund (Gesamt ca. 100 kg) gerade noch so ins Gleiten.
Wenn ich meinen 2. Hund auch an Bord habe gleitet nix mehr. Ich schließe mich also meinen Vorrednern an und behaupte dass deine Kombi mit zwei Personen niemals gleitet.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#9
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Zitat:
LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#10
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Wenn der Spiegel neu gemacht, und gleich in 40 mm Stärke über die ganze Bootsbreite ausgeführt wird, entsprechend Stringer eingebaut werden,kann man an so ein Boot auch 40 PS dranhängen. Mehr wird schwer da hier ein Kurzschaftmotor benötigt wird.
Dann kommt das Boot aber ordentlich ins gleiten. Mit den 6 PS, dem Kurzen Bug und der damit verbundenen weit vorne sitzenden mAnnschaft, wird es nicht möglich sein das das Boot vorne weiter aus dem Wasser kommt.
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Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Ne im ernst jetzt, der Motor ist zu klein. In der Größe war mein erstes Festrumpf-Boot da hingen 20 PS dran. (musste ich eine Stahlplatte vorne reinlegen) Das erste Schlauchboot hatte 6 PS, das brachte ich Gleitfahrt
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#12
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Hallo Mirtan und liebe Gemeinde,
mit Verlaub: Ich verstehe nicht so recht, warum man so ein Boot in Gleitfahrt bringen will/soll. Bislang dachte ich, dass ein Angelkahn zum Angeln gedacht ist, also zum Stilliegen. Ich sehe immer wieder Angelkähne, die es versuchen, mit Motoren unter 15 PS zum Gleiten zu kommen. Und da sitzt in der Regel nur einer drin, und auch noch hinten. Außer riesigen Bugwellen, Lärm und unnötiger Spritverbrennung passiert da nix. Jedenfalls kein signifikanter Geschwindigkeitsgewinn. Da gleitet keiner. Das Stichwort Rumpfgeschwindigkeit ist schon gefallen. In der oben beschriebenen Konfiguration ist es wohl das Beste, sich darauf zu beschränken. Und mal ehrlich: Ob man nun 90 Sekunden früher oder später zu seinem Angelplatz kommt, dürfte eigentlich unerheblich sein. Vielleicht ist manchmal auch der Weg schon ein stückweit das Ziel findet die Tuppernavy Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
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#13
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Zeit ist Fisch!
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Gruß Heiko
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#14
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Zitat:
Und bitte nicht von unnötiger Spritverbrennung sprechen. Das tun wir ja wohl alle.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#15
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Sorry, aber da irrst Du. Seit dem ich auf unserem neuen Boot einen Kartenplotter habe und sehe was mir mehr Drehzahl tatsächlich an Geschwindigkeit bringt achte ich schon ziemlich genau darauf wie ich fahre.
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Viele Grüße Olli |
#16
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Und trotzdem bleibt es immer noch Spritverschwendung. Ist eben Hobbie.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#17
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@Mirtan,
interessiert dich dein Thema überhaupt noch?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#18
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Zitat:
Hallo Oli, warum sagst du das erst jetzt. Das ist die Lösung, wenn Er sich einen Kartenplotter einbaut wird das Boot doch gleiten. So einfach ist es manchmal. Nein im Ernst, das Foto ist unglücklich gewählt. Er befindet sich gerade in Achterlicher Fahrt und da saugt der Bug sich schon ein.
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Gruß Albert |
#19
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Der TE hat doch nie davon gesprochen, dass er mit dem Boot in Gleitfahrt kommen möchte. Alles, was bislang aber geantwortet wurde, hat mit Gleitfahrt zu tun. Also überwiegend Thema verfehlt, Leute!
Ich vermute eher, dass der TE die buglastige Verdrängerfahrt meint, die er beheben möchte. Hierzu wäre Gewicht im Heck notwendig. Das läßt sich damit erreichen, dass - eine 2. Person nicht neben sondern hinter dem Fahrer sitzt. Tip: Sitze nicht nebeneinander, sondern hintereinander oder nach hinten versetzt anordnen. Dann passiert das zwangsläufig. - einen stärkeren (und damit schwereren) Motor anbauen. Wurde schon vorgeschlagen. - einen größeren oder einen zweiten Tank ganz hinten installieren. Ein zweiter Tank könnte auch nur mit Wasser gefüllt sein, Hauptsache ein paar Kilo hinten mehr. - sonstige gewichtige Dinge hinten reinlegen oder verbauen. Ich würde folgendermaßen vorgehen: 1. Erst mal einen Alleinversuch unternehmen so, wie das Boot jetzt konfiguriert ist. 2. Danach wieder zum Ufer/Steg und eine volle Kiste Bier (etwa 11 Kg) hinten hinstellen und beobachten, wie es sich dann verhält. 3. Eine weitere Kiste zuladen (damit also etwa 22 KG) und wieder beobachten. 4. Ggf. noch eine 3. Kiste Bier... 5. Zurück zum Steg und die Biere trinken!!! Gruß aus Bayern!!! ...und wenn ich dann alle Biere ausgetrunken hätte, würde mir noch ein Vorschlag einfallen: - einen Wasserskiläufer hinten anhängen und den ziehen. Da geht der Bug automatisch bisserl in die Höhe.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#20
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... und jetzt, wo die Biere mal so richtig wirken, würde ich an der Bugklampe Helium-Luftballons anbinden!
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
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