|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wie warm darf ein Mercruiser werden bis ein Temp Warnsignal kommt?
Moin zusammen,
bei was für einer Motor Kühl Temperatur kommt denn ein Warnsignal? Oder kommt überhaupt ein Signal? Muss man dann sofort den Motor ausmachen oder verträgt der mehr Temperatur?
__________________
Grüße Christian |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
ob man dann weiterfährt oder nicht hängt stark vom jeweiligen Fall ab... man sollte auf jeden Fall das Fahrwasser verlassen und nach der Kühlung schauen... der Impeller dürfte in dem Fall bereits schrott sein, sonst würde ja die Kühlleistung nicht fehlen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Impeller schrott?
-nicht bei einer Zweikreiskühlung. -auch nicht unbedingt bei Einkreis, da es ja auch Riemen angetriebene Pumpen gibt
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
entweder die Kühlung ist ausgefallen (Riemen gerissen) oder es wird nicht genug Wasser gefördert.. wird nicht genug Wasser gefördert, dann ist im außenkreis was nicht in Ordnung (bei einer Zweikreiskühlung) und entweder es kommt durch irgendwas zu wenig Wasser nach (z.B. Tüte am Ansaugschlitz) oder die Impeller Pumpe die von außen ansaugt hat zu wenig Leistung.. in jedem Fall läuft deer Impeller Heiß und geht kaputt... wenn er kein Wasser fördert...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
|||
|
|||
Das ist klar, ich wollte auf den Innerenkreis bei ZKK hinaus bzw auch erwähnt haben, dass dort der Thermostat z.B. oder die Wasserpumpe, oder der Riemen und und und auch mal nicht in Ordnung sein kann, wodurch der trotzdem zu heiß wird.
dafür kann dann auch nichts der Seekreis mit der Impellerpumpe |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich vermute mal auch nicht, das der TO an seinem 3.0 L Mercruiser eine Zweikreiskühlung hat...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#7
|
||||
|
||||
Es gibt noch eine Option bei Zweikreiskühlung (kenne ich aus eigener Erfahrung )
Wasser kann nicht gefördert werden, wenn überhaupt kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, quasi Wasserdampf. Ich kann euch sagen, das dann der Motor sehr heiß wird.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
|
|||
|
|||
Ich habe nur ne Einkreiskühlung.
Bei mir ist auch nichts kaputt. Ich will nur wissen, wieviel Temperatur der Motor verträgt. Kann ja mal sein, dass man es nicht gleich mitbekommt, wenn der Kühlkreislauf verstopft ist oder Ähnliches.
__________________
Grüße Christian |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
der Temperaturmesser misst ja die kühlwassertemperatur und die ist kälter als der Motor selbst...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
|||||
Zitat:
Ein Seewasser gekühlter Mercruiser, mit Vergaser, gibt ab 88° C Alarm.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso ist´s.. Und bei der Temperatur: (ist sogar etwas über 90°C) kann dann ev. Der Motor überleben; der Impeller hats wahrscheinlich schon lange hinter sich… Beim Alpha Antrieb: muss das Boot dann raus und das Getriebe abgebaut werden. Zum Thema: Auch wenn das https://www.boote-forum.de/showthrea...rm#post4139954
__________________
Grüße von Herbert |
#12
|
|||
|
|||
Ok , könnt ihr mir jetzt noch sagen, wie das Signal ist?
Einfach dauerpiepsen ?
__________________
Grüße Christian |
#13
|
|||
|
|||
Ich will euch auch mal sagen, warum ich das alles wissen möchte:
Ein Bekannter von mir (Gott sei Dank nicht ich) hat seinen Mercruiser auch mit der Spühlohrenmethode eingewintert. Aufgrund des wenigen Frostschutzmittels ist die Temperatur dann sehr hoch angestiegen und er weiß nicht, ob er jetzt den Motor gekillt hat. Wie macht sich denn dann ein Defekt an der Kopfdichtung bemerkbar? Die Kühlflüssigkeit kann ja nicht abnehmen, da ja immer neues Wasser angesaugt wird. Wasser im Öl? Gelabber am Öldeckel?
__________________
Grüße Christian |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
der Piepston wäre bei mir einfach ein dauerhafter, da ich keine Elektronik am Vergasermotor haben der das Signal in unterschiedliche Singanle verteilt...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt auf den Geber an, bei wieviel °C der schaltet. Oder kommt überhaupt ein Signal? Wenn eine Warnanlage ingebaut ist dann JA. Muss man dann sofort den Motor ausmachen oder verträgt der mehr Sinvoll ist es den Motor abzustellen, mann kann aber auch weiterfahren bis das Kühlwasser alle verdampft ist und einem die Zylinderkopfdichtung an den Ohren vorbei fliegt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.11.2019 um 22:07 Uhr) |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) Zwischen den Zylindern, Komressionsverlusst, Leistungsverusst. 2) Zwischen Zylinder und Wasserkanal, Komressionsverlusst, Leistungsverusst, Wasser im Zylinder, Abgase im Kühlwasser. 3) Zwischen Wasser und Ölkanal, Öl im Wasser und Wasser im Öl. etc...................
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#18
|
||||
|
||||
Wer hätte jetzt spontan und ohne Gockel gewusst, dass 200 °F = 93,3 °C sind
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
|
||||
|
||||
Niemand, aber 90% der Armaturen die so in den Booten verbaut sind zeigen °F an und daher ist es gut zu wissen das 175 normal ist und 200 zu heiß ist. Das ist wie bei den Speedos 90% zeigen MPH an nicht KMH und auch nicht Knoten sondern Meilen pro Stunde. Keine nautischen Meilen, nein nur Meilen.
LG
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich bei Google "Kühlwassertemperaturanzeige" eingebe und auf "Bilder" gehe, gibt es überwiegend Anzeigen mit °C und die mit °F haben zusätzlich eine °C-Einteilung. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 2b...wie warm ist zuu warm? | nawarthmal | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 09.09.2019 15:31 |
Wie warm darf eine Gelbatterie werden? | krohmie | Technik-Talk | 19 | 19.10.2015 12:38 |
Volvo Penta 5,7 GL Temp. Schalter nachrüsten. Temp. Warnung | Wertheimer | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 06.05.2015 10:56 |
Trotz neuem Thermostat kommt Temp nur mäßig | mfk | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 09.09.2011 10:42 |
Wie heiß darf der Motor (Mercruiser 5,7 V8) werden? | lazyboy | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 03.08.2006 09:05 |