|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorglühanzeige nachrüsten
Hallo miteinander
wie der Titel schon sagt , geht es um das nachrüsten einer Vorglühanzeige , ähnlich dieses Glühwendel´s bei alten Mercedes Benz . Im www bin ich nicht fündig geworden , vielleicht habe ich auch die falschen Begriffe verwendet , jedenfalls komme ich nicht weiter. Der Motor ist einVolvo Penta MD 40 A , es ist ein Vorkammer Diesel mit 3,6 Ltr Hubraum und 86 Ps , mein Problem ist folgendes , ich drehe den Schlüssel entweder zu weit , dann dreht der Motor sofort , aber springt nicht an, oder ich drehe den Zündschlüssel nicht weit genug, und dann glüht er auch nicht , Ergebniss ist das selbe er springt nicht beim ersten Schlag an . In beiden Fällen wird georgelt , was echt schei..e ist. Ist es möglich , zb eine Glühanzeige zb vom Benz ,wies im Net angeboten einfach ein zu schleifen , wenn ja wo ...... Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
An den, vom Zündschlüssel geschalteten Anschluss zu den Glühstiften.
Besorg dir das Einbaulämpchen für'n paar Euro bei Bosch. Sitzt ein 1W Birnchen drin.
|
||||
|
||||
man kann einfach einen beliebigen Verbraucher mit an den Relaisausgang schalten, der Verbraucher bekommt dann immer Spannung sobald die Glühkerzen eingeschaltet werden,
die Anzeige zeigt dann aber nicht an wenn die Temperatur erreicht ist, dafür müßte man dann schon tiefer in die Trickkiste greifen
|
|||
|
|||
Das Problem hatte ich mit meinem Indenor auch. Das Zündschloss ist nicht optimal, der Widerstand zum Starten könnte etwas größer sein, dann würde man den Punkt besser finden. Ich hatte damals vor, das Vorglühen über einen separaten Taster zu machen. Ich hatte das Boot dann nicht lange genug ...
|
|
|||
|
|||
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F192483933760 (PaidLink)
Kannst in die Leitung vom Zündschloss zu den Glühkerzen einbauen. Vorher messen ob der Strom ausreichend ist. |
|
|||
|
|||
Vorglühanzeige
Dank an euch Allen.
Gr Rudolf |
|
||||
|
||||
Moin moin,