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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Decitex 1100/2000
Hallo, kann mir jemand erklären was diese Werte bedeuten. Es hat doch was mit dem Gewebe (Bootshaut) zu tun? Je größer der Wert desto.... was? Reißfester, stärker usw das Material oder wie soll ich das verstehen?
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#2
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Hi?
Höher der Wert desto größer? Infos über die Materialien gibt es im Netz ausreichend. Da kannst Du dich ausgiebig informieren. Nur so zur Info: 1100 reicht für einen "normalen Gebrauch" aus. |
#3
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Zitat:
Die Gewebestärke des hochfesten Trägergewebes wird in Decitex (dtx) angegeben. Zur Verdeutlichung: Ein normaler Damenstrumpf hat 40 dtx, ein undurchsichtiger, stärkerer Damenstrumpf hat 80 dtx. Je höher der Wert, desto beanspruchbarer und reißfester ist das Trägergewebe. Die meisten Schlauchboothersteller benutzen eine Gewebestärke um die 1100 dtx, steigerungsfähig sind da nur noch die Zodiac-Hurricane-Ribs mit 1880 dtx.. Der Knackpunkt ist jedoch nicht nur das Trägergewebe, sondern auch dessen Beschichtung. Die einen schwören auf eine plastomere Beschichtung, teilweise mit klingenden Namen wie Synotex, Hypatex, Strongan oder Duotex. Dies alles kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um PVC handelt. Da PVC im Urzustand ein harter Kunststoff ist, müssen die entsprechenden Beschichtungen mit Weichmachern geschmeidig gemacht werden. Da eine Bootshaut jedoch bestimmten Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, entweichen diese Weichmacher mit der Zeit, was dazu führt, dass die Bootshaut spröde wird. Haltbarer ist da eine Beschichtung mit Hypalon / Neopren. Dieser Kunstkautschuk ist zwar teurer, doch zahlt sich diese Beschichtung durch eine längere Haltbarkeit und bessere Reparaturfähigkeit aus. Zwar lassen sich kleinere Reparaturen auch bei plastomeren Beschichtungen mit Spezialkleber durchführen. Doch können größere Risse nur in der Fachwerkstatt wieder verklebt werden. Hier liegt nun auch der Hauptunterschied in der Verarbeitung. So werden bei der PVC-Beschichtung die Nähte thermisch verschweißt. Diese industrielle, maschinelle Verschmelzung ergibt billige Herstellungskosten. Quelle: IBN
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Gruß, Jörg
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#4
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Hi Jörg
Danke für Deinen Beitrag, der praktisch alles zum Thema erklärt. Für viele SB-Nutzer ist der Einstandpreis bei den Booten wichtig. Ein PVC- Boot guter Qualität kann, bei sachgerechter Behandlung, durchaus 15-20Jahre halten. Ein Hypalon Boot hält evtl. noch mal 10-15 J. länger, kostet aber ein mehrfaches. Für den "normalen User" halte ich ein gutes PVC-Boot bei entsprechender Verarbeitung für eine gute Lösung. |
#5
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Danke für eure Antworten. Habe ein Schlauchboot von Raptor gefunden das mich sehr interessiert, es hat 2000 Decitex deswegen auch die Frage. Die meisten Schlauchis haben eben wie erwähnt um die 1100
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#6
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Hi?
Na denn mal viel Spaß. Geändert von sporty (25.11.2019 um 20:19 Uhr) |
#7
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Hi, ist das nicht gut oder wie?
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#8
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Ist was nicht gut ?
Wenn du das von deiner Schlauchbootauswahl mit 1100 oder wie in einem anderen Trööt zu lesen jetzt 2000 decitex ausgestattete Schlauchi meinst doch. Es gibt aber gerade bei der Beschichtung verschiedenste Qualitäten und Preisklassen. Wenn du dein Boot die nächsten Jahre zum Angeln nutzen willst reicht das völlig aus.
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Gruß, Jörg |
#9
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Ich habe mal eine Zeit mit Schlauchis gehandelt.
Das Einsatzgebiet ist ein wichtiger Aspekt, soll es in sonnenverwöhnten Gegenden zum Einsatz kommen, kann so ein preiswertes PVC beschichtetes Boot schon nach 2 Jahren anfangen sich aufzulösen! Achte in solchen Gebieten darauf, dass bei Nichtgebrauch das Boot nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, dann halten die Boote auch länger durch. Eine ordentliche Persenning macht dafür Sinn.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#10
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#11
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Danke für die Tips!
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