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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Neukauf Trailerboot 4,70
Guten Morgen zusammen,
wir haben die vergangene Saison die Erste mit Boot hinter uns gebracht. Das heißt Kroatien mit dem renovierten fast Oldtimer Wohnmobil, 4m Schlauchboot mit Trailer und 35PS Johnson aus 81. Wir haben uns von vornherein gesagt wenn es uns Spaß macht ist das Schlauchboot nur zum Testen, wer es vielleicht im September verfolgt hatte unser Motor zickte in Kroatien etwas aber das hat uns nicht den Spaß daran genommen......Also es muss etwas "größeres" her. Also zu den Anforderungen wir sind in der Regel zu 2 auf dem Wasser, es muss ein Außenborder sein, und das Ganze muss iwie noch auf einen 750er Trailer fahrbar sein, mehr möchte ich nicht hinter das Wohnmobil hängen. Fahrgebiet wir hauptsächlich Kroatien, Nord und Ostsee sein in der Urlaubszeit, es wird kein Wasserlieger. Natürlich habe ich erst einmal den Gebrauchtmarkt komplett durchforstet allerdings bin ich dann zur Überzeugung gekommen es lohnt sich in der Klasse kein Gebrauchtkauf. Ich würde euch gerne einmal meine 3 Favoriten vorschlagen hierzu würden mich eure Meinungen interessieren, vielleicht weiß auch jemand ob man sich diese auf der Boot in DD im Januar anschauen kann?! Was ich auch verwunderlich finde ist warum die Galia soviel schwerer ist? Womit hängt dies zusammen, spricht das für eine bessere Qualität des Rumpfes? Optisch gefällt mir die aGusto am besten. Vielleicht seht ihr noch unpraktische Dinge bei den Kandidaten die einem Neuling nicht auffallen. Vielleicht kennt jemand jemanden der jemanden kennt der auch so ein Boot hat und die Qualität kennt Kandidat 1: aGusto 460 CB Länge: 460cm Breite: 200cm Rumpfgewicht: 370kg Max. Besatzung: 5 Personen Tiefgang: 20-55cm Max. mögliche Motorisierung: 70PS Link: https://www.agusto-boote.de/de/Motor...0-fun-293.html Kandidat 2: Galia 475 Open Length of the hull [m] 4,75 Beam of the hull [m] 1,95 Max draft [m] 0,40 Mass without engine [kg] ~ 500 Fuel tank [l] 25 portable Water tank [l] – Max engine [kW/HP] 66/90 Engine leg length [in] 20” (L) Category C Crew limit 4 Link: http://galia.pl/en/model/475-open/ Kandidat 3: Omega 470 SUNDECK Technische Daten Länge: 4,70 m Breite: 2,08 m Tiefgang: 0,15m / 0,25 m ( mit Motor / ohne Motor) Gewicht: 350kg Besatzung: 6 Personen Max. Motorisierung: bis 90 PS C- Kategorie (küstennahe Gewässer) Link: https://www.ostseeboote.de/omega-470/ |
#2
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...Kandidat 2 ist wohl das am (schwersten) robustesten gebaute Boot und 150 kg schwerer als die anderen beiden. Damit kannst du dann allerdings dein 750 kg Limit mit Motor und Trailer vergessen. Man muß sich die Boote natürlich ansehen aber von den Daten her wär die Galia mein Favorit.
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Meine Quicksilver 470 Cabin spielt sicher in der gleichen Liga wie die drei Vorschläge, ist aber breiter und somit komfortabler.
Allerdings ist da mit einem 750-kg-Trailer nichts zu machen. Das wird wohl auch für die anderen Vorschläge gelten. Ein vollausgestattetes Boot mit Außenborder um die 60 PS ist meistens deutlich schwerer. Gruß Rudolf
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We're not all in the same boat
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#4
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Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Kommt dieser Gewichtsunterschied dann von der GFK Dicke oder worauf ist das zurückzuführen das es am "robustesten" ist? Welche Dicker sollte das GFK haben, dann würde ich alle 3 anschreiben und mich mal danach erkundigen.
Besten Gruß Tim |
#5
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Bei einer Besichtigung wirst du die unterschiede kaum merken.
Erst beim Fahren. Ich war mal mit einem Freund los mir solche Boote ansehen. Es war grauenhaft. Die Verarbeitung in den Backskisten teilweise nix entgratet oder abgeschliffen. Dann die Schaniere nicht geschraubt sondern genietet Die Außenhaut konnte man mit dem Daumen drücken Klampen waren ohne Gegenplatten befestigt. So geht es munter weiter Also darauf Achten auf eine solide Arbeit dann passt es auch mit der Festigkeit. Zum Gewicht Bei der Größe mit 70PS liegst du mit Trailer und Ausrüstung bei guten 1,1 bis 1,2 T Somit ein 1,3 T.Trailer Das Schaft fast jedes Wohnmobil und ist da gebremster Trailer auch sicherer Ich würde mir auch eher die Galia ansehen
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#6
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Du solltest bzgl. der Bootsgewichte nicht den Herstellerangaben trauen.
Die meisten Boote sind, z.B. durch Sonderausstattungen, schwerer als der Hersteller angibt. Dazu kommen noch der AB, weiteres Ausstattungsmaterial und mal mehr und mal ein weniger voller Tank. Ein 4,7m Boot mit einem 50-70PS AB kriegst Du nicht mehr auf einen 750Kg Trailer. Du wirst mind. bei einem 1.000Kg Trailer, besser bei einen 1.300Kg Trailer landen damit Du auch noch ein paar Beladungsreserven hast. Ich würde mir in der Größe übrigens wieder folgendes Boot holen: https://www.jeanneau.de/boats/5-cap-...camarat-4-7-cc motorisiert mit 60PS. Für die Größe ist es auch in HR gut zu fahren.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#7
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Zitat:
Das größere Gewicht kann ja auch durch viel zu geringe Angaben der anderen Hersteller herrühren, eventuell sind die anderen beiden Kandidaten fast ebenso schwer. Muss nicht sein, kann aber. Ich würde auf Qualität und einem guten Namen der Werft achten, z. B. das weiter oben vorgestellte "Jeanneau"-Boot, dass mir von allen anderen hier vorgestellten Booten am besten gefällt, die Namen "Galia", "agusto" und "Omega" sagen mir nichts, da wäre es mal interessant, nähere Einzelheiten zu den Herstellern zu erfahren: - Wo sitzt der Hersteller? In welchem Land? (Galia wird aus Polen sein, darauf weist jedenfalls der Zusatz der E-Mai-Adresse hin, ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. aGusto klingt nach Italien und Omega sagt mir gar nichts) - Ist der Hersteller bekannt? (Jeanneau IST bekannt, ebenso wie Carlson/Glastron oder Hellwig aus Erkelenz oder Hammermeister aus Wegberg, Viesser ist eine bekannte Marke und viele andere ebenso) - Wie lange gibt es schon den Hersteller? Die oben genannten sind schon lange am Markt und sind es noch (bis auf Viesser, da weiß ich nicht, ob es diese Werft noch gibt), das bedeutet, dass man zumindest die Chance hat, von dort auch noch für ältere Boote Zubehör oder Ersatzteile zu bekommen, außerdem gibt es dort fachmännische Expertise, wenn man mal was wissen will, z. B. ob man da auch nen stärkeren AB dran machen kann oder nicht oder was man tun muss, um da einen stärkeren AB dranzuhängen. - Bei neuen Anbietern, die nicht so bekannt sind, besteht die Gefahr, dass sie bald wieder sang- und klanglos vom Markt verschwinden und wenn man dann nach wenigen Jahren z. B. eine Bimini oder sonstwas haben möchte, gibt es das nicht mehr passend, man muss sich da was anfertigen lassen. Außerdem sinkt der Wiederverkaufswert bzw. die Akzeptanz bei den Käufern, wenn sie ein Boot eines unbekannten Herstellers, den es dann vielleicht schon gar nicht mehr gibt, kaufen sollen, da machen sie dann einen großen Bogen drum, obwohl das Boot an sich vielleicht top ist. Auf jeden Fall solltest du dir die Boote VORHER genau anschauen, nimm einen Bekannten mit, der sich damit auskennt, wenn irgend möglich, auch eine Probefahrt machen, denn die Rumpfformen unter Wasser können abweichend sein und damit jeweils ganz andere Fahreigenschaften besitzen. Wichtig ist bei offenen Konsolenbooten, dass sie selbstlenzend sind. Bootfan Dieter |
#8
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Guten Abend zusammen,
also was ich sagen kann ist, dass alle drei Kandidaten in Polen gefertigt werden. Agusto ist auch wohl auf der Boot in DD vertreten allerdings nicht mit den Modell welches mich interessiert sondern eine eine Nummer größer, meint ihr das ist vergleichbar dann von der Verarbeitung? Ein konkretes Angebot werde ich in Laufe der Woche noch erhalten. Mit dem Vertrieb von dem Omega Booten habe ich heute auch bereits Kontakt gehabt und ein Angebot liegt vor, im Anhang habe ich Bilder reingestellt die mir zugeschickt worden sind. Vielleicht könnt ihr mir als Laie was zu der Verarbeitung sagen was vielleicht nicht i.O ist? Mal abgesehen von der Farbgebung und den Tribal . Der Preis ist natürlich verlockend...... Also mein Favorit ist eigentlich momentan die Agusto ich warte aktuell noch auf das Angebot ich hoffe das es eventuell noch einen Messe oder Winterrabatt gibt und die Bewertungen vom Händler im Internet sind sehr positiv. Ich hatte sie noch unter dem Namen "Banta" gefunden vielleicht sagt euch das was? Die Omega hat leider einen negativen Beigeschmack über den Händler finde ich nichts und die Boote sind ausschließlich zu bestellen d.h man kann sich vorher kein Boot anschauen vor Ort..... fällt eigentlich dann für mich schon raus. Trotzdem habe ich die Bilder mal für euch angehangen da mich eure Meinung hierzu Interessiert. Zur Galia hatte ich noch keinen Händler kontaktiert da ich noch nicht weiß ob mit Bugpartie so zusagt..... Besten Gruß Tim Geändert von timschue (27.11.2019 um 20:32 Uhr) |
#9
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Guten Morgen,
ich habe gerade etwas gegoogelt aber nichts wirklich verlässliches gefunden....Welche Dicke sollte das GFK haben welches verbaut wurde das man von einer ordentlichen Qualität ausgehen kann die auch haltbar ist? Gruß Tim |
#10
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Wir haben in unserem Boote Fuhrpark eines von polyester Yacht. Ein polnischer hersteller.
Das Gelcoat ist sehr dünn. Teilweise so dünn das man das Glasvlies sieht und spürt. Jetzt nach einigen Jahren fängt das Boot an zu knistern wenn man darin läuft. Und das nach nicht mal 10 Jahren. Die Fahreigenschaften sind nicht der Rede wert. Das Boot ist nicht empfehlenswert. Bilder kann ich nächste Woche machen und einstellen wenn gewünscht. Mein kleines Boot von carl Klass ist jetzt 52 Jahre alt und die Schale ist hart wie am ersten Tag. Wie dick hier das Gelcoat ist kann ich nicht sagen aber am kiel ist es bedeuten dicker als 5mm. Das weiß ich, da ich beim slippen ein Fehler gemacht habe.
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Gruß Frank
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#11
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....weiter oben steht schon, dass Gewicht NICHT gleich Stabilität ist!
In meiner Bootsgröße gab es damals Boote mit gut 500kg mehr. Die hatten / haben einen sehr guten Ruf - waren aber gespritzt, nicht laminiert. Gespritzte Rümpfe sind immer etwas schwerer bei gleicher Festigkeit, da der Harzanteil viel höher als der gehäxelte Glasanteil ist. Der Handwerker ist der entscheidende Faktor. Der nicht so erfahrene geht eben mit der Düse 1x mehr über die Fläche rüber, + schon sind 5kg mehr drauf. Ich schrieb schon mal: in den 80gern hat ein hochfester 12 x 4m Rumpf (NUR Rumpf mit Deck) 800kg gewogen - alles in High Tech, aber ohne Carbon. Zu den Booten selbst : keine Ahnung, aber diese Art find ich zum Binnenwandern gut (hatte dafür ein HonWave 4m), und würde sogar darauf übernachten. Viel Erfolg beim Suchen, Reinhard
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#12
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Zitat:
Du willst ein tolles Boot höchster Qualität zu einem Diskounterpreis erwerben, wie mir scheint, das wird NICHT klappen! Entweder du langst kräftig in deine Geldbörse und kaufst dir ein Markenboot eines erfahrenen Herstellers, dann wirst du lange Zeit Freude an deinem Boot haben, vorausgesetzt, du behandelst es pfleglich und vernachlässigst es nicht. Oder du bist der Sparfuchs und schaust nur auf den Preis, dann sollte dir die Dicke des GFKs schnuppe sein, das GFK bei Polenbooten wird viel dünner sein, als bei anderen Qualitätsbooten, die Polen wollen hier auf die Schnelle Geld verdienen, das klappt nur, wenn sie sehr niedrige Preise aufrufen und dabei mit dem Material äußerst sparsam umgehen, denn Polyester ist teuer. Also ich würde keine Tausende Euros für solchen polnischen minderwertigen Mist ausgeben, dann lieber was gutes Gebrauchtes mit einem guten Namen kaufen, auch wenn ich dann in Punkto Bootstyp und Größe Kompromisse machen muss. Wie diese Boote verarbeitet sind, kann man nur vor Ort sagen, nachdem man sich die angeschaut hat, das geht aus der Ferne beim bloßen Prospektstudium nicht. Bootfan Dieter |
#13
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Rückmeldungen. Frank welches Model war es denn von Polyesteryacht? Die Bilder der Boot sehen auch gut aus aber irgendwelche Berichte oder Forenbeiträge findet man dazu auch nirgends ......Darf man fragen was du damals dafür bezahlt hast du wie du den Händler gefunden hattest? Dieter ich denke es ist vollkommen legitim auch bei den Budget Anbietern die Qualität zu vergleichen, dass ich mit irgendwelchen Kompromissen in welcher Form auch immer leben werden muss ist mir durchaus bewusst. Aber ich will mir kein gebrauchtes kaufen weil da nun mal auch immer die Gefahr besteht sich eine Baustelle ins Haus zu holen und ich denke, dass das etwaige Lehrgeld für einen Anfänger in der Preisklasse für ein Neuboot dann doch überschaubarer ist im vergleich zu einer "Bastelbude" mit etwaigen verdeckten Mängeln, ich möchte aber auch nicht alle über einen Kamm scheren aber die Gefahr besteht wenn man sich nicht auskennt worauf zu achten ist oder Neu im dem Gebiet ist. Ich denke ich werde es so machen das ich mir die Agusto mal anschauen werde um mir selbst ein Bild davon zu machen und euch dann berichte mit ein paar Fotos. Besten Gruß in die Runde Tim Geändert von timschue (28.11.2019 um 13:53 Uhr) |
#14
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Schau dir mal Fiberline 148 und G16
an.
Wenn Du ein langlebiges und vor allem leichtes Boot suchst. Gehe mal auf Fiberline-Boote Webseite. Das G16 ist auch mit 750 Kilogramm Trailer Legal Trailerbar. Handlaminiert und leicht bei sehr hoher Festigkeit. Voll Gfk kein Holz im Spiegel. Made in Germany zum Top Preis. Gruß Roland
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#15
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Guten Morgen Tim
Kann dir nur sagen, wir sind voll zufrieden mit der Bootsgrösse, unsere Konsole hat 4,70m mit 60 PS Mercury. Haben das Boot neu als Set beim Händler gekauft inkl. Motor und 750er Trailer und bereuen noch keine Sekunde, sehr leichtes und gutes Handling. Das Boot selbst ist aus Polnischer Erzeugung und ja es gibt ein paar Qualitätspunkte die nicht optimal sind aber wir können gut damit leben🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#16
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, da ich noch nicht wirklich den Überblick über die diversen Herstelle habe bin ich für jeden Tipp dankbar. Also was mir wichtig ist eine offener Frontbereich bereich ähnlich wie ein Bowrider/Konsolenboot. Vielleicht kennt ihr noch alternative Hersteller die ich noch nicht auf der Liste habe in ähnlicher Größe bis maximal 10k€ für das reine Boot. Stoffy dein Boot würde mir auch zusagen von der Aufteilung warum hast du dich damals dafür entschieden, hattet ihr noch andere Boot/Hersteller euch angeschaut? Was gefällt euch nicht am Boot? Besten Gruß Tim und einen schönen Freitag in die Runde
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#17
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Ja auch wir sahen uns ein bisschen um bei den Konsolen, eine Prins 475 und die Galia 475 kamen in die engere Wahl, jedoch überzeugte uns die Rückenlehne im Bugbereich bei der Caro 470 und auch der Preis war unschlagbar gegenüber den anderen Booten, da wir das Boot ausschließlich auf der Donau nützen und das auch nur sehr selten nur knappe 5-8 Stunden im Jahr wollten wir nicht Zuviel Geld investieren, und wie gesagt für unsere Einsatzzwecke voll ausreichend ✔️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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Zitat:
Klar ist es legitim, sich auch bei den polnischen Billigbooten mal umzusehen, so lange die relativ neu sind, wird man damit keine besonderen Schwierigkeiten haben, vor allem, wenn das Boot kein Dauer-Wasserlieger werden wird, also immer nur zwecks des Fahrens ins Wasser geslippt und nach dem Gebrauch wieder rausgeslippt wird, dann bleibt nicht viel Zeit für den Bootskörper, darunter zu leiden, man kann sich auch das Antifouling sparen. So gesehen macht das Sinn, sich so ein polnisches Billigboot zu kaufen. Allerdings wird man dann später beim Wiederverkauf Schwierigkeiten bekommen, niemand kennt diese "Marken", es ist kein Qualitätsboot mit gutem Namen und wenn man es demzufolge länger behält (behalten muss), wird man trotz sorgfältiger Pflege nach einigen Jahren feststellen, welch schlechte Qualität man da gekauft hat, das geht von rostenden Schrauben oder Nieten über allzu dünn gefertigte Zubehörteile wie die Bimini, die dann irgendwann mal abbricht über eine nach einiger Zeit störrische, nur noch schwer zu handhabende Lenkung (weil die Polen das Allerbilligste vom Allerbilligsten verbaut haben) und hört bei der GFK-Stärke (Dicke) und einer schludrigen Verarbeitung nicht auf, vor allem, wenn das Boot dann doch mal eine Saison lang im Wasser liegen sollte, es wird dann eventuell Osmoseschäden geben. Also wer billig ein neues Boot für ein paar Jahre fahren will, der kaufe sich halt so ein polnisches Billigboot. Man darf aber daran keine Langzeiterwartungen stellen und auch ein späterer Wiederverkauf dürfte schwierig werden. Wenn dir alle diese Punkte nichts ausmachen, dann greife zu. Bootfan Dieter |
#19
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Tim,
fahr zur Boot in DD und schau Dir dort die Boote/ Bootstypen an, die Dir gefallen. Auf Bildern kann man keine Verarbeitungsqualität erkennen. Erfühle das Finish, boller mal etwas fester gegen den Rumpf, schaue auf verwendete Materialien, schaue wie gut die Komponenten verbaut wurden, offen Klappen und Luken, ..... und lasse Dich nicht vom Händler einlullen. Deren Produkt ist immer das Beste oder genauso gut, wie das der Konkurrenz. Dann betrachte die Aufteilung, die Rumpfform(Aufkimmung), Rümpflänge, Freibordhöhe, ..... . Galia ist schon lange am Markt und bekannt. Aber Jeanneau ist die bekannteste und größte Werft/ Marke. Sie läßt Ihre Boote auch teilweise in Polen fertigen. Die bekannten Werften geben die Fertigungsqualiät vor. Das ist für den Kunden ein riesen Vorteil. Man erhält das Produkt immer in derselben Qualität - ähnl. BurgerKing etc.. Es gibt in Polen viele Firmen, die Vorgängermodelle bekannter Marken nutzen/ kopieren oder eigene Modelle auf den Markt werfen. Einige Boote sind von guter Qualität - es gibt jedoch auch zahlreiche grottenschlechte Boote oder Qualitätsschwankungen. Mir persönl. gefällt das Jeanneau am besten, da man mittiger im Boot sitzt. Bei den anderen drei Booten sitzt die Crew/ Steuermann außermittig zu weit hinten. Das Fahrverhalten und die Geräuschkulisse des Motors dürften negativer sein. Ich persönl. fand die Jeanneau immer besser verarbeitet als vergleichbare Quicksilver Boote. Manche (Noname-) Marken würde ich kritischer betrachten/ genauer anschauen: aGusto620 Texas Boote Omega OceanBay Aqua Royal Aqualine . . .
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Schöne Grüsse ! |
#20
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Hallo Tim
Was hast Du denn für eine Konsole gekauft? Ich suche nämlich auch eine in der Größe und stehe auch vor einem Problem was man nun kaufen sollte Gruß Heiko |
#21
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Hi, es ist eine Whaly 500R geworden, die ich morgen abholen werde. Wir waren bei Akkrum in Holland. Dort stehen auch normale GFK Konsolen so das wir super vergleichen konnten. Mich hat einfach die Robustheit und die Unempfindlichkeit überzeugt.
Besten Gruß Tim
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#22
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Hallo Tim
Ich war war letztes Jahr bei einem Händler der hatte mir mal eine Rigiflex aus PE gezeigt die war mir aber mit 4m zu kurz. Der meinte auch PE ist total robust, leichter zu pflegen GFK. Berichte mal wie das Boot so ist |
#23
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Also "normale" Boote gefallen mir optisch schon besser, aber gerade die Unempfindlichkeit und das Pflegeleichte gefiehlen mir einfach und haben mir die Entscheidung abgenommen. Zu Polieren habe ich schon genug Auto, Motorrad, Wohnmobil da muss es nicht noch mehr sein .
Also was wir gesehen haben das es zwischen der 455 und der 500 einen enormen Platzunterschied gibt. Weswegen es die 500 geworden ist. Das einzige was uns bis jetzt aufgefallen ist was wir vermissen bei den großen Modellen ist eine Ankerkiste vorne. Gruß Tim |
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