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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yanmar 4LH-HTE,Standfestigkeit Zuverlässigkeit
Hallo zusammen,
wir spielen mit dem Gedanken uns ein Schiff Bj. 95 mit dem Yanmar Motor 4LH-HTE 140PS zuzulegen, Betriebsstunden 2500. Wie ist die Standfestigkeit dieses Turbomotors und wie die Ersatzteilversorgung, und wie die Wartungsfreundlichkeit? Freuen uns über eine Rückmeldung. Grüße aus dem Schwarzwald Volker&Eva |
#2
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Moin in den Schwarzwald!
Ich hatte jahrelang in meiner Marex den Yanmar 4 LH-HTE Diesel mit 103 kW (140 PS) und war damit immer sehr zufrieden. Auf meinen Touren auf der Ostsee hat mich der Motor nie im Stich gelassen. Springt immer sofort an (auch nach 6 Monaten Winterlager), Ölverbrauch gleich null, Laufruhe okay, durchzugsstark. Zwischen 800 und 1.000 U/Min kann der Yanmar etwas ruckeln bzw. unruhig laufen, das ist typisch. Wartung einmal im Jahr zum Wechsel der Filter (Öl-/Luftfilter), Ölwechsel und Tausch des Impellers. Der Motor ist grundsätzlich einfach zu warten, wenn man genügend Platz im Motorraum hat. Der Impellertausch ist aufgrund der Lage etwas schwierig, hier ist ein Abzieher hilfreich. Ich bin in 8 Jahren ca 2.000 Stunden gefahren und hatte nur ein Problem mit dem Motor: das Turboladergehäuse ist durchgerostet. Die Ursache war wohl das jahrelange Fahren in Salzwasser (Nordsee) beim Vorbesitzer. Ersatzteile habe ich nie benötigt, der Tausch des Turboladergehäuses lief über Fa Marx in HH. Eine Revision des Motors ist bei ca 5.000 bis 6.000 Betriebsstunden nötig. Es gibt Motoren mit über 10.000 Stunden auf der Uhr. Klaus, der immer wieder einen Yanmar fahren würde Geändert von Fronmobil (16.12.2019 um 11:03 Uhr) |
#3
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Bei Yanmar macht man m.E. grundsätzlich nichts verkehrt. Mein ähnlicher 4JH2-UTE brauchte nach 2200 Stunden einen neuen Anlasser, ich hatte die Wahl zwischen dem Original von Hitachi und mehreren baugleichen Modellen von Fremdanbietern.
Vor dem Kauf unseres Bootes hatte ich auch gründlich recherchiert. Hier ein paar Text-Schnipsel aus internationalen Gruppen und Foren: Zitat:
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#4
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Ich habe den Yanmar 4 LH STE und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Die LH-Serie soll eine Original Yanmar-Marine-Serie sein und gilt als sehr zuverlässig.
Lediglich Probleme mit dem Turbolader kann man bekommen, wenn man die Anweisung in der Betriebsanleitung, den Turbolader einmal pro Tag auf hohe Drehzahl zu bringen , nicht befolgt.
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Handbreit Jens |
#5
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Zitat:
eigentlich sehr guten Motor ein Konstruktionsmanko . Die Turbine kann im Winterlager insbesondere bei Salzwasserfahrten festrosten, da die Wassereinspritzung sehr dicht am Turboladerausgang geführt ist
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Handbreit Jens |
#6
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Moin,
das ist bei Volvo zum Teil genauso, z.B. beim AD 31 / 41, insbesondere, wenn die doppelwandigen Abgasknie durchgegammelt sind. Abgasknie und Turbos sind für mich Verschleißteile, insbesondere im Salzwasserbereich. Mit Umsicht kann man die Standzeit sicher verlängern, aber nicht auf unendlich dehnen. Wir haben nun auch einen Yanmar mit 1450 Stunden im Bauch, 6LY2A-STP ... Bisher selber 50 Stunden ohne Auffälligkeiten gefahren, schwitzt an der Bb-Seite hinten etwas Öl, ansonsten bisher top.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
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