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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.01.2020, 17:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Standard neues Boot, jetzt die Technik, Plotter, Funk, etc

Wir bereiten uns so langsam auf unseren neuen Kutter vor
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293684

Das Boot ist wohl die letzten Jahrzehnte nur den Kanal auf und ab gefahren, es gibt so gut wie keine Navigationstechnik, lediglich ein älteres Funkgerät und einen Kompass, noch nicht mal ein Echolot. Gut, so brauch man sich nicht mit altem Zeug rumärgern.
Unser Fahrgebiet wird vorrangig NL und D sein, mit Abstechern in die Nordsee und vielleicht im nächsten Jahr mal Richtung England.

Auf der Wunschliste steht:
Funk, See und Binnen (Schein ist ohne GMDSS vorhanden SRC wird nachgeholt)
Plotter
Echolot
eventuell Einbindung von Analoggebern
AIS (empfangen, evtl senden)

und das ganze auch noch auf der Fly Bridge

Ich bin ja in der glücklichen Lage, alles neu machen zu können, andererseits in der unglücklichen Lage, alles neu bezahlen zu müssen.

Wie fange ich das am besten an? Alles ein Hersteller? Was läuft miteinander, was nicht? Was habe ich evtl vergessen?

Das Weib hat´s einfacher, auf ihrer Aufgabenliste steht Bettwäsche, Geschirr, Besteck
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #2  
Alt 13.01.2020, 18:39
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Ich habe alles von Simrad außer AIS, aber das sollte jeder Hersteller können. Navico (Simrad) hat ein paar bessere Möglichkeiten beim NMEA2000 als zB Raymarin, die haben NMEA2000 führend mit entwickelt.
Beim Funk währe wohl ein Blackbox Gerät am besten mit zwei Sprechstellen, zwei Plotter, für oben und unten. Je Größer um so besser leider umso teurer. Alles über NMEA2000 verbinden und die Plotter zusätzlich noch über Ethernet. Dann können die Karten, Echo, Radar usw teilen. Noch ein AIS Transeiver am besten mit eigener Antenne, ist günstiger als ein Splitter. Für Motordaten, Tank gibt es NMEA konverter. Für den Luxus dann noch ein Soundsystem von Fusion mit NMEA2000

Beim Funk zb das RS90, das kann bis 4 Sprechstellen
Beim Echo braucht man nur einen Geber, der andere Plotter bekommt übers Netz die Daten
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Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (13.01.2020 um 18:58 Uhr)
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  #3  
Alt 13.01.2020, 19:00
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Startpilot Startpilot ist offline
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Hallo Volker,

bei Einschätzungen verschiedener Hersteller halte ich mich zurück, ebenso ob die Einbindung von Motordaten in NMEA nötig ist usw.

Gerne aber eine allgemeine Einschätzung:

Ich setze auf Redundanz.
Wenn ich lese, dass auf manchen Booten das gesamte Bordnetz auf einem Funkgerät basiert, das die "eierlegende Wollmilchsau" ist, (Funk/GPS/AISpassiv-aktiv), wird mir schummrig.

Ich rate zu dezentralen Lösungen; ich habe zwei -einfache- Funkgeräte auf verschiedenen Stromkreisen; ist gerade binnen ein Vorteil, den ich nicht mehr missen mag. Schleusenkanal plus Kanal 10 und AIS auf´m Schirm, das ergibt in Kürze ein Bild der Vorgänge.

Dazu einen guten Plotter (mit eigenem GPS) plus (preiswerten)AIS-Empfanger mit eigenem GPS. Der sendet seine AIS-Signale plus GPS Daten als lokales WLAN, sodass ich die Redundanz auf Handy und Laptop habe (beide mit OpenCPN).

Ist nur ´ne persönliche Sichtweise.

Herzlichen Glückwunsch, und die Planungsphase ist doch immer sooowas von geil...

Nachtrag:
In Anlehnung an einen anderen Thread über die Notwendigkeit von aktivem AIS: fährst du viel buten und/oder nachts, geht da meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei.
Ich habe für mich aufgrund meines Fahrprofils auf aktives AIS -zunächst- verzichtet.
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Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 19.01.2020, 10:06
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Yepp, die Planungsphase ist schon geil, ich muss aber zugeben, ich habe davon so gut wie keine Ahnung.
Ich will nicht falsch anfangen und in zwei jahren neu gekauftes rausschmeissen.
Dieses Jahr wird der Kutter wohl nur Binnen bewegt werden, vielleicht mal kurz in Den Helder oder Rotterdam raus, aber wirklich nur kurz.

Das wichtigste für den Anfang wäre meiner Meinung nach ein Funkgerät. Sollte das schon AIS können oder nicht? Oder besser Einzelkomponenten?
Kann ich alles, wo NMEA2000 dransteht, miteinander verbinden?

Der Kartenplotter, ist das nur ein doofes Display, dafür wäre es recht teuer.
GPS, wo kommt das am her? Funke, Plotter, extern?

Gibt es preislich interessante Alternativen zu den Großen? ich hab mal bei Simrad und Raymarine geschaut, da kostet ein 9" Plotter 1500€. Dafür gibts aber so nette Gimmicks wie Bildschirm per Bluetooth auf ein Tablet spiegeln, taugt das?

Eigendlich wollte ich ja heute zur Boot und mich mal beraten lassen, aber dafür fehlt mir noch viel zu viel Hintergrundwissen


Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, und die Planungsphase ist doch immer sooowas von geil...

Nachtrag:
In Anlehnung an einen anderen Thread über die Notwendigkeit von aktivem AIS: fährst du viel buten und/oder nachts, geht da meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei.
Ich habe für mich aufgrund meines Fahrprofils auf aktives AIS -zunächst- verzichtet.
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  #5  
Alt 19.01.2020, 10:40
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Moin,

definiere zuerst, was das zentrale Bauteil in Deiner Navigation werden soll und herum baust Du dir deine Navigation auf. In der Regel ist es der Plotter oder der Autopilot. Bei mir war z.B. der Autopilot, der unbedingt von Raymarine sein sollte. Um diesen Autopiloten habe ich dann die Navigation aufgebaut. Also Raymarine Backbone, Raymarine Plotter, Raymarine MFDs, Raymarine Windmessanlage, Log und Lot. Ich wollte alles von einem Hersteller haben, keinen großen Mix, auch wenn andere Hersteller günstiger waren. AIS und Funkgerät stammen nicht von Raymarine. Beim AIS ist es egal, das Funkgerät wird mittelfristig auch noch gegen eines von Raymarine getauscht werden.

Jörg
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Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #6  
Alt 19.01.2020, 10:43
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Gute Frage, was macht Sinn?
An Autopilot hab ich noch gar nicht gedacht, steht aber sicher auch auf der Wunschliste


Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

definiere zuerst, was das zentrale Bauteil in Deiner Navigation werden soll und herum baust Du dir deine Navigation auf. In der Regel ist es der Plotter oder der Autopilot.
Jörg
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  #7  
Alt 19.01.2020, 13:49
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Moin,

ich rede jetzt mal von meinem Raymarine Autopiloten:
Für mich stand fest, dass es ein Raymarine Autopilot (EVO 200) mit Linearantrieb werden sollte. Im Besonderen wegen dem zu der Zeit neuem Lagesensor.
Zunächst dachte ich auch noch über noch einen B&G Plotter nach, aber mit einem Raymarine Plotter kann ich zusätzlich den Autopiloten steuern und auch Software Updates einspielen. Das wäre mit dem B&G Plotter nicht möglich gewesen. Und bei einem Plotter und einem Autopiloten vom selben Hersteller kann man auch davon ausgehen, dass die Datenübertragung (Steuerung per Wegpunkt, Route, etc.) problemlos funktioniert.

Du solltest Dir erst einmal klar werden, was für Geräte Du einbauen möchtest (Log, Lot, Autopilot, MFDs, etc.) und welche vielleicht später noch dazu kommen sollen. Danach musst Du entscheiden, welches Gerät bei Dir die höchste Priorität hat. Darum herum baust Du den Rest auf.

Wie gesagt, bei mir war der Autopilot das zentrale Element.

Plotter von den verschiedenen Herstellern ähneln sich in den Funktionen, da gibt es keine großen Unterschiede.

Jörg
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  #8  
Alt 19.01.2020, 17:23
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Taugt das?
Dazu eine Funke, die AIS kann?
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  #9  
Alt 20.01.2020, 06:00
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Eine günstige Variante ist das Elite 5ti und das Link 8 oder 9 von Lowrance, kosten zusammen derzeit wohl unter 700€.
Gps liefert der Plotter (mit Echolot) und AIS kommt vom Funkgerät, Nachteil ist, dass nur NMEA0183 auf beiden Geräten geht. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #10  
Alt 20.01.2020, 08:33
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Moin,

wenn schon alles neu kommt, dann sollte auch gleich alles mit NMEA 2000 ausgestattet sein. Spätestens, wenn noch weitere Geräte hinzukommen, kommen die Probleme mit dem Wechsel von NMEA 0183 auf NMEA 2000.
Mag am Anfang etwas mehr kommen, aber in der Zukunft sparst Du dann wieder.

Jörg
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  #11  
Alt 20.01.2020, 08:41
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Da geb ich dir recht.
Roland, danke, aber 5" ist kleiner als mein Handy, 9" sollen es schon sein. Wobei sich mit jedem Zoll mehr die Preise gefühlt verdoppeln

Kann einer was zu dem Simrad Go9XSE was sagen? Mit Active Imaging Geber im Moment 1300€
Was mir auffällt:
Kann nur NMEA200, reicht das?
Reiner Touchscreen, ich mag ja Knöpfe.
Über integriertes Wlan lässt sich wohl das Diplay auf ein Tablet spiegeln, ist das nur eine Ansicht oder geht dann auch Bedienung über das Tablet?
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  #12  
Alt 20.01.2020, 09:06
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Moin,

da ja alles neu kommt, kannst Du auf NMEA 0183 verzichten, wenn alle neuen Geräten mit NMEA 2000 ausgestattet sind.
Mein Plotter kann z.B. noch beides, NMEA 0183 und NMEA 2000. NMEA 0183 benötige ich noch für das Funkgerät, was kein NMEA 2000 kann und als "Spielerei" wenn ich mal meinen Laptop mit Navigationsdaten versorgen möchte. Heutzutage geht dieses aber auch alles über WiFi, da benötigt man keine seriellen Leitungen mehr.

Zu Deinem ausgesuchtem Plotter:
Benötigst Du wirklich das "Active Image Echolot"? Beachte bitte, dass es sich um einen Heckgeber handelt.
Wenn nur die Tiefe und vielleicht ein wenig die Fischfinder Funktion benötigt wird, kann ein Durchbruchgeber die bessere Variante sein.
Und falls Dein neues Boot eine Wellenanlage hat, kannst Du den Heckgeber sowieso nicht einsetzen.

Jörg
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  #13  
Alt 20.01.2020, 09:15
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Guter Punkt, danke.
Eine Möglichkeit der Tiefenmessung brauch ich, Fischfinder nicht.
Diese 3D Ansichten vom Grund find ich einfach toll, gehört in die Kathegorie "will ich".
Das Boot hat 2 Wellenantriebe, ja.

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Benötigst Du wirklich das "Active Image Echolot"? Beachte bitte, dass es sich um einen Heckgeber handelt.
Wenn nur die Tiefe und vielleicht ein wenig die Fischfinder Funktion benötigt wird, kann ein Durchbruchgeber die bessere Variante sein.
Und falls Dein neues Boot eine Wellenanlage hat, kannst Du den Heckgeber sowieso nicht einsetzen.

Jörg
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  #14  
Alt 20.01.2020, 09:22
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Moin,

dann musst Du irgendetwas bauen, dass Du den Geber unter das Boot bekommst, im Idealfall vor dem Kiel.
Ein Heckgeber bei Wellenanlage funktioniert nicht.
Einen fertigen Durchbruchgeber scheint es bei Simrad nicht zu geben.

Jörg
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  #15  
Alt 20.01.2020, 09:23
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Da geb ich dir recht.
Roland, danke, aber 5" ist kleiner als mein Handy, 9" sollen es schon sein. Wobei sich mit jedem Zoll mehr die Preise gefühlt verdoppeln

Kann einer was zu dem Simrad Go9XSE was sagen? Mit Active Imaging Geber im Moment 1300€
Was mir auffällt:
Kann nur NMEA200, reicht das?
Reiner Touchscreen, ich mag ja Knöpfe.
Über integriertes Wlan lässt sich wohl das Diplay auf ein Tablet spiegeln, ist das nur eine Ansicht oder geht dann auch Bedienung über das Tablet?
Das Simrad Go9 ist ganz ok, nur die Auflösung ist gleich wie das Go7, also 800x480. Das XSE ist ein Auslaufmodell, da gibt es keine Updates mehr (letztes 18.3).
Das XSR wäre das aktuelle Gerät.
NMEA2000 reicht, das XSR hat auch noch Ethernet für Radar, Autopilot geht bei beiden.
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  #16  
Alt 20.01.2020, 09:36
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NMEA 2000: Ja. Gibt außer irgendwelchen speziellen Gebern keinen Grund mehr für 0183.

getrennte Geräte (GPS/FUNK/AIS) oder integrierte: hängt etwas von den Anforderungen ab. Mit Plotter/DSC Funk sind schon fast immer 2x GPS Geber im Netz. Ob im Funkgerät integrierte AIS Platinen anfälliger sind als ein extra montiertes: eher unwahrscheinlich.

Navico, Garmin oder Raymarine? Ein Faktor können auch die Karten sein. Navico ist der Hersteller, der mit den meisten Kartenherstellern zusammenarbeitet. Die Funktionen muss man sich selbst ausführlich anschauen und ausprobieren. Bei den Grundfunktionen (also 60%) der Plotter sind die Unterschiede sehr gering, bei Bedienung und den spezielleren Funktionen gibt es doch einige Unterschiede.

Geber: die üblichen Geber (Airmar) usw. können durch NMEA2000 überall angeschlossen werden. (Bild)Echolot und Radar ist anders, da können meist nur die Geber der Hersteller voll genutzt werden.

Tablet/Wifi: als 2. Display haben glaube ich inzwischen alle. Den Autopilot über Tablet/Handy zu steuern erlaubt Navico nicht (alles andere schon). Wobei sich mir der Sinn auch nicht erschließt. Wenn ich auf dem Vorschiff den Autopilot steuern will habe ich lieber die robuste 5 Tasten Fernbedienung als ein Tablet in der Hand.
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  #17  
Alt 20.01.2020, 10:04
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Nachdem Du alles neu kaufen musst, kannst Du aus dem vollen schöpfen. Ob der Autopilot mit dem GPS und Echolot verbunden sein muss, ist eher Geschmackssache als Notwendigkeit. In der Realität muss man sowieso häufig ausweichen und mit Kursänderungen eingreifen. Ich habe Kunden die schicken mir aus Deutschland ihre geplanten Törndaten die ich dann aufspiele bevor sie losfahren. Ich glaube nicht das jemals einer solch einen geplanten Törn tatsächlich gefahren hat.
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  #18  
Alt 20.01.2020, 11:11
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Seit über 20 Jahren habe ich Raymarine-Geräte an Bord, immer alle vernetzt. Dabei einmal Seatalk- NMEA 0183 vernetzt und 2x digital mit Seatalk ng (NMEA 2k). Bei Einsatz von NMEA 2k ist die Installation sehr einfach und zuverlässig geworden. Probleme gab es mit Raymarine nie
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  #19  
Alt 20.01.2020, 13:45
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
(…)
Dieses Jahr wird der Kutter wohl nur Binnen bewegt werden, vielleicht mal kurz in Den Helder oder Rotterdam raus, aber wirklich nur kurz.

Das wichtigste für den Anfang wäre meiner Meinung nach ein Funkgerät. Sollte das schon AIS können oder nicht?
(…)
Genau so finge ich auch an, wenn ich nicht alles auf einmal machen würde. Funke auf jeden Fall mit AIS. Zum Beispiel ein Simrad RS40 (gibt es einmal nur mit AIS-Empfänger oder auch mit integriertem AIS-Sender), dazu ein Handgerät HS40 für die Fly. Displays sind zwar klein, liefern aber die relevanten AIS-Infos.
Sowas gibt es vermutlich auch von anderen Herstellern.
Jedenfalls hast Du damit einen sinnvollen Kern Deiner Ausrüstung, dann kann ein Plotter folgen, wenn Du ihn wirklich brauchst. Schnittstellen sind wie von anderen geschrieben selbstverständlich, auch ein Autopilot ist dann möglich.
Und die Boot ist extrem hilfreich, da sind eben nicht nur Händler, sondern auch die Hersteller mit wirklich geschultem Personal.

Grüße

Matthias.
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  #20  
Alt 20.01.2020, 15:01
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

definiere zuerst, was das zentrale Bauteil in Deiner Navigation werden soll und herum baust Du dir deine Navigation auf. In der Regel ist es der Plotter oder der Autopilot. Bei mir war z.B. der Autopilot, der unbedingt von Raymarine sein sollte. Um diesen Autopiloten habe ich dann die Navigation aufgebaut. Also Raymarine Backbone, Raymarine Plotter, Raymarine MFDs, Raymarine Windmessanlage, Log und Lot. Ich wollte alles von einem Hersteller haben, keinen großen Mix, auch wenn andere Hersteller günstiger waren. AIS und Funkgerät stammen nicht von Raymarine. Beim AIS ist es egal, das Funkgerät wird mittelfristig auch noch gegen eines von Raymarine getauscht werden.

Jörg
Ich hatte auch über Jahre Raymarine Equipment auf meiner ex SY, gute Erfahrung mit und dem entsprechend wieder alles von Raymarine auf meiner Escape (MFD, AP, Funk, AIS usw.). Einen Mix unterschiedlicher Hersteller ist heutzutage technisch möglich (NMEA), aber... besser nicht, am Ende stellt man fest- doch nix gespart + Probleme bei SW von unterschiedlichen Hersteller. Das andere ist- wo finde ich das selbe günstiger
Ich habe meine Gerätschaften bei Georg Kniest geholt, und immer zu einem sehr guten Kurs:
https://www.georgekniest.nl/
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Gruß,
Gregor
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  #21  
Alt 20.01.2020, 15:12
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Mein Tip.....
Raymarine Element. Hat 2000 und Knöpfe.....
https://www.svb.de/de/raymarine-elem...hne-geber.html
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  #22  
Alt 20.01.2020, 15:45
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Mein Tip.....
Raymarine Element. Hat 2000 und Knöpfe.....
https://www.svb.de/de/raymarine-elem...hne-geber.html
Beim Elements beschränkt sich das NMEA2000 auf die Anzeige von 2 Motoren und 4 Tanks und einen Kompass
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  #23  
Alt 20.01.2020, 15:52
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Beim Elements beschränkt sich das NMEA2000 auf die Anzeige von 2 Motoren und 4 Tanks und einen Kompass
Wo steht das ?
Auf der SVB Seite nicht .......
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  #24  
Alt 20.01.2020, 16:06
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  #25  
Alt 20.01.2020, 16:14
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