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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha Außenboarder 2 Takt 25 PS wird heiß
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und natürlich komme ich gleich mit einem Problem angepoltert! Ich besitze ein 5 Meter Hartschalenboot mit einem 2-Takt AB von Yamaha mit 25 PS BJ 1992. Der Motor ist jetzt mehrere Jahre problemlos gelaufen. Letzten Sommer, nach einem mächtigen Unwetter wurde das Boot ziemlich durchgeschüttelt und auch durch den Steg leich beschädigt. Bei der nächsten Ausfahrt, kurz nach dem losfahren, so etwa bei Halbgas fing das Piepen als Zeichen der Überhitzung an. Wenn ich dann wieder mit Standgas fahre, kühlt er wieder ab und das Piepen hört auf. Sobald leicht über Standgas, ca 2500 rpm, das selbe Spiel. Was habe ich bereits gemacht/gecheckt: - Kontrollstrahl vorhanden und stark. - Impeller war i.O., wurde aber dennoch erneuert. - Thermostat wurde geprüft. (Mit Kabelbinder manuell geöffnet) - Im Betrieb Abdeckung von Thermostat entfernt, Wasser fließt durch. - Dachte die Frischölschmierung ist def. und hab Öl in den Tank gegeben.---nix - Dachte ich hab sicher Wasser im Benzin und hab den Tank abgelassen und frisches Benin reingefüllt...nix - Dachte dann der Temp.-Sensor ist def. und bin dann trotz piepen weitergefahren. Motordrehzahl sank und der Motor lief unruhig und stotterte beim Gas geben. Auch das Wasser am Kontrollstrahl war siedend Heiß. - Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ein Blatt ab Prop ist minimal deformiert, aber kaum zu erkennen. ...Kann das so viel mehr Leistung brauchen dass er heiß wird? Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee was ich da jetzt noch prüfen könnte!? Bin gespannt ob mir der Eine oder Andere weiterhelfen kann! Motorenhersteller: Yamaha Modell: 25QEO Antrieb: Außenboarder Leistung: 25 PS 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Baujahr: 1992 Type: 61 C Nummer: 302923 L SG Tirolerbua Geändert von Tirolerbua (16.01.2020 um 11:55 Uhr) |
#2
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Mach mal den Prop ab und mess mit ner Messuhr den Rundlauf der Antriebswelle.
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#3
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Hi?
Vielleicht hat sich durch das Geschüttel in den Vergasern Schmutz gelöst, der jetzt eine Düse teilweise verstopft. Nicht so viel, daß Du es beim Fahren merkst, aber genug um das Gemisch abzumagern, so daß der Motor überhitzt. Oder der Motor zieht Nebenluft. Schau Dir mal die Kerzen an, wenn er wieder zickt.
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#4
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Zitat:
Hab den Motor derzeit ausgebaut und bin in der Hobbywerkstatt auf Fehlersuche. Ich möchte den Motor erst wieder montieren, wenn ich sicher bin, den Fehler gefunden zu haben. Den Letzten Urlaub habe ich nur mit testen, slippen, reparieren, Fehler suchen, slippen testen, .... verbracht! Ich werden die Düsen mal ausbauen und checken. Auch das Kerzenbild schau ich mir mal an. Wobei er sich bis er heiß läuft ganz normal anhört und auch die Leistung nicht abnimmt. erst wenn er heiß ist, stottert er. Sg Tirolerbua |
#5
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Ich check das mal!
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#6
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den Thermostat testet man am besten wenn man mal ohne fährt,
hast du nur den Impeller gewechselt oder den Rest auch ? wenn nicht würde ich das schnellstens nachholen besonders das Blech auf dem der Impeller läuft verschleißt genauso wie der Impeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Moin!
Ist dein Fahrgebiet salzig? Aber auch im Süßwasser kann das passieren: Es bildet sich gern "Schmodder" unter der Impellerplatte und im Kühlkreislauf um die Zylinder. https://www.boats.net/catalog/yamaha...kcase-cylinder Bau den Zylinderkopf nr. 17 ab, dann siehst du die Kühlkanäle. Gruß Sven
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#8
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Schau mal unter das Schwungrad und beobachte die Zündplatte bei langsamen Gasgeben .
Der Kabelstrang verhärtet gerne so das die Platte nicht frei laufen kann. Dadurch verschiebt sich der Zündzeitpunkt . Mal mit der Hand etwas nachhelfen und schauen ob das alles läuft. Zuviel Frühzündung überhitzt den Motor auch. Den Keil ,Nutenstein oder auch Stift vom Impeller ist auch eingebaut worden ? Sonst rutscht der Impeller lose auf der Welle herum .
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#9
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Moin moin,
@....Zuviel Frühzündung überhitzt den Motor auch. Ist eher umgekehrt, d.h. bei Spätzündung wird der Motor heißer.... bei zuviel Frühzündung "klingelt der Motor, so wie bei nieder oktanigem Benzin __________________
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M.f.G. harry
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#10
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Hallo,
hast du die Temperatur am Motor gemessen? Dann weiß man wirklich ob er überhitzt. Nach dem Fehlerbild ist es für mich aber schon wahrscheinlich, dass der Motor zu heiß läuft. Ich würde, wie von Ralf geschrieben, die komplette Wasserpumpe neu machen. Dann Probelauf wenn immer noch zu heiß, Thermostat raus. Wenn dann immer noch heiß, dann Motorblock entkalken. Und natürlich immer bei Warnsignal die Temperatur selber messen. Dass plötzlich die Zündung verstellt ist oder die Vergasedüse genau so zu ist, dass der Motor kalt noch Leistung hat, aber so abmagert, dass er zu heiß wird, glaube ich nicht. Viele Grüße Markus
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#11
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Zitat:
Hab immer nur den Impeller gewechselt. SG Tirolerbua |
#12
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Zitat:
Fahre nur im Salzwasser. Meinst echt den Kopf runter nehmen? Habe nur die Teile 29-33 abgemacht, und da hat es eigentlich recht gut ausgesehen! Da muss ich dann sicher die Dichtungen neu machen, oder? SG Tirolerbua |
#13
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Zitat:
Also gemessen hab ich nur mit der Handfläche und der war, wie ich trotz Signal weitergefahren bin, richtig heiß. Beim Kontrollstrahl kam schon Dampf mit. Also mit kompletter WAPU meinst du alles incl. Gehäuse? SG Tirolerbua |
#14
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Zitat:
Keil ist drin, das mit der Zündplatte seh ich mir mal an (falls ich das finde was du beschreibst) SG Tirolerbua
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#15
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Zitat:
entweder gibt es da einen Rep. Satz für oder man muß sich die Teile einzeln bestellen, nur den Impeller wechseln genügt nicht wenn der Impeller schon länger gelaufen ist, weil der Rest auch eingelaufen ist und dann den Druck nicht hält https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/ der Link ist auch wichtig: http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Wenn du das Unterwasserteil für die Wapu abmachst leuchte mal den Kraftkopf von unten an und schau dir die Verbindungsmuffe für das Steigrohr an.
Sollte das Steigrohr (Das Rohr welches das Wasser vom Impeller zum Kraftkopf fördert) da nicht dicht werden beim Zusammenbau hast Du genau das Problem. Oben kommt Wasser an aber die Hälfte geht durch die evtl lose Verbindung daneben. Das ist ein einfaches Gummiteil wo das Rohr beim Anbau des Unterwasserteils eingefädelt werden muß.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#17
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Zitat:
Erst: Impellergrundplatte und Impellergehäuse auf Einlaufspuren begutachten Wenn die Platte runter ist, den Ansaugkanal überprüfen, reinigen. Wie von Ralf empfohlen. Druckluft durch das Steigrohr bei demontierten Thermostat kann auch schon etwas zu Tage fördern. Wenn er dann noch heiß wird, Zylinderkopf runter. Und da die Chose sowieso schon halb zerlegt ist, kann der Kraftkopf auch nochmal ab, um den Kanal hinter dem Steigrohr zu prüfen.
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#18
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Hallo.
Danke für die Anregungen, ich werde morgen den Unterwasserteil nochmals abnehmen und das Steigrohr auf Dichtheit überprüfen. Kann mir vlt. jemand sagen, wie ich das Thermostat raus bekomme ohne es zu zerstören? Hab die Bilder der WAPU und vom Thermostat hochgeladen. So hat es im Sommer ausgesehen! SG Tirolerbua |
#19
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Moin,
der Impeller ist fertig! Der kann nicht neu sein!! Wenn der als Neu verkauft wurde, liegt der schon etliche Jahre. Nach der Demontage des Geäuses müssen die Flügel sich selbst- ständig ausrichten. Dein Impeller ist ausgehärtet. |
#20
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Ups, hab nur die Bilder geseheh und nicht den Text gelesen.
Den Thermostaten vorsichtig raushebeln. Gruß Sven
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#21
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Hallo zusammen.
Hab jetzt mal den Thermostat freigelegt... ist ziemlich verkalkt und scheint nicht meht richrig zu schließen und die WAPU zerlegt. Auch da sind die Alubleche etwas eingelaufen. Lade mal die Bilder hoch.
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Servus Tirolerbua |
#22
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.... Update.. Dieser Schlauch war zu, jetzt hat er wieder Durchgang, aber ich weiß nicht mehr genau wo er hingehört und für was er da war.?
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Servus Tirolerbua |
#23
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Kann für die Staudruckanzeige Geschwindigkeit gewesen sein. Wenn der Rest der Kanäle im Motor aussieht wie dein Thermostat, dann hast du den Grund. Die Bleche am Impeller sind auch fertig.
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Gruß Heiko
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#24
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Jo, genau dafür ist er
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M.f.G. harry
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#25
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Das Wasserpumpengehäuse ist doch verschmolzen?!
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