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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.01.2020, 11:34
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Tirolerbua Tirolerbua ist offline
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Standard Yamaha Außenboarder 2 Takt 25 PS wird heiß

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und natürlich komme ich gleich mit einem Problem angepoltert!
Ich besitze ein 5 Meter Hartschalenboot mit einem 2-Takt AB von Yamaha mit 25 PS BJ 1992.
Der Motor ist jetzt mehrere Jahre problemlos gelaufen.
Letzten Sommer, nach einem mächtigen Unwetter wurde das Boot ziemlich durchgeschüttelt und auch durch den Steg leich beschädigt.
Bei der nächsten Ausfahrt, kurz nach dem losfahren, so etwa bei Halbgas fing das Piepen als Zeichen der Überhitzung an. Wenn ich dann wieder mit Standgas fahre, kühlt er wieder ab und das Piepen hört auf. Sobald leicht über Standgas, ca 2500 rpm, das selbe Spiel.

Was habe ich bereits gemacht/gecheckt:
- Kontrollstrahl vorhanden und stark.
- Impeller war i.O., wurde aber dennoch erneuert.
- Thermostat wurde geprüft. (Mit Kabelbinder manuell geöffnet)
- Im Betrieb Abdeckung von Thermostat entfernt, Wasser fließt durch.
- Dachte die Frischölschmierung ist def. und hab Öl in den Tank gegeben.---nix
- Dachte ich hab sicher Wasser im Benzin und hab den Tank abgelassen und frisches Benin reingefüllt...nix
- Dachte dann der Temp.-Sensor ist def. und bin dann trotz piepen weitergefahren. Motordrehzahl sank und der Motor lief unruhig und stotterte beim Gas geben. Auch das Wasser am
Kontrollstrahl war siedend Heiß.
- Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ein Blatt ab Prop ist minimal deformiert, aber kaum zu erkennen. ...Kann das so viel mehr Leistung brauchen dass er heiß wird?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee was ich da jetzt noch prüfen könnte!?
Bin gespannt ob mir der Eine oder Andere weiterhelfen kann!


Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 25QEO
Antrieb: Außenboarder
Leistung: 25 PS
2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3
Baujahr: 1992
Type: 61 C
Nummer: 302923 L

SG Tirolerbua

Geändert von Tirolerbua (16.01.2020 um 11:55 Uhr)
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  #2  
Alt 16.01.2020, 12:11
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Mach mal den Prop ab und mess mit ner Messuhr den Rundlauf der Antriebswelle.
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  #3  
Alt 16.01.2020, 12:46
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sporty sporty ist offline
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Hi?
Vielleicht hat sich durch das Geschüttel in den Vergasern Schmutz gelöst, der jetzt eine Düse teilweise verstopft.
Nicht so viel, daß Du es beim Fahren merkst, aber genug um das Gemisch abzumagern, so daß der Motor überhitzt.
Oder der Motor zieht Nebenluft.
Schau Dir mal die Kerzen an, wenn er wieder zickt.
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  #4  
Alt 16.01.2020, 12:59
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Tirolerbua Tirolerbua ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Vielleicht hat sich durch das Geschüttel in den Vergasern Schmutz gelöst, der jetzt eine Düse teilweise verstopft.
Nicht so viel, daß Du es beim Fahren merkst, aber genug um das Gemisch abzumagern, so daß der Motor überhitzt.
Oder der Motor zieht Nebenluft.
Schau Dir mal die Kerzen an, wenn er wieder zickt.
Danke für deine Antwort!
Hab den Motor derzeit ausgebaut und bin in der Hobbywerkstatt auf Fehlersuche. Ich möchte den Motor erst wieder montieren, wenn ich sicher bin, den Fehler gefunden zu haben. Den Letzten Urlaub habe ich nur mit testen, slippen, reparieren, Fehler suchen, slippen testen, .... verbracht!

Ich werden die Düsen mal ausbauen und checken. Auch das Kerzenbild schau ich mir mal an. Wobei er sich bis er heiß läuft ganz normal anhört und auch die Leistung nicht abnimmt. erst wenn er heiß ist, stottert er.

Sg Tirolerbua
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  #5  
Alt 16.01.2020, 12:59
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Mach mal den Prop ab und mess mit ner Messuhr den Rundlauf der Antriebswelle.
Ich check das mal!
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  #6  
Alt 16.01.2020, 16:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Thermostat testet man am besten wenn man mal ohne fährt,
hast du nur den Impeller gewechselt oder den Rest auch ?
wenn nicht würde ich das schnellstens nachholen besonders das Blech auf dem der Impeller läuft verschleißt genauso wie der Impeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 16.01.2020, 17:23
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Moin!

Ist dein Fahrgebiet salzig? Aber auch im Süßwasser kann das passieren:

Es bildet sich gern "Schmodder" unter der Impellerplatte und im Kühlkreislauf um
die Zylinder.

https://www.boats.net/catalog/yamaha...kcase-cylinder

Bau den Zylinderkopf nr. 17 ab, dann siehst du die Kühlkanäle.

Gruß
Sven
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  #8  
Alt 16.01.2020, 21:23
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Laminator Laminator ist offline
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Schau mal unter das Schwungrad und beobachte die Zündplatte bei langsamen Gasgeben .
Der Kabelstrang verhärtet gerne so das die Platte nicht frei laufen kann.
Dadurch verschiebt sich der Zündzeitpunkt .
Mal mit der Hand etwas nachhelfen und schauen ob das alles läuft.
Zuviel Frühzündung überhitzt den Motor auch.
Den Keil ,Nutenstein oder auch Stift vom Impeller ist auch eingebaut worden ?
Sonst rutscht der Impeller lose auf der Welle herum .
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Gruß Andreas
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  #9  
Alt 16.01.2020, 21:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
@....Zuviel Frühzündung überhitzt den Motor auch.

Ist eher umgekehrt, d.h. bei Spätzündung wird der Motor heißer.... bei zuviel Frühzündung "klingelt der Motor, so wie bei nieder oktanigem Benzin
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harry
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  #10  
Alt 17.01.2020, 07:47
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,

hast du die Temperatur am Motor gemessen? Dann weiß man wirklich ob er überhitzt.
Nach dem Fehlerbild ist es für mich aber schon wahrscheinlich, dass der Motor zu heiß läuft.
Ich würde, wie von Ralf geschrieben, die komplette Wasserpumpe neu machen. Dann Probelauf wenn immer noch zu heiß, Thermostat raus. Wenn dann immer noch heiß, dann Motorblock entkalken. Und natürlich immer bei Warnsignal die Temperatur selber messen.
Dass plötzlich die Zündung verstellt ist oder die Vergasedüse genau so zu ist, dass der Motor kalt noch Leistung hat, aber so abmagert, dass er zu heiß wird, glaube ich nicht.

Viele Grüße
Markus
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  #11  
Alt 17.01.2020, 12:34
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Tirolerbua Tirolerbua ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
den Thermostat testet man am besten wenn man mal ohne fährt,
hast du nur den Impeller gewechselt oder den Rest auch ?
wenn nicht würde ich das schnellstens nachholen besonders das Blech auf dem der Impeller läuft verschleißt genauso wie der Impeller
Was meinst du denn genau mit dem Rest?
Hab immer nur den Impeller gewechselt.

SG Tirolerbua
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  #12  
Alt 17.01.2020, 12:38
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Moin!

Ist dein Fahrgebiet salzig? Aber auch im Süßwasser kann das passieren:

Es bildet sich gern "Schmodder" unter der Impellerplatte und im Kühlkreislauf um
die Zylinder.

https://www.boats.net/catalog/yamaha...kcase-cylinder

Bau den Zylinderkopf nr. 17 ab, dann siehst du die Kühlkanäle.

Gruß
Sven
Hi.

Fahre nur im Salzwasser.
Meinst echt den Kopf runter nehmen? Habe nur die Teile 29-33 abgemacht, und da hat es eigentlich recht gut ausgesehen!
Da muss ich dann sicher die Dichtungen neu machen, oder?

SG Tirolerbua
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  #13  
Alt 17.01.2020, 12:47
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,

hast du die Temperatur am Motor gemessen? Dann weiß man wirklich ob er überhitzt.
Nach dem Fehlerbild ist es für mich aber schon wahrscheinlich, dass der Motor zu heiß läuft.
Ich würde, wie von Ralf geschrieben, die komplette Wasserpumpe neu machen. Dann Probelauf wenn immer noch zu heiß, Thermostat raus. Wenn dann immer noch heiß, dann Motorblock entkalken. Und natürlich immer bei Warnsignal die Temperatur selber messen.
Dass plötzlich die Zündung verstellt ist oder die Vergasedüse genau so zu ist, dass der Motor kalt noch Leistung hat, aber so abmagert, dass er zu heiß wird, glaube ich nicht.

Viele Grüße
Markus
Hallo.
Also gemessen hab ich nur mit der Handfläche und der war, wie ich trotz Signal weitergefahren bin, richtig heiß. Beim Kontrollstrahl kam schon Dampf mit.
Also mit kompletter WAPU meinst du alles incl. Gehäuse?

SG Tirolerbua
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  #14  
Alt 17.01.2020, 12:48
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Schau mal unter das Schwungrad und beobachte die Zündplatte bei langsamen Gasgeben .
Der Kabelstrang verhärtet gerne so das die Platte nicht frei laufen kann.
Dadurch verschiebt sich der Zündzeitpunkt .
Mal mit der Hand etwas nachhelfen und schauen ob das alles läuft.
Zuviel Frühzündung überhitzt den Motor auch.
Den Keil ,Nutenstein oder auch Stift vom Impeller ist auch eingebaut worden ?
Sonst rutscht der Impeller lose auf der Welle herum .
Hallo.

Keil ist drin, das mit der Zündplatte seh ich mir mal an (falls ich das finde was du beschreibst)

SG Tirolerbua
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  #15  
Alt 17.01.2020, 14:06
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Zitat:
Zitat von Tirolerbua Beitrag anzeigen
Was meinst du denn genau mit dem Rest?
Hab immer nur den Impeller gewechselt.

SG Tirolerbua
nur der Impeller reicht nicht, schaue dir mal die Ex.Zeichnungen in Ruhe an
entweder gibt es da einen Rep. Satz für oder man muß sich die Teile einzeln bestellen,
nur den Impeller wechseln genügt nicht wenn der Impeller schon länger gelaufen ist, weil der Rest auch eingelaufen ist und dann den Druck nicht hält
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/
der Link ist auch wichtig:
http://boatinfo.no/lib/library.html
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  #16  
Alt 17.01.2020, 16:37
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Wenn du das Unterwasserteil für die Wapu abmachst leuchte mal den Kraftkopf von unten an und schau dir die Verbindungsmuffe für das Steigrohr an.
Sollte das Steigrohr (Das Rohr welches das Wasser vom Impeller zum Kraftkopf fördert) da nicht dicht werden beim Zusammenbau hast Du genau das Problem. Oben kommt Wasser an aber die Hälfte geht durch die evtl lose Verbindung daneben. Das ist ein einfaches Gummiteil wo das Rohr beim Anbau des Unterwasserteils eingefädelt werden muß.
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  #17  
Alt 17.01.2020, 17:23
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Zitat:
Zitat von Tirolerbua Beitrag anzeigen
Hi.

Fahre nur im Salzwasser.
Meinst echt den Kopf runter nehmen? Habe nur die Teile 29-33 abgemacht, und da hat es eigentlich recht gut ausgesehen!
Da muss ich dann sicher die Dichtungen neu machen, oder?

SG Tirolerbua
Ja, Dichtung muss dann neu. Ist aber erst das letzte, was ich machen würde.

Erst: Impellergrundplatte und Impellergehäuse auf Einlaufspuren begutachten
Wenn die Platte runter ist, den Ansaugkanal überprüfen, reinigen. Wie von
Ralf empfohlen.

Druckluft durch das Steigrohr bei demontierten Thermostat kann auch schon
etwas zu Tage fördern.

Wenn er dann noch heiß wird, Zylinderkopf runter. Und da die Chose sowieso
schon halb zerlegt ist, kann der Kraftkopf auch nochmal ab, um den Kanal
hinter dem Steigrohr zu prüfen.
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  #18  
Alt 20.01.2020, 11:36
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Hallo.

Danke für die Anregungen, ich werde morgen den Unterwasserteil nochmals abnehmen und das Steigrohr auf Dichtheit überprüfen. Kann mir vlt. jemand sagen, wie ich das Thermostat raus bekomme ohne es zu zerstören?
Hab die Bilder der WAPU und vom Thermostat hochgeladen. So hat es im Sommer ausgesehen!

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  #19  
Alt 20.01.2020, 11:47
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Moin,

der Impeller ist fertig! Der kann nicht neu sein!!

Wenn der als Neu verkauft wurde, liegt der schon etliche Jahre.

Nach der Demontage des Geäuses müssen die Flügel sich selbst-
ständig ausrichten. Dein Impeller ist ausgehärtet.
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  #20  
Alt 20.01.2020, 11:48
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Ups, hab nur die Bilder geseheh und nicht den Text gelesen.

Den Thermostaten vorsichtig raushebeln.

Gruß
Sven
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  #21  
Alt 20.01.2020, 20:58
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Hallo zusammen.
Hab jetzt mal den Thermostat freigelegt... ist ziemlich verkalkt und scheint nicht meht richrig zu schließen und die WAPU zerlegt.
Auch da sind die Alubleche etwas eingelaufen.
Lade mal die Bilder hoch.
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  #22  
Alt 20.01.2020, 21:01
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.... Update.. Dieser Schlauch war zu, jetzt hat er wieder Durchgang, aber ich weiß nicht mehr genau wo er hingehört und für was er da war.?
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  #23  
Alt 20.01.2020, 21:07
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Kann für die Staudruckanzeige Geschwindigkeit gewesen sein. Wenn der Rest der Kanäle im Motor aussieht wie dein Thermostat, dann hast du den Grund. Die Bleche am Impeller sind auch fertig.
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Gruß Heiko
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  #24  
Alt 20.01.2020, 21:10
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, genau dafür ist er
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M.f.G.
harry
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  #25  
Alt 20.01.2020, 21:28
whaler whaler ist offline
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339 Danke in 243 Beiträgen
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Das Wasserpumpengehäuse ist doch verschmolzen?!
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