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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie kann man das Schaukeln reduzieren?
Hallo
ich habe ein 22" Silverline und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden Wenn wir ankern dann schaukelt das Boot aber ziemlich stark. Nun habe ich von Stabilisatoren gelesen, die aber natürlich zu teuer sind Es gibt aber anscheinend auch Möglichkeiten das Schaukeln billiger zu reduzieren ich habe zB das gefunden: https://www.nauticexpo.it/prod/swi-t...15-211827.html kennt das jemand (oder ähnliches) |
#2
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Hallo
ich denke, dein Boot ist zu klein. Das sind ja im Prinzip so Flopper Stopper. Davon zwei weiter auseinander kann durchaus was bringen, auf einem 22´Boot kannst Du die aber systembedingt nur max 2,5 m auseinanderhängen. Und Ausleger auf einen so kleinen Boot? dann wird dir wohl jede Welle ins Boot schwappen, weil die Dinger ja verhindern, dass dein Boot bei steigendem Wasser genauso schnell nach oben geht wie die Welle. Ausser einem stabilem Tandemtrailer geht da wohl nix
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Hallo,
wo hast Du denn deinen Anker befestigt??? (Heckanker/Buganker)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Moin!
was genau meinst du mit schaukeln??? das Wippen durch Wellen oder Rollen wenn man sich an Bord bewegt? und wieso nur beim Ankern? zu ersterem könnte auch ein 2. Anker helfen, indem man sein Boot so ausrichtet, dass die Wellen immer von vorn kommen.... denke aber eher du meinst das Rollen, wenn man sich im Boot bewegt!? meines ist nur 17ft und ich kenne das, wenn man sich mal vorn auf dem Deck Richtung Bug bewegt mich stört es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn du seitliche Luftkissen installierst, sollte das ganze stabiler werden - oder du kaufst dir gleich ein Rip oder noch besser einen Kat.... vielleicht kannst du eine Art Trimaran daraus bauen. günstiger würde es bestimmt auch werden, wenn du dich mit einem Kumpel zusammen legst (ich meine eure Boote) und diese fest miteinander verbindest.... was genau gefällt dir nicht am "Schaukeln"? wer zum aufrechten Gang auf meinem Vorderdeck nicht in der Lage ist, bewegt sich eben krebsartig auf allen vieren! Grüße Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#5
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Zitat:
Andyga, diese Schlingerhilfen oder wie immer man sie auch nennen mag, funktionieren bei Sportbooten genauso gut wie Haarwuchsmittel bei Haarausfall. Sie werden schon seit Generationen in den unterschiedlichsten Varianten für kleines Geld angeboten und sind nur was für gutgläubige TV-Shopper. Ich habe auch nach mehr als 30 Jahren auf dem Wasser noch nie jemanden kennengelernt, der sie mit Ausnahme eines vor den Kollegen versteckten Versuches verwendet hätte. Kleine Boote rollen und stampfen nun mal leicht. Es gibt nur ein wirklich wirksames Mittel dagegen: Vergrößern
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#6
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Man könnte sich auch für die Beschäftigung beim Ankern ein Zimmer nehmen, da schaukelt das dann auch nicht so
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Gruß Jörg |
#7
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ok. ich habe gemerkt, dass ich diese Frage nicht hätte stellen sollen
:schäm ich meinte eben nur, ob es möglich wäre, das Schaukeln zu verhindern. Ich habe das Boot das ganze Jahr am Gardasee und wenn wir da "treiben" oder ankern ist das Schaukeln/Rollen manchmal schon sehr stark. Unsere Freunde habe ein Zar 57 (Schlauchboot) und das schaukelt natürlich bedeutend weniger. Mir gefallen aber Schlauchboote nicht. Wenn ich ein 27 oder 31 Fuß Boot kaufe, hilft das dann? |
#8
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Zitat:
Hallo, wenn Du dich treiben lässt schaukelt/rollt das Boot natürlich, weil es sich quer zur Welle stellt... da hilft vielleicht ein Treibanker.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Ja, es hilft, je größer und schwerer das Boot, umso kleiner die Schaukelei vor Anker.
Da wir hier aber deine Ansprüche nicht kennen, ab wann dir die Schaukelei zu viel wird und ab wann du diese als nicht mehr störend empfindest, sind Empfehlungen in Richtung der für dich passenden Bootsgröße wenig sinnvoll. Auch die Rumpfform hat da ein Wörtchen mitzureden, es gibt Rümpfe mit einer ausgeprägten tiefen V-Form, die laufen meist sehr stabil und ruhig auch im raueren Wasser, neigen jedoch eben zum Gieren und Rollen, wenn sie einfach so im Wasser liegen, dann gibt es Rümpfe mit einer Trimaran-ähnlichen Rumpfform, die sind beim schnellen Wellendurchschneiden nicht so komfortabel, liegen jedoch dafür viel ruhiger im Wasser beim Still-Liegen. Im Grunde verstehe ich deine Bedenken wegen der Bootsbewegung nicht, man hat doch ein Boot, um damit die Natur hautnah zu erleben, dazu gehört dann auch das Erlebnis, von den Wellen sanft geschaukelt zu werden, wenn man einfach mal so ankert. Wem diese Schaukelei nicht gefällt, der mache halt Urlaub in einem Wohnmobil und nicht auf einem Boot. Bootfan Dieter |
#10
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Manchmal gib es noch mehr Bewegung im Boot, weil das Boot - Anker über den Bug und somit Boot im Wind - immer leicht schwoit.
Man kann folgendermassen verhindern: Du gibst den Anker achterlich aus. Der Anker hängt an einem Hahnepot. Die beiden Enden des Hahnepots gibst du auf beiden Seiten auf die Heckklampen. Wenigstens ist nun das Schwoien abgestellt. Das könnte evtl. sogar als beruhigend empfunden werden. Ausprobieren hilft. Das beste ist natürlich immer noch ein geschützter Ort.
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#11
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Moin
Na ja, ganz so unberechtigt ist die Frage ja nicht. Entweder schwoit das Boot vor einem Anker, kommen die Wellen dann dwars (quer), schaukelts. Oder das Boot liegt vor Anker gut mit dem Bug voran im Wind und ein netter Kollege kommt dicht zügig vorbei, schaukelts auch. Bei mir am Nachbarsteg liegt ein älteres Ehepaar mit einem recht großen Boot und es gibt jede Menge Verkehr (eher auf dem Wasser durch nette Kollegen). Die hängen auf beiden Seiten Eimer mit ein wenig Ballast ins Wasser und es soll weniger schaukeln. Ist natürlich nichts wenn man öfter mal losmacht aber auch so eine Art Schaukelbremse. Ansonsten könnte das Schaukeln beim Verkehr ja helfen...… Kapitaenwalli
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#12
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--------------------------- Gruß Günter |
#13
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Wie wäre es mit ausziebaren Alu-Profilen und einem kleinen Schwimmer zur Seite ?
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#14
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.....also 1 kleiner Trimaran? Stell ich mir optisch + technisch ........ lieber nicht vor
Grüße, Reinhard Helfen soll; nicht probiert !!; 1 Stander von der Ankertrosse/kette (die dazu mittig vom Bug liegt) auf die vordere Festmacherklampe - grade so, dass erwas Druck drauf ist. Da es nix kostet einfach probieren An 1er Hahnepot achtern => lieber nicht, wie doll sollen denn die Wellen ins Heck knallen? Ausnahme : Spitzgatter Ok. dann auch was zum Treibanker: damit der wirkt, muss es schon recht windig sein, sonst hängt der Lappen nur nach unten => so 3-4kn sollte die Fahrt achteraus schon sein. Mein Treibanker liegt unbenutzt inner Kiste. Geändert von Federball (18.01.2020 um 23:50 Uhr) |
#15
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Zitat:
wenn man wieder los will, holt man den Ausleger natürlich wieder rein. |
#16
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Das mit den 2 Eimern (Pütz) wollte ich auch eben vorschlagen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#18
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aha ..aber der TE wollte doch sicher nicht beim "Treiben" das Schaukeln verkleinern ...sondern beim Ankern ...oder ?
Schaukeln beim Treiben ...nennt man das nicht Kamasutra ?
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#19
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Schaukeln beim Treiben kommt vom Trieb.
Braucht man da nicht eher einen Triebanker (sorry, der wollte raus..)
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Gruss, Dirk
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#20
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......darum gings.....
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#21
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Zitat:
Ein Heckanker kann schon hilfreich sein, je nach Situation.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#22
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Also wenn es mir zu viel wackelt fahre ich wieder in den Hafen und warte auf ruhigeres Wetter....
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Viele Grüße Olli |
#23
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Zitat:
OK, Spaß beiseite. Ich wusste, dass mein Satz nicht unkommentiert bleiben würde. Können wir uns darauf einigen, dass das eine Grundregel des Ankerns ist, ohne jetzt auf absolute Ausnahmen wie Schiffsverkehr, Wellenreflexion etc einzugehen. Ich glaube, dass dem TE damit mehr geholfen ist, als wenn er Deiner Empfehlung folgt und sich nachher fragt, warum es schlimmer statt besser geworden ist. |
#25
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Ich habe mal etwas gezeichnet ...und V4A bestellt ..
wenn Interesse zeige ich den Fortschritt hier |
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