|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Außenborder mit IPS Antrieb?
Hallo an alle Techniker!
Volvo IPS Antriebstechnik soll im Vergleich zu anderen Antriebsarten vom Wirkungsgrad besser sei. Da ist die Rede von Reichweitenerhöhung, mehr Geschwindigkeit, geringerer Verbrauch. Hört sich ja gut an. Es soll ja daran liegen das die Schraube dadurch besser angeströmt wird. Weil eben das Boot dann gezogen wird und nicht geschoben. Warum versucht man das nicht auch beim Außenborder eben die Schraube vor das Getriebe. Die Anströmung von der Schraube wird ja durch das Getriebe behindert. Hersteller argumentieren ja oft, mit Getriebegröße reduziert im Vergleich zu Vorgänger oder Konkurrenz ect. Sind die Außenbordmotor Hersteller vielleicht noch der Meinung "never change a running system" |
#2
|
||||
|
||||
Kann mir vorstellen, dass da ganz neue Montagegeometrien entstehen müssten. Stichwort: Motorentrimmung.
Damit wäre ein "IPS-AB" nicht mehr kompatibel zu den vorhandenen Spiegeln. Stelle ich mir zum Markteinstieg schwierig vor.
__________________
Alex
|
#3
|
||||
|
||||
Dieter kann das bestimmt erklären.
__________________
Gruß Albert
|
#4
|
|||
|
|||
Bis in die 30er gab es da einige Motoren mit Zugpropeller. Dann sind die aus der Mode gekommen. Wird es wohl gründe für gegeben haben. Bei Grundberührung hat da die Schraube keine Überlebens Cance
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
|||
|
|||
Volvo hat ja auch den Forward Drive.... das würde an nem Aussenborder genau so gehen.
*müsste Theoretisch* ja die selben Eigenschaften eines IPS Antriebs haben. Ich kanns nur nicht so recht Glauben..... kann mir leider nicht Leisten alle zu Testen auch Duoprop am Aussenborden gibts meines wissens nicht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
|
|||
|
|||
Der Japser hat schon einen...also Duo Prop am AB...
Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (23.01.2020 um 00:57 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Das wird es mit Sicherheit irgendwann geben. Das ein IPS Sinn macht ist keine Frage, ich finde nur es sieht total bescheuert aus. Als ob ein Mechaniker bei der Montage total besoffen gewesen wäre und die Antriebe falsch herum montiert hätte. Man ist es halt gewöhnt das der Prop hinten ist.
Gruß Achim |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Doch den gibt es glaube suzuki war da der erste vor 2-3 jahren die das vorgestellt hatten Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
https://www.152vo.de/index.php/vorbi...d-motoren.html
Das Model 35 Read Head, das vorletzte Bild auf der Seite
__________________
Gruß Jörg
|
#10
|
||||
|
||||
beim AB klappt das nicht so einfach bzw. es hätte mehr Nachteile als Vorteile, der Platz zwischen Motor und Spiegel ist ja sehr begrenzt, weil AB viel höher gefahren werden als Innenborder, also müsste man den Rumpf flacher machen, was kaum jemand möchte weil solche Boot sehr hart laufen würde,
oder den Motor auf eine Konsole setzen, was auch keiner richtig toll findet und bescheiden aussieht, setzt man den Motor tiefer oder macht man den Schaft länger, würde das Boot langsamer werden, das möchte auch keiner
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#11
|
|||
|
|||
Ich sehe ihr habt die technischen Hürden erkannt. Kann mir aber vorstellen das, ob Mercury, Honda, Yamaha oder Suzuki gerne weiter ihre Technik verkaufen möchte ohne zusätzlich viele vielleicht Millionen in so eine IPS AB Entwicklung zu stecken, wenn es auch so läuft und gekauft wird. So lange da keiner den Anfang macht... . nur 10% Prozent weniger Verbrauch oder mehr Reichweite und bei Volvo ist ja von Mehr die Rede würden schon so ein bisschen Entwicklung rechtfertigen. Aber die bezahlen ja auch nicht unsere Tank Rechnung. Man stelle sich mal so eine in Aussicht gestellte Verbesserung in der Automobilindustrie vor, da wird doch um jeden Prozentpunkt gekämpft, besonders n. Greta.
|
#12
|
||||
|
||||
man muß das nicht alles so glauben was in der Werbung geschrieben wird,
nebenbei hat Mercruiser mit dem Zeus System ja bewiesen das es auch ohne IPS geht, muß man sich eben gut überlegen ob man den Aufpreis für IPS bezahlen möchte, so ganz ohne Nachteile sind die ja nu auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
|
|||
|
|||
Nö, kann ich nicht, ich referiere nur zu Themen, von denen ich auch was verstehe (hüstel, hüstel).
Bootfan Dieter |
#14
|
|||||
Zitat:
man kann Fotos auch verlinken
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wusste es, im BF gibt es nur einen Dieter. Ladies and Gentlemen, we proudly to present the one and only, "Dieter" I ask you for your vergiveness.:m rgreen:
__________________
Gruß Albert |
#16
|
|||
|
|||
Davon zwei an meinen Spiegel "gelinkt" könnte ich schon mal im Rhein gegen die Strömung anstinken
__________________
Don't pay the ferryman, don't even fix a price, until he gets you to the other side |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Azimut mit IPS 500 Motoren und IPS Joystick | plutos | Allgemeines zum Boot | 12 | 23.03.2015 08:49 |
IPS, Z-Antrieb oder Welle | Marco01 | Allgemeines zum Boot | 0 | 20.04.2013 17:48 |
Volvo IPS Antrieb | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 23.03.2008 18:08 |
Welle - Z-Antrieb - IPS ? | xen | Allgemeines zum Boot | 27 | 11.09.2006 21:16 |
Eure Meinung zum neuen "Volvo Penta IPS"-Antrieb | Magnum | Technik-Talk | 20 | 29.01.2005 14:22 |