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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Raymarine ????
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich bin dabei mir ein neues gebrauchtes Boot zu kaufen und habe da einige Fragen zu der Navigation/ Fischfinder und wenn möglich auch Motordatenauslese bzw Anzeige, Das Boot ist ein Bayliner 285 mit einem 6,2 350 Mag Motor, ich habe gehört, das man die analogen Daten an den Instrumenten "abfangen" kann und mit einem "analog digital Wandler" umwandeln kann, so das man in dem Display vom " Navi"( ich nenne es mal der Einfachheit so ), die Daten, Geschwindigkeit, Öldruck, Motorwassertemperatur, Drehzahl des Motors, vielleicht auch mehr (Verbrauch etc) angezeigt bekommt. Des weiteren sollte das "Navi" eine GPS Navigation haben mit einer Karte von Deutschland. Einen Fischfinder, wenn möglich mit 3D Scan. Einen Anschluss für eine Kamera. Anzeige von Tiefe, Geschwindigkeit über Grund, Wassertemperatur. Also alles in allem ein Multifunktions Gerät in 9 Zoll. Ich habe etwas gestöbert und bin auf das Raymarine Axiom 9 Realvision 3D+Trasduttore RV-100+Navionics Small gekommen, es ist zwar sehr Preisintensiv, aber das sollte doch meine Vorgaben erfüllen können und was brauche ich da noch für Geber, Wandler etc., das ich das alles angezeigt bekomme? Ich hatte schon mal bei meinem Vorgänger Boot en Lowrance Hook7 drin das war sehr gut, da konnte ich aber keine Daten vom Motor anzeigen lassen, sagte mir der Vorbesitzer das ging wohl nicht von den Anschlüssen her. Das würde nur bei einem Raymarine gehen stimmt das und hat Jemand von Euch damit Erfahrungen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ronald |
#2
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Das geht mit Raymarine auf jeden Fall. Es kommt darauf an, was dein Motor spricht. Hat er schon eine NMEA Schnittstelle oder ist das noch traditionell mit anlogen Gebern und Instrumenten.
Bei Variante 1 brauchst du nur ein passendes Kabel. Bei Variante 2 brauchst du einen Wandler von analog zu NMEA. Das ist ein ziemlicher Verkabelungsaufwand und muss auch passend programmiert werden. Die eigentlichen Armaturenbretter auf dem Bildschirm sind im Plotter schon eingebaut und können ganz einfach angepasst werden. Du brauchst dann so etwas: https://www.ensslin.com/emu-1-bas-ga...8aAiyaEALw_wcB
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#3
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Variante 1 ist mir dann lieber. Wo bekomme ich raus ob der Motor das kann? Anhand des Baujahres/ Motornummer? Oder wo muss ich da schauen?
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#4
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Bei Mercruiser MPI Motoren ab Bj ca. 2004 gibt es die Smartcraft Schnittstelle, daran kann ein Gateway angeschlossen werden das die Daten nach NMEA2000 konvertiert.
Alles vor davor hatte noch keinen geeigneten Bus und müsste analog abgefragt werden
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#5
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Das Bot ist Bj 2005 , das kann knapp werden, woran erkenne ich das? Motornummer?
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#6
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Smartcraft
Oben auf dem Deckel vom Flammschutz wo 6.2 etc. draufsteht ist ein Schild da steht Smartcraft drauf.....
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#7
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Das hat er, sehr gut das heißt ich brauche dann nur das passende Kabel?
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#8
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So wie hier beschrieben
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294186
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Gruß Jörg
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#9
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Am Backboard Riser ist ne Kabelbox mit Steckern. Da kommt das Smartcraft dran.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#10
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Für solche Antworten liebe ich das Forum.
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#11
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Das heißt ich brauche ein Kabel vom Smartcraft zum Raymarine? Dann funktioniert es? Das wäre ja super.
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#12
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Ja mit den Teilen die in meinem Link aufgeführt sind. Das Gateway verbindet den Smartcraftbus mit dem NMEA 2000 Bus vom Plotter. Man muss den NEMA Bus schon komplett aufbauen auch wenn da erstmal nur Gateway und Plotter dran sind
Du kannst den Bus später noch erweitern zB mit Funk,AIS oder Tankgeber für Treibstoff und Wassertanks
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (24.01.2020 um 20:56 Uhr)
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#13
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Was brauche ich da direkt? Sorry wenn ich so unbeholfen klinge , aber bei dieser Technik kenne ich mich nicht aus.
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#14
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Ich habe mir das durchgelesen, muss ich da auch Widerstände einlösen, oder kann ich das als Komplettlösung kaufen und nur zusammen stecken?
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#15
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Stecken, bei Smartcraft ist das ein Stecker in Gelb. Bei NMEA würde ich so ein Starterkit kaufen, das sind die Widerstände für beide Enden dabei.
Hier mal so ein Set https://lepper-marine.de/navigations...yABEgLFt_D_BwE Die beiden Stecker ohne Kabel sind die Widerstände
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Gruß Jörg
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#16
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Okay, dann muss ich erst mal schauen was ich für Anschlüsse habe. Danke erst mal für die Auskunft.
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#17
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So das Boot ist da und jetzt suche ich den Stecker wo ich das starter Kit anschließen kann , aber das Raymarine Axiom und die Kabel sind noch unterwegs.
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#18
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#19
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das könnte es sein oder?
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#20
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Ich habe nur ein AB, aber die Smartcraft Stecker sehen eigentlich anders aus.
Hier die beiden rechten Teile, ist ein Smartcraft Stecker und Buchse https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...ruiser-Motoren
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Gruß Jörg |
#21
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Okay dann muss ich noch mal suchen! Danke erstmal
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#22
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So habe endlich mein Raymarine bekommen nach 1,5 Monaten suche! Hätte jetzt eine Frage da mein Trimmgeber gewechselt werden muss, Wassereinbruch, kann ich da nicht gleich digital Geber einbauen um die Trimmstellung auf dem Display zu sehen? Oder macht das das Smartcraft über den Nmea2000 Anschluss auch schon mit den analogen trimmgebern?
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#23
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Wir haben einen AB mit Smartkraft. Da musste ich den Trimmgeber gegen einen Digitalen tauschen. Zusätzlich ist noch ein DA Wandler mit eingebaut worden damit auch das Analog Gerät noch anzeigt. Wird bei den Antrieben wohl ähnlich sein.
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Gruß Jörg |
#24
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Ohje jetzt wird es ja schwierig , nmea2000 an RM angeschlossen im Gateway vom Motor blinken alle beide grüne Lampen danach alle beide grün bis dann nur noch die in der Seite zum Raymarine leuchtet. im RM Netzwerk wird das NMEA grät erkannt und bei meldungsprüfung steht grün Yes. aber keine Daten ( motortemperatur , Drehzahl etc werden angezeigt? was könnte ich falsch eingestellt haben?
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#25
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Deutet auf einen Fehler im Smartcraft Bus hin. Du könntest den Smartcraft Bus nicht korrekt terminiert haben. Wie genau hast Du es denn angeschlossen?
Ohnehin Smartcraft Instrumente hast Du nicht verbaut, oder? Ist beispielsweise bei meiner 2005er SeaRay von Werk aus der Fall. Aber dann hättest Du auch eine Junction Box benötigt, weil der Smartcraft Stecker schon belegt gewesen wäre. |
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