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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.01.2020, 10:45
mcs100 mcs100 ist offline
Ensign
 
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Boot: Nimbus 2600
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard Borddurchlass mit unklarer Funktion

Hallo Leute,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Mein Boot hat einen Borddurchlass mit Kugelventil, dessen Funktion sich mir nicht ganz erschließt. Der Schlauch geht zu einem Ausguss im Cockpit. Da sammelt sich manchmal etwas Regenwasser, etwa wenn das Verdeck auf ist oder sonstwie Wasser von oben reinkommt.

Soweit so gut, aber da der Durchlass unterhalb der Wasserlinie ist fließt da doch gar nichts raus, wenn das Boot im Wasser ist, oder? Und umgekehrt besteht ja, wie bei jeder Öffnung im Rumpf, immer das Risiko, dass Wasser von unten reinkommt, wenn irgendwas schiefläuft.

Ich kapiere den Zweck der Konstruktion nicht, aber vielleicht stehe ich hier auch auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

Da sich das Ventil nicht mehr schließen lässt, müsste ich auf jeden Fall in ein neues Ventil investieren. Ich überlege nur, ob ich nicht lieber gleich den ganzen Borddurchlass schließe.

Was meint ihr?
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  #2  
Alt 27.01.2020, 10:50
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin, vielleicht ist es dafür gedacht, das das vermeintliche Wasser im Winrerlager ablaufen kann?!? Boot aus dem Wasser...
__________________
Gode Wind, Kamerad!
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  #3  
Alt 27.01.2020, 10:56
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
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50 Danke in 36 Beiträgen
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Wenn der Wasserpegel in Schlauch über dem Wasserspiegel liegt, läuft es bis zur Höhe des Wasserspiegels ab, wenn Du den Kugelhahn öffnest. Physik......
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  #4  
Alt 27.01.2020, 11:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Der Kugelhahn sieht wie die übliche Absicherung eines Bodendurchlasses aus. Dabei sollte man berücksichtigen, daß der Hahn und alles darunter aus Metall oder bruchunempfindlichem Kunststoff besteht. Viele Kugelhähne sind empfindlich gegen Einfrieren!

Der Ablauf selbst soll wohl Regen- oder Spritzwasser ableiten. Den Schlauch würde ich aber immer oberhalb der Wasserlinie austreten lassen, dann kann ich mir auch die Sicherheitsarmatur sparen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 27.01.2020, 11:56
Saeldric Saeldric ist offline
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3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
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Ich vermute das es sich hier um den Ablauf einer "selbstlenzenden Plicht" handelt. Überkommendes Wasser soll so außenbords geführt werden. Das funktioniert bei in Fahrt befindlichem Boot durch den entstehenden Sog an der Austrittsöffnung. Das Kugelventil soll das Volllaufen des Bootes verhindern falls der Schlauch abrutscht/bricht.

Besser/einfacher/sicherer wäre ein Auslass oberhalb der Wasserlinie. Da stimme ich huebi zu. Aber die Werft wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
__________________
Gruß Mirko
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  #6  
Alt 27.01.2020, 11:58
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Das ist ein ganz normaler Lenzanschluss durch den etwaiges Wasser aus dem Cockpit ablaufen kann. Komisch sieht nur der Montageort des Ventils aus. Sitzt das auf einer Verstärkung??
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  #7  
Alt 27.01.2020, 12:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Klar läuft das Wasser ab. Alles was höher als der Wasserpiegel ist läuft ab. Das Cockpit wird ja höher liegen und sollte nicht voll mit Regenwasser laufen können.

Eine Fehlkonstruktion ist es trotzdem. In Abwesenheit würde ich da Ventil schließen, dann kann dir allerdings wieder das Boot voll mit Regenwasser laufen

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 27.01.2020, 12:18
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hheck hheck ist offline
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Ich würde das Ventil lassen.
Sonst: Wenn am Schlauch oder den Anschlüssen etwas repariert werden muß, dann muss das Boot aus dem Wasser.
Über Wasser verlagern?
Ja, da hier sowieso nur Wasser kommt, wenns schon plätschert (Regen oder Putzwasser), ist das ok.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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Geändert von hheck (27.01.2020 um 12:28 Uhr)
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  #9  
Alt 27.01.2020, 12:20
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Schließen würde ich auf keinen Fall, da das Wasser sonst in den Raum darunter läuft. Es sei denn es gibt noch andere Lenzöffnungen.
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  #10  
Alt 27.01.2020, 13:54
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MarDan MarDan ist offline
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Der Ablauf funktioniert allerdings nur, wenn er sich nicht mit Dreck zusetzt.
__________________
Gruß
Martin
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  #11  
Alt 27.01.2020, 15:00
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Was ist das überhaupt für ein Boot?
Wie weit sind die Auslässe unter Wasser?
Meine Frage bezieht sich auf einen evtl zu schweren AB
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #12  
Alt 27.01.2020, 15:43
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Wenn der Wasserpegel in Schlauch über dem Wasserspiegel liegt, läuft es bis zur Höhe des Wasserspiegels ab, wenn Du den Kugelhahn öffnest. Physik......
genau 7.Klasse
mfg der Bootspeti
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  #13  
Alt 02.02.2020, 15:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich vermute das es sich hier um den Ablauf einer "selbstlenzenden Plicht" handelt. Überkommendes Wasser soll so außenbords geführt werden. Das funktioniert bei in Fahrt befindlichem Boot durch den entstehenden Sog an der Austrittsöffnung. Das Kugelventil soll das Volllaufen des Bootes verhindern falls der Schlauch abrutscht/bricht.

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100 Punkte + es funktioniert sogar ohne Fahrt, + ist bei Segelbooten sehr weit verbreitet. Meine beiden 1" Lenzer (eigentlich zu klein ) sind auch unter der WL, und ich habe sie noch nie bewegt - und da Nimbus eine bekannt gute Werft ist, haben die alles richtig gemacht
Grüße, Reinhard
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